Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Moral
(07-01-2013, 09:38)Flat schrieb: Und wo ist dann der Unterschied, ob die Katastrophem als unerklärlich gottgegeben ansehe oder als schlciht Teil der Natur?

Der große Unterschied ist, dass hinter einer gottgegebenen Katastrophe eine Absicht stecken würde, die, falls nicht mehrere Götter zur Auswahl stehen, auch noch irgendwie positiv interpretiert werden müsste. Ist die Katastrophe aber Teil der Natur, so handelt es sich einfach um ein Geschehen jenseits von Gut und Böse, ähnlich dem Zufall, denn der Natur ist der Mensch egal; sie gibt weder vor, ihn zu lieben, noch stellt sie irgendwelche moralischen Forderungen - außer vielleicht der, die Umwelt zu schützen.
(07-01-2013, 09:55)Lelinda schrieb: Der große Unterschied ist, dass hinter einer gottgegebenen Katastrophe eine Absicht stecken würde,(...), auch noch irgendwie positiv interpretiert werden müsste.

Moin,

warum sollte eine Katastrophe positiv interpretiert werden?

Das die Absicht, sofern eine dahinter steckt, nicht unbedingt mit dem einzelnen Menschen zusammen hängen muss, sondern dieser einfach nur davon beeinträchtigt wird, ergibt sich eigentlich schon aus den Schriften.

Tschüss

Jörg
(06-01-2013, 21:40)hans schrieb:
(29-12-2012, 00:19)petronius schrieb: was, wem und wieso?

und was ist "geistiges leid"?

Wenn das Sein noch nicht das Sollen ist und wenn das Sein zum Sollen wird.

und ich dachte schon, solchen schwurbel lesen zu müssen

(06-01-2013, 21:40)hans schrieb: Tut er das?

wer soll was tun?

hans, wenn du nach wochen wieder mal auftauchst und mir irgendeinen brocken hinschmeißt, hab ich keinen bock nachzusuchen, worauf du dich denn beziehen könntest, um herauszufinden, was du gemeint haben willst. ich hab nicht den verlauf sämtlicher diskussionen hier, an denen ich teilnehme, für wochen in der rückschau parat

aber zu deiner frage: du erhebst doch hier vorwürfe am laufenden band, weil wir angeblich nicht so sind, wie dein "geist" es will

(06-01-2013, 21:40)hans schrieb: Du kannst Dich darauf verlassen,das ich glaube was ich erzähle.

das ist ja das erschreckende
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-01-2013, 09:38)Flat schrieb: Und wo ist dann der Unterschied, ob die Katastrophem als unerklärlich gottgegeben ansehe oder als schlciht Teil der Natur?

der unterschied liegt in der verantwortung

im ersten fall ist gott dafür verantwortlich, und natürlich darf ich dann die frage stellen, welcher göttliche charakterzug es bewirkt, daß er menschen quält

(07-01-2013, 09:38)Flat schrieb: Übrigens halte ich es zuminest bei manchen Krankheiten mitunter nicht für verkehrt, mal zu überlegen, ob mir diese Erkrankung was sagen will

klar

jedes hühnergrippevirus ist ein prophet jahwes Icon_rolleyes



(07-01-2013, 10:11)Flat schrieb: Das die Absicht, sofern eine dahinter steckt, nicht unbedingt mit dem einzelnen Menschen zusammen hängen muss, sondern dieser einfach nur davon beeinträchtigt wird, ergibt sich eigentlich schon aus den Schriften.

die berüchtigten kollateralschäden eben...

deine denke erklärt jetzt doch so einiges
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-01-2013, 15:15)petronius schrieb: der unterschied liegt in der verantwortung

im ersten fall ist gott dafür verantwortlich, und natürlich darf ich dann die frage stellen, welcher göttliche charakterzug es bewirkt, daß er menschen quält

Moin,

in der Tat, das ist eine wichtige theologische Frage.

(07-01-2013, 15:15)petronius schrieb: jedes hühnergrippevirus ist ein prophet jahwes Icon_rolleyes

warum erwischt es den einen und den anderen nicht?

Und dann auch verschieden schwer.

Ich halte mitunter eine ganzheitliche Betrachtungsweise für nicht verkehrt.

Denn Krankheit als punktuell ansehen und dann eben Medikament einwerfen und Krankheit vorbei (oder halt Mensch vorbei) ist inzwischen etwas überholt.

(07-01-2013, 15:15)petronius schrieb: die berüchtigten kollateralschäden eben...
deine denke erklärt jetzt doch so einiges

Ich hege zwar weiterhin Zweifel, dass Du in der Lage bist, meine Denke zu verstehen (aus Deinen Antworten zumindest ist das oft nicht ersichtlich), aber es wäre schön, wenn Du Fortschritte machen würdest.

Tschüss

Jörg
Gerade bei Infektionen gibt es viele mögliche Gründe, auch ohne psychische Hintergründe. Zum Beispiel:
- die Vielzahl an möglichen Erregern, wobei man gegenüber einigen immun sein kann und gegenüber anderen nicht (je nachdem, welchen Erregern man schon einmal ausgesetzt war)
- die Bösartigkeit des Erregers (manche machen eben schwer krank, andere dagegen spürt man kaum, auch abhängig von der chemischen Ausstattung der Erreger)
- auch die momentane körperliche Verfassung (zum Beispiel Nachwirkungen einer vorherigen Infektion)
- die Möglichkeit der Infektion (wer als Förster arbeitet, droht eher, an Tollwut zu erkranken, als ein Büromensch)
- und, und, und
(07-01-2013, 16:04)Lelinda schrieb: Gerade bei Infektionen gibt es viele mögliche Gründe, auch ohne psychische Hintergründe.

Moin,

zumindest sagt das die Mehrheit der Schulmedizin. Der ich übrigens auch glaube.

Nur geht selbst die Schulmedizin eben auch inzwischen weg von dieser engen Betrachtungsweise. Weil Ursachen in der Tat auch mal ganz woanders liegen können.

Tschüss

Jörg
(07-01-2013, 15:11)petronius schrieb:
(06-01-2013, 21:40)hans schrieb:
(29-12-2012, 00:19)petronius schrieb: was, wem und wieso?

und was ist "geistiges leid"?

Wenn das Sein noch nicht das Sollen ist und wenn das Sein zum Sollen wird.

und ich dachte schon, solchen schwurbel lesen zu müssen

Der Mensch soll etwas werden was er noch nicht ist,und solange er es noch nicht ist leidet er.
Und das werden zu dem was der Mensch sein soll ist auch leiden,weil Entwicklung leiden ist.

(07-01-2013, 15:11)petronius schrieb:
(06-01-2013, 21:40)hans schrieb: Tut er das?

wer soll was tun?

hans, wenn du nach wochen wieder mal auftauchst...

Wie es meine Zeit erlaubt..
(07-01-2013, 15:11)petronius schrieb: ...und mir irgendeinen brocken hinschmeißt, hab ich keinen bock nachzusuchen, worauf du dich denn beziehen könntest, um herauszufinden, was du gemeint haben willst. ich hab nicht den verlauf sämtlicher diskussionen hier, an denen ich teilnehme, für wochen in der rückschau parat

Hier das Zitat vom letzten postnocheinmal.
petronius schrieb: das ist bestimmt sehr praktisch
dann braucht er aber auch keinem anderen irgendeinen vorwurf zu machen
Tut er das?

Ich denke Du meinst hier das Gott niemanden einen Vorwurf zu machen braucht.
Meine Antwort war eben "Tut er das?"



(07-01-2013, 15:11)petronius schrieb: aber zu deiner frage: du erhebst doch hier vorwürfe am laufenden band, weil wir angeblich nicht so sind, wie dein "geist" es will

Ich habe nicht das Gefühl das ich hier jemandem etwas vorwerfe in dem Sinne von verurteilen,wie ich denke das Du glaubst
.Ich beteilige mich hier einfach an der Diskusion.
Es tut mir leid wenn Du meine Beiträge als Vorwurf auffasst,ist nicht so gemeint.
Sie richten sich auch an mich selbst,da ich selbst auch nicht bin was ich sein soll.


(07-01-2013, 15:11)petronius schrieb:
(06-01-2013, 21:40)hans schrieb: Du kannst Dich darauf verlassen,das ich glaube was ich erzähle.

das ist ja das erschreckende

Und warum erschreckt es Dich?
(07-01-2013, 15:47)Flat schrieb:
(07-01-2013, 15:15)petronius schrieb: jedes hühnergrippevirus ist ein prophet jahwes Icon_rolleyes

warum erwischt es den einen und den anderen nicht?

Und dann auch verschieden schwer.

Ich halte mitunter eine ganzheitliche Betrachtungsweise für nicht verkehrt.

Denn Krankheit als punktuell ansehen und dann eben Medikament einwerfen und Krankheit vorbei (oder halt Mensch vorbei) ist inzwischen etwas überholt

ich seh jetzt den zusammenhang nicht

(07-01-2013, 15:47)Flat schrieb: Ich hege zwar weiterhin Zweifel, dass Du in der Lage bist, meine Denke zu verstehen (aus Deinen Antworten zumindest ist das oft nicht ersichtlich), aber es wäre schön, wenn Du Fortschritte machen würdest

schau mal, das mit dem zweifel erledigt soch sofort und ausgesprochen elegant, wenn du auch hier deine übliche exitstrategie anwenden würdest:

was wäre, wenn dein gott das so eingerichtet hätte?

klappe zu, affe tot
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(13-01-2013, 13:11)hans schrieb: Hier das Zitat vom letzten postnocheinmal.
petronius schrieb: das ist bestimmt sehr praktisch
dann braucht er aber auch keinem anderen irgendeinen vorwurf zu machen
Tut er das?

Ich denke Du meinst hier das Gott niemanden einen Vorwurf zu machen braucht

du hast also selbst den überblick verloren

meine ausssage bezog sich (per zitat klar erkenntlich) auf deine aussage "Der Geist bestimmt sich selbst", nicht auf irgendeinen "gott" oder dessen verantwortung

(13-01-2013, 13:11)hans schrieb: Ich habe nicht das Gefühl das ich hier jemandem etwas vorwerfe in dem Sinne von verurteilen,wie ich denke das Du glaubst

ich habe nichts von "verurteilen" gesagt

(13-01-2013, 13:11)hans schrieb:
(07-01-2013, 15:11)petronius schrieb:
(06-01-2013, 21:40)hans schrieb: Du kannst Dich darauf verlassen,das ich glaube was ich erzähle.

das ist ja das erschreckende

Und warum erschreckt es Dich?

wegen seiner inhalte. selbsthaß erschreckt mich immer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-01-2013, 09:38)Flat schrieb: Übrigens halte ich es zuminest bei manchen Krankheiten mitunter nicht für verkehrt, mal zu überlegen, ob mir diese Erkrankung was sagen will. Selbst die Schulmedizin geht ja heute mitunter schon in diese Richtung, von Alternativmedizin ganz zu schweigen.

Tschüss

Jörg


Vielleicht, aber das Problem dabei sich zu fragen, was eine Krankheit denn nun bedeutet oder "einem sagen will" ist, dass sich der Kranke selbst unter Umständen zur Ursache macht. Das hilft der Genesung dann auch nicht. Psychologisch finde ich es immer noch besser, wenn man Krankheiten mit der Prämisse begegnet, dass an solchen Dingen eben niemand die Verantwortung trägt. Dann kann man seine ganze Energie darauf verwenden, damit fertig und eventuell gesund zu werden.
Alle "gender mainstreaming"-Beiträge wurden aus "Christentum und Moral" ausgegliedert und in einen Thread "Gender mainstream" im Forum Philosophie untergebracht. Hier bitte beim Threadthema bleiben!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 32972 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1009 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1366 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste