Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sterbehilfe
#46
(20-11-2012, 22:50)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 22:39)petronius schrieb: jedes deiner worte strahlt eine verächtliche kälte aus, die mich mehr schaudern läßt als ein sibitischer wintertag
Liest sich wie Harry Potter.

schon beeindruckend, wie du hier dinge, die anderen menschen wichtig sind, ins lächerliche ziehst

warum hältst du dich nicht einfach raus,wenn du zum thema sowieso nichts beizutragen hast?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#47
(20-11-2012, 22:57)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 22:41)Keksdose schrieb: Ich glaub dir auch nicht, dass du diesen Zustand für einen Menschen als erhaltenswert empfindest...
Ich verstehe die Menschen nicht, die über "erhaltenswert" entscheiden möchten.

dann solltest du dir da auch kein urteil anmaßen, außer über dein eigenes leben

denn genau darum und nur darum gehts

troll dich!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#48
(20-11-2012, 23:14)Keksdose schrieb: Was ist, wenn ich jetzt und hier für mich entscheide, dass ich so nicht leben möchte?
Auch hier verlangst Du wieder, daß irgend ein Mitmensch Dich töten soll.
#49
(20-11-2012, 23:45)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 23:14)Keksdose schrieb: Was ist, wenn ich jetzt und hier für mich entscheide, dass ich so nicht leben möchte?
Auch hier verlangst Du wieder, daß irgend ein Mitmensch Dich töten soll.

Ich würde das niemals von jemandem verlangen. Für wie grausam hältst du mich? Ich hoffe, dass die Menschen, die mich lieben, mir freiwillig helfen - und dabei nicht in die Illegalität rutschen, wie schon gesagt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#50
(20-11-2012, 23:36)petronius schrieb: warum hältst du dich nicht einfach raus,wenn du zum thema sowieso nichts beizutragen hast?
Deine Beiträge sind natürlch voll themenbezogen, total sibirisch.
#51
(20-11-2012, 23:48)Keksdose schrieb: Ich hoffe, dass die Menschen, die mich lieben, mir freiwillig helfen -
Ein Mensch der Dich wirklich liebt würde eher lieber mit Dir zusammen sterben als Dich alleine zu töten.
#52
Kommen wir doch auf den Kernaspekt zurück: Nehmen wir Patient X, schwer krank, gelähmt, muß die nächsten 20 bis 30 Jahre noch in seinem Körper dahinvegetieren, hat dauernd Schmerzen,..dieser Patient beschließt aus freiem Willen, dass er sein Leben beenden möchte,..nach eingehender Untersuchung von mehreren Ärzten wird ihm die Möglichkeit gegeben, sich selbst eine tödliche Mixtur aus Schlafmitteln, Beruhigungsmitteln und Muskellähmern zu verabreichen ( auch wenn ihm dazu Jemand freiwillig den Strohhalm halten muß),...
Was siehst du an dieser Sterbehilfe als falsch an, indy?
Aut viam inveniam aut faciam
#53
(21-11-2012, 00:34)d.n. schrieb: Kommen wir doch auf den Kernaspekt zurück:dieser Patient beschließt aus freiem Willen, dass er sein Leben beenden möchte
Und? Jeder der beschließt sein Leben beenden zu wollen hat ein Recht getötet zu werden?
#54
(21-11-2012, 00:46)indymaya schrieb: Und? Jeder der beschließt sein Leben beenden zu wollen hat ein Recht getötet zu werden?
Mal nicht so plakativ, hier wir wohl nicht von 14-jährigen gesprochen, welche gerade gerade ihre erste große Liebe verloren haben.
Schon mal Umgang mit Palliativmedizinern gehabt ?
Da ist der Grad zwischen einer (natürlich versehentlich) nicht gegebenen Medikation oder einer unsinnigen Weitermedikamentierung zwecks Umsatz ziemlich schmal.
Schliesslich können die Kollegen keinen Kundenstamm aufbauen.
#55
(20-11-2012, 22:57)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 22:41)Keksdose schrieb: Ich glaub dir auch nicht, dass du diesen Zustand für einen Menschen als erhaltenswert empfindest...
Ich verstehe die Menschen nicht, die über "erhaltenswert" entscheiden möchten.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass es um die Entscheidung über das eigene Ableben geht, nicht das Anderer.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#56
(20-11-2012, 23:08)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 22:56)Keksdose schrieb: Aber indimaya sag doch mal... rechnest du mit der Möglichkeit, dass es (beispielsweise!) Alzheimerpatienten gibt, deren Leben wirklich ganz überwiegend aus Leiden besteht? Für die ein selbstgewähltes, vorgezogenes Lebensende die beste Entscheidung sein könnte?
Im Stadium dieser Krankheit, wo die "Umgebung" über "einschläfern" nachdenkt, gibt es nichts "selbstgewähltes" mehr.

Deshalb legt man es ja auch vorher fest, zum Beispiel in einer Patientenverfügung.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#57
(20-11-2012, 23:45)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 23:14)Keksdose schrieb: Was ist, wenn ich jetzt und hier für mich entscheide, dass ich so nicht leben möchte?
Auch hier verlangst Du wieder, daß irgend ein Mitmensch Dich töten soll.

Nicht töten, sondern einen qualvollen Sterbeprozess verkürzen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#58
(21-11-2012, 00:21)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 23:48)Keksdose schrieb: Ich hoffe, dass die Menschen, die mich lieben, mir freiwillig helfen -
Ein Mensch der Dich wirklich liebt würde eher lieber mit Dir zusammen sterben als Dich alleine zu töten.

1. Es ist kein Töten, sondern die Verkürzung eines leidvollen Sterbeprozesses. Und es tut es ja auch eine unbeteiligte Person, die das kann - ein Arzt. 2. Ein Mensch, der Dich wirklich liebt, würde dich lieber sterben lassen als leiden sehen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#59
(21-11-2012, 00:46)indymaya schrieb:
(21-11-2012, 00:34)d.n. schrieb: Kommen wir doch auf den Kernaspekt zurück:dieser Patient beschließt aus freiem Willen, dass er sein Leben beenden möchte
Und? Jeder der beschließt sein Leben beenden zu wollen hat ein Recht getötet zu werden?

Nein, es geht um Sterbehilfe. Jemand, der im Sterben liegt und dessen Sterben nur noch mit Leid gepflastert ist, dem soll der Sterbeprozess erleichtert werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#60
(21-11-2012, 01:45)schmalhans schrieb: Deshalb legt man es ja auch vorher fest, zum Beispiel in einer Patientenverfügung.
Was soll das denn sein?
Ich will getötet werden wenn...?
Aber von wem? Vater , Mutter, Verwandter, Arzt, Henker? Verfügt ein Mensch darüber wer ihn tötet?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aktive Sterbehilfe Gundi 53 65075 20-05-2010, 09:07
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste