Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sterbehilfe
#16
(20-11-2012, 20:27)Lelinda schrieb: Es ärgert mich aber, wenn Leute sich das Recht herausnehmen, anderen zu sagen, sie müssten ihre Schmerzen ertragen, weil das zum Leben gehört.
Dann hieß es, wenn Du Gott wärst: "Wenn Schmerz dann tot?"
#17
(20-11-2012, 20:36)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 20:27)Lelinda schrieb: Es ärgert mich aber, wenn Leute sich das Recht herausnehmen, anderen zu sagen, sie müssten ihre Schmerzen ertragen, weil das zum Leben gehört.
Dann hieß es, wenn Du Gott wärst: "Wenn Schmerz dann tot?"

Hä? Findest du es gut, dass es so etwas gibt?
Wenn ich Gott wäre, hieße es: Kein Schmerz. Punkt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#18
(20-11-2012, 20:30)Keksdose schrieb: Glaubst du, jeder, der Sterbehilfe in Anspruch nehmen will, ist in der glücklichen Situation sich wie ein Baby zu fühlen?
Babys wollen keine Sterbehilfe!
#19
(20-11-2012, 20:46)indymaya schrieb: Babys wollen keine Sterbehilfe!

Okay, soweit komm ich mit. Wenn du mir aber bitte folgendes glauben würdest: Wenn ich mich in ein "Baby" verwandle (schöne Formulierung für den, wenn du mich fragst, Verlust meiner Würde) möchte ich bitte doch Sterbehilfe. Kommen wir soweit überein?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#20
(20-11-2012, 20:40)Keksdose schrieb: Hä? Findest du es gut, dass es so etwas gibt?
Wenn ich Gott wäre, hieße es: Kein Schmerz. Punkt.
Ist "Punkt" dann tod? Oder gibt es dann unverletzliche Zombies?
#21
(20-11-2012, 20:48)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 20:40)Keksdose schrieb: Hä? Findest du es gut, dass es so etwas gibt?
Wenn ich Gott wäre, hieße es: Kein Schmerz. Punkt.
Ist "Punkt" dann tod?

Nein :) Sondern das, was gläubige Christen allgemein als "Paradies" bezeichnen würden.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#22
Indymaya:

Wenn ich Gott wäre, dann gäbe es Schmerz nur, wenn er vor Gefahren warnen muss, aber nicht bei unheilbaren Krankheiten. Und auch dieser Schmerz würde eine gewissen Höhe nicht überschreiten.

Lebst du nur richtig, wenn du Schmerzen hast, oder was meinst du mit dem Zombie-Vergleich? Tard
#23
(20-11-2012, 20:48)Keksdose schrieb: Wenn ich mich in ein "Baby" verwandle (schöne Formulierung für den, wenn du mich fragst, Verlust meiner Würde) möchte ich bitte doch Sterbehilfe. Kommen wir soweit überein?
Zum einen hat für mich ein Baby mehr Würde als jeder Erwachsene zum anderen spürt ein Baby die Liebe seiner "Nächsten" selbst wenn es, für das Baby, Fremde sind. Ansonsten kannst Du Babys zwar etwas fragen, wirst aber ausser "Bähh" keine Antwort bekommen.
Aus diesem "Bähh" dann ein "Tötet mich!" zu machen ist dann wieder typisch Erwachsene.
#24
(20-11-2012, 21:08)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 20:48)Keksdose schrieb: Wenn ich mich in ein "Baby" verwandle (schöne Formulierung für den, wenn du mich fragst, Verlust meiner Würde) möchte ich bitte doch Sterbehilfe. Kommen wir soweit überein?
Zum einen hat für mich ein Baby mehr Würde als jeder Erwachsene zum anderen spürt ein Baby die Liebe seiner "Nächsten" selbst wenn es, für das Baby, Fremde sind. Ansonsten kannst Du Babys zwar etwas fragen, wirst aber ausser "Bähh" keine Antwort bekommen.

Das hat zwar rein gar nichts miteinander zu tun - aber gut. Ich möchte trotzdem Sterbehilfe, wenn ich spüre, dass meine Persönlichkeit in sich zusammenfällt und ich mich - meinetwegen - in ein Baby zurückentwickle. Kannst du das akzetieren?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#25
(20-11-2012, 21:15)Keksdose schrieb: Ich möchte trotzdem Sterbehilfe, wenn ich spüre, dass meine Persönlichkeit in sich zusammenfällt und ich mich - meinetwegen - in ein Baby zurückentwickle. Kannst du das akzetieren?
Du verlangst von irgendeinem Menschen Dich zu töten wenn Du zum "Baby" wirst? Willst Du anschließend noch in den Weltraum geschossen weden?
#26
(20-11-2012, 21:33)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 21:15)Keksdose schrieb: Ich möchte trotzdem Sterbehilfe, wenn ich spüre, dass meine Persönlichkeit in sich zusammenfällt und ich mich - meinetwegen - in ein Baby zurückentwickle. Kannst du das akzetieren?
Du verlangst von irgendeinem Menschen Dich zu töten wenn Du zum "Baby" wirst? Willst Du anschließend noch in den Weltraum geschossen weden?

Ich verlange nichts. Ich hoffe, dass es Menschen gibt und geben wird, die mich so sehr lieben und mich so sehr ernst nehmen, dass sie meinem Anliegen glauben, meinen Wunsch akzeptieren und mich möglicherweise sogar dabei untersützen. Und natürlich hoffe ich, dass sich diese Menschen dabei nicht strafbar machen müssen. Andererseits wäre es unzumutbar für sie, mir zu helfen - allein diese Situation hat schon ihre eigene Tragik.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#27
(20-11-2012, 19:28)indymaya schrieb: Ab wann sollte man seine Frau dann töten lassen dürfen?
Überhaupt nicht. Aber warum sollte nicht die Frau entscheiden wann sie sterben möchte ?
(20-11-2012, 19:28)indymaya schrieb: Alzheimerkranke verlieren immer mehr ihr Gedächtnis, so das sie am Ende wie Babys sind. Aus welchem Grund sollte man sie töten lassen?

Aus dem einzig legitimen: Das sie es möchten. Mögliche Gründe dafür wurden dir zu Genüge genannt.
#28
(20-11-2012, 18:01)indymaya schrieb:
(20-11-2012, 16:47)Keksdose schrieb: aber nach dem, was petronius hier schildert, scheint das einfach ein ziemlich unhöflicher Mann gewesen zu sein, dieser Mönch. Einem Mann vorzuwerfen, die Frau umgebracht zu haben, sie im Stich gelassen zu haben, nachdem er mit ihr durch eine so schwere Lebensphase musste... das ist einfach respektlos.
Was hat "Alzheimer" mit Schmerzen zu tun?

mit körperlichen?

nichts - wieso auch?

warum beziehst du dich in deinen antworten regelmäßig auf irgendwas, was der andere gar nicht gesagt hat, sondern du dir aus den fingern gesogen hast?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#29
(20-11-2012, 19:28)indymaya schrieb: Ab wann sollte man seine Frau dann töten lassen dürfen?

überhaupt nicht

es geht um sterbehilfe!

wenn du noch nicht mal verstehen willst, um was es hier geht, warum hältst du dann nicht einfach den mund?

(20-11-2012, 19:28)indymaya schrieb: Wenn sie vergisst das Bier mit zu bringen?

ist dir überhaupt klar, daß und wie sehr du hier menschen in einer existenziellen krisensituation verhöhnst?

(20-11-2012, 19:28)indymaya schrieb: Was dieser Mönch bemängelt hat, ist, daß die Verantwortung einen Menschen zu töten delegiert wird

der soll schön die schnauze halten. redet da von trost in den letzten stunden und so, aber seine mitbrüder werden zum sterben ins krankenhaus geschickt...

die verantwortung trägt der sterben wollende. der arzt kann als fachmann dabei helfen, den tod schmerzfrei herbeizuführen. beschimpfst du auch eltern, deren kind bei einer operation stirbt, sie hätten dessen tötung an jemand anderen delegiert?

(20-11-2012, 19:28)indymaya schrieb: Alzheimerkranke verlieren immer mehr ihr Gedächtnis, so das sie am Ende wie Babys sind. Aus welchem Grund sollte man sie töten lassen?

du hast keine ahnung, wovon du redest

ich habe meinen großvater an alzheimer leidend vegetieren und sterben gesehen. abgesehen davon, daß er zum schluß windeln brauchte, nicht mehr laufen konnte und auch nicht mehr normale nahrung zusich nehmen konnte, war da nichts babyhaftes. und sicher nichts von dem schönen und niedlichen, was man üblicherweise mit babies verbindet

du hast noch keinen menschen mit alzheimer erlebt, stimmts?

du kannst auch nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn ein früher geistig reger, ja intellektueller mensch mit vollem bewußtsein mitbekommt, wie er geistig verfällt, sich nicht meh ausdrücken kann, zu keinen geordneten tätigkeiten mehr fähig ist, wie er daran verzweifelt, zornig wird, den zorn gegen die ihn pflegenden wendet, gegen sich selbst, keine freude mehr empfinden kann

also spiel hier bitte nicht den besserwisser. schweig einfach
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#30
(20-11-2012, 22:16)petronius schrieb: warum beziehst du dich in deinen antworten regelmäßig auf irgendwas, was der andere gar nicht gesagt hat, sondern du dir aus den fingern gesogen hast?
Der Andere ist überhaupt kein Forenmitglied!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aktive Sterbehilfe Gundi 53 65135 20-05-2010, 09:07
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste