Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Realität
#98
(07-01-2017, 11:55)Geobacter schrieb: Wenn dem so wäre, dann gäbe es sicher Wollpertinger, eierlegende Wollmilchschweine, Riesen und Sterne die als Taler vom Himmel fallen..

Diese Dinge sind unwahrscheinlich und daher keine Wahrscheinlichkeit. Mit Wahrscheinlichkeiten meine ich etwas dass einen Grund besitzt, ein Vorherwissen oder bereits Erkanntes, und dieses zusammen MIT einer weiteren Idee, die aus einer ähnlichen Beobachtung, Wissen, Erkanntem wahrscheinlich sein könnte.
Etwas das wissendlich unwahrscheinlich ist ist das absolut Unwahrscheinliche.
Wenn von Wahrscheinlichkeiten gesprochen wird, muß in der Wahrscheinlichkeit bereits ETWAS WAHRES stecken.
Dein Gedanke ist m.E. unzulässig, er verfehlt das Wesentliche einer Wahrscheinlichkeit.

Wie ich in meiner aussage sagte ist eine Wahrscheinlichkeit DESWEGEN eine Wahrscheinlichkeit weil etwas bereits erkannt wurde.
Oder in einer Vorstellung/Fantasie gedacht werden KANN.
Natürlich KANN auch das Unwahrscheinliche gedacht werden, aber dann gehört es eben nichtmehr zu der eigendlichen Überlegung über die WAHR-scheinlichkeit.
Ich hatte den Gedanken von riesigen himmlischen Sterntallern von vorneherein ausgeschlossen, da derartige Gebilde m.E. nicht zur Frage nach der Wahrscheinlichkeit gehören.

(07-01-2017, 11:55)Geobacter schrieb: Und warum gibt es dann keine Wollpertinger, eierlegende Wollmilchschweine, Riesen und Sterne die als Taler vom Himmel fallen.. ?

Ich habe geschrieben dass das Unwahrscheinliche ebenso gut Wahrscheinlich sein könnte. Meine Formulierung ist blöd!
Ich bin vom Gedanken ausgegangen, dass eine Fantasievorstellung einen wahren Kern haben muß, diese Vorstellung jedoch noch etwas Unglaubliches ist.
Etwas Unglaublkiches ist ja noch nicht Wahrscheinlich. Ich meine also den  Moment wo etwas zu einer Wahrscheinlichkeit WIRD.
Eine Überlegung ist ein Denkprozess der aus Wahrem und der Fantasie Wahrscheinlichkeiten erst erkennen muß.
Eine Wahrscheinlichkeit muß vorher erst ALS Wahrscheinbliches ERKANNT werden KÖNNEN.

Alles Wahrscheinliche muß erkannt werden, das Wahrscheinlich das nicht erkannt wird, ist für den Menschen unbekannt und der Mensch kann es nicht als Wahrscheinlich bezeichnen. Es braucht den Prozess des Erkennen könnens.
Es gibt Menschen die verwerfen eine Idee weil sie ihrer Meinung nach zu verrückt ist, die Wahrscheinlichkeit dass dabei auch Nützliches verworfen wird ist sehr hoch.

DER MENSCH BESTIMMT DASS WAS WAHRSCHEINLICH IST!
Der Mensch kann Wahrscheinlichkeiten ebenso NICHT erkennen!

(07-01-2017, 11:55)Geobacter schrieb: Wahrscheinlichkeiten sind statistische Vorhersagen und Bekannte sind Leute, die man zu kennen meint, aber  auch nie ganz sicher ist.

Ja, trotz des unsicheren Wissens werden sie als Grundlage benutzt.
Dafür dass es nur Wahrscheinlichkeiten sind, wird ihnen sehr viel Macht gegeben.
Bekannte kommen und gehen einfacher und schneller als ein Wissen das auf einer Wahrscheinlichkeit gründet.

(07-01-2017, 11:55)Geobacter schrieb: Dann sind nicht die Dinge  selbst Maßstab, sondern unsere Entscheidung sie als Maßstab gelten zu lassen und somit sind wiederum nur wir selbst und unsere Erfahrungen der Maßstab.

Das können wir eben nur weil die Dinge das Maß FÜR den Maßstab sind. Ein Maßstab ist nur dann ein Maßstab wenn er das rechte Maß anzeigt.
Darum sagte ich: "Die Dinge selbst haben keinen Maßstab, aber wir können aus den Dingen den Maßstab erschaffen."
Ein MaßSTAB hat 1 Maß und ohne die Verwendung nutzt der Maßstab incl. Maß nix.
Weder Wissen noch Maß-stab wenden sich aus sich selbst heraus an. Es braucht den Akteur "Mensch".

Wie an einer anderen Stelle gesagt, selbst der Bibelgott benutzte Zeit. Dann blickte er zurück und sah dass etwas gut war...das bedeutet er blickte in die Vergangenheit und erkannte sein Werk im Jetzt, da er es für gut befand, hatte er sicher ein Erfolgserlebnis.
Wer Erfolg hat, hat ein Gefühl der Freude. Das Urgefühl ist Freude und die Liebe zur Erschaffung.
Das ist für jeden Menschen eine Wahrheit.
Das ist ein Maß!
Ein geistiges Maß!
Die Materie, die Handlungen, die Arbeit und alles dingliche erschaffen die Gefühlswelt der Seele und haben geistige Maßstäbe durch das Wahrnehmungsmaß.
Das Ausmaß der Gefühle.
Die Chancen auf Erfolg und Glück messen den Zustand der Seele.
Das ist m.E. eine Wahrheit die wirklich in der Realität ist.

(07-01-2017, 11:55)Geobacter schrieb: Maßstäbe sind  Bezugs- und Verhältniswerte, die wir für uns als nützliche oder zweckmäßige Orientierungshilfen in allen Möglichen Anwendungsbreichen benötigen.
Die Dinge (Die Natur) interessiert sich dafür nicht. Die Maßstäbe (Erfahrungswerte) von Raubkatzen sind ganz ihre eigenen, so wie die Maßstäbe ihrer Beute auch ausschließlich deren eigene sind.

Ja, wir haben erfundene Geräte/Maßstäbe um die Welt der Dinge zu messen UND wir haben unsere Wahrnehmungsmessungsgerät "Körper".
Der Körper ist die Materie der Seele und ihr Geist nimmt alles zur Kenntnis.

Der Mensch lebt in der Natur, die uns NICHT braucht ABER wir brauchen die Natur.
Darum ist die Natur das Maß der Dinge, und wenn nun mal die Natur sagt dass es einen Zeitrhythmus gibt, dann haben wir Menschleion den zu befolgen. Wenn wir gegen die Zeit arbeiten wird sie uns zum Verhängnis.
Die Natur braucht ihre Regenerationszeit!
So wie dieser BibelGott eine Erschaffungszeit brauchte!
ALLES HAT seine Zeit bekommen. Wir müssen nur die Zeit erkennen und gerecht zur Zeit leben.
Der Mensch greift in die Zeit ein, so dass die Natur nicht mitkommt.

(07-01-2017, 11:55)Geobacter schrieb: Beispiel: Wir sind gerade dabei den Planeten so zu verändern, dass die zukünftigen Lebensbedingungen auf unseren Planeten auch für uns selbst schon in absehbarer Zeit ziemlich unwirtlich sein werden.

Alle Wahrscheinlichkeitsmodelle die nach gewissenhafter Auswertung unserer Erfahrungen erstellt werden, zeigen unmissverständlich in die Richtung, dass wir der Maßstab der Dinge sind und es allein in unserem "Ermessen" liegt, ob wir uns als Menschheit zukünftig in einer Hölle wiederfinden, in der das Atmen nur noch mit Hilfsgeräten möglich sein wird und Trinkwasser die teuerste Flüssigkeit, die es überhaupt gibt.

Ja EBEN! Die Zeit wird uns zurückwerfen!!! Weil wir zu schnell sind!!!

Eigendlich könnte das jeder Mensch an sich selber beobachten! Die Wunschliste des Menschen abzuarbeiten verbraucht mehr Lebenszeit als der Mensch zu Verfügung hat.
Es ist ebenso an der Entwicklung der Technik erkennbar. Es gibt viele Bilder die das Vorhersehen lassen.
Der Mensch ist ein gieriges Wesen, dass immer schneller immer mehr will und dabei viele Menschen in ihrer Entwicklung zurückläßt.
Die Natur bemüht sich, gibt alles her was sie hat, doch sie bekommt nichteinmal Regenerationszeit, nur weil der Mensch ständig neue Dinge will, Dinge  die alle Energie aus der Natur ziehen.

Ja, die Erkenntnis über die Naturkräfte wird sofort gebraucht, später nutzt sie uns nichts mehr.
Wenn der Mensch sich vernichtet hat, dann müssen die wenigen Überlebenden, alles was WAR neu Erfinden. Vielleicht aber, so die einzige hoffnung, würden sie auch das Erfinden was hätte sein können.
Vielleicht würden sie einige Erfindungen nichtmehr erfinden oder bewusster Verwenden, weil sie vielleicht langsamer Erfunden haben und ihr Verstand auch besser mit den Erfindungen gehen kann.
Vielleicht wären die neue Menschheit weniger dumm.

Da kann man nur hoffen dass es das morphische Feld gibt, ich glaube daran.

Liebe Grüße



Nachrichten in diesem Thema
Realität - von Ekkard - 07-11-2012, 11:45
RE: Realität - von Mustafa - 09-11-2012, 22:38
RE: Realität - von Gundi - 09-11-2012, 23:10
RE: Realität - von Mustafa - 09-11-2012, 23:50
RE: Realität - von Ekkard - 10-11-2012, 00:42
RE: Realität - von Gundi - 10-11-2012, 01:00
RE: Realität - von Mustafa - 10-11-2012, 01:37
RE: Realität - von petronius - 10-11-2012, 16:44
RE: Realität - von Mustafa - 10-11-2012, 17:53
RE: Realität - von petronius - 10-11-2012, 19:27
RE: Realität - von petronius - 11-11-2012, 12:51
RE: Realität - von Mustafa - 09-11-2012, 23:44
RE: Realität - von Gundi - 10-11-2012, 01:11
RE: Realität - von Ekkard - 10-11-2012, 19:51
RE: Realität - von Gundi - 11-11-2012, 11:02
RE: Realität - von Ekkard - 11-11-2012, 15:19
RE: Realität - von Gundi - 11-11-2012, 16:35
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 09:52
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 12:14
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 16:20
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 18:28
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 18:58
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 23:20
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 00:30
RE: Realität - von Mustafa - 14-11-2012, 01:06
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 17:54
RE: Realität - von Mustafa - 14-11-2012, 22:32
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 23:36
RE: Realität - von Richard Bastian - 10-11-2012, 20:58
RE: Realität - von Ekkard - 10-11-2012, 22:42
RE: Realität - von Richard Bastian - 11-11-2012, 03:35
RE: Realität - von petronius - 11-11-2012, 17:57
RE: Realität - von Ekkard - 12-11-2012, 01:18
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 12:05
RE: Realität - von Adamea - 06-01-2017, 11:29
RE: Realität - von Geobacter - 06-01-2017, 13:14
RE: Realität - von Adamea - 07-01-2017, 11:55
RE: Realität - von Geobacter - 07-01-2017, 22:00
RE: Realität - von Adamea - 08-01-2017, 09:25
RE: Realität - von Ekkard - 07-01-2017, 23:33
RE: Realität - von Sinai - 07-01-2017, 23:43
RE: Realität - von Adamea - 08-01-2017, 10:35
RE: Realität - von Adamea - 08-01-2017, 10:52
RE: Realität - von Sinai - 08-01-2017, 12:35
RE: Realität - von Geobacter - 08-01-2017, 21:02
RE: Realität - von Adamea - 09-01-2017, 10:00
RE: Realität - von Ekkard - 18-01-2017, 23:00
RE: Realität - von Sinai - 18-01-2017, 23:38
RE: Realität - von Adamea - 19-01-2017, 11:41
RE: Realität - von Ekkard - 19-01-2017, 12:55
RE: Realität - von Adamea - 19-01-2017, 12:57
RE: Realität - von Geobacter - 19-01-2017, 19:55
RE: Realität - von Adamea - 20-01-2017, 10:51
RE: Realität - von Adamea - 20-01-2017, 15:26
RE: Realität - von Sinai - 19-01-2017, 22:49
RE: Realität - von Adamea - 20-01-2017, 08:35
RE: Realität - von Sinai - 19-01-2017, 22:52
RE: Realität - von Adamea - 20-01-2017, 09:05
RE: Realität - von Sinai - 20-01-2017, 00:35
RE: Realität - von Adamea - 21-01-2017, 13:47
RE: Realität - von Ekkard - 21-01-2017, 20:08
RE: Realität - von Adamea - 22-01-2017, 10:24
RE: Realität - von petronius - 11-11-2012, 12:52
RE: Realität - von Ekkard - 11-11-2012, 15:22
RE: Realität - von Keksdose - 12-11-2012, 09:27
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 09:58
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 12:16
RE: Realität - von Ekkard - 12-11-2012, 17:50
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 17:58
RE: Realität - von Mustafa - 12-11-2012, 21:33
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 22:04
RE: Realität - von Mustafa - 12-11-2012, 22:24
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 22:22
RE: Realität - von Mustafa - 12-11-2012, 22:26
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 22:52
RE: Realität - von Mustafa - 12-11-2012, 23:07
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 23:32
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 00:18
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 13:43
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 13:51
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 14:19
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 21:27
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 21:51
RE: Realität - von Ekkard - 13-11-2012, 22:05
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 22:39
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 23:01
RE: Realität - von Gundi - 13-11-2012, 23:17
RE: Realität - von petronius - 14-11-2012, 10:03
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 11:20
RE: Realität - von petronius - 14-11-2012, 13:49
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 23:23
RE: Realität - von petronius - 14-11-2012, 10:06
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 22:31
RE: Realität - von Ekkard - 12-11-2012, 22:01
RE: Realität - von schmalhans - 13-11-2012, 10:26
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 14:43
RE: Realität - von petronius - 14-11-2012, 16:45
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 17:02
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 09:50
RE: Realität - von Keksdose - 15-11-2012, 20:05
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 20:33
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 18:25
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 19:09
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 21:44
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 22:02
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 23:40
RE: Realität - von Mustafa - 14-11-2012, 23:55
RE: Realität - von Ekkard - 15-11-2012, 00:06
RE: Realität - von Mustafa - 15-11-2012, 12:18
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 13:06
RE: Realität - von Ekkard - 15-11-2012, 13:36
RE: Realität - von Mustafa - 15-11-2012, 15:33
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 17:05
RE: Realität - von Ekkard - 15-11-2012, 16:18
RE: Realität - von Mustafa - 15-11-2012, 21:58
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 22:23
RE: Realität - von Ekkard - 16-11-2012, 00:51
RE: Realität - von Ekkard - 08-01-2017, 00:18
RE: Realität - von Sinai - 08-01-2017, 05:44
RE: Realität - von Geobacter - 08-01-2017, 21:52
RE: Realität - von Ekkard - 20-01-2017, 12:34
RE: Realität - von Geobacter - 21-01-2017, 22:38
RE: Realität - von Adamea - 22-01-2017, 11:36
RE: Realität - von Geobacter - 22-01-2017, 15:13
RE: Realität - von Adamea - 22-01-2017, 15:37
RE: Realität - von Sinai - 22-01-2017, 17:23
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 09:11
RE: Realität - von Sinai - 23-01-2017, 12:08
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 09:03
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 18:39
RE: Realität - von Ekkard - 21-01-2017, 23:40
RE: Realität - von Geobacter - 22-01-2017, 15:23
RE: Realität - von Ekkard - 22-01-2017, 20:08
RE: Realität - von Geobacter - 22-01-2017, 23:15
RE: Realität - von Sinai - 22-01-2017, 20:38
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 09:24
RE: Realität - von Sinai - 23-01-2017, 12:10
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 17:21
RE: Realität - von Ekkard - 23-01-2017, 12:54
RE: Realität - von Sinai - 23-01-2017, 14:22
RE: Realität - von Adamea - 25-01-2017, 17:41
RE: Realität - von Adamea - 25-01-2017, 18:40
RE: Realität - von Geobacter - 25-01-2017, 20:58
RE: Realität - von Ekkard - 26-01-2017, 00:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 48871 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes
  Unser Sinn für Realität Ekkard 64 93214 05-01-2017, 18:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Realität, Mythos und Wahrheit Ekkard 7 15328 25-03-2013, 17:03
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste