Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Realität
#92
Lieber Geobacter,ich habe dich verstanden. Danke für deine Antwort.

Ich denke du sagst das was ich meine, nur sind meine Formulierungen anderes.

Die Wahrscheinlichkeiten sind nur deswegen Wahrscheinlichkeiten weil etwas bereits erkannt wurde oder in einer Vorstellung/Fantasie gedacht werden kann.
Das Unwahrscheinliche könnte also ebenso gut Wahrscheinlich sein, es braucht nur einen Gedanken daran.
Die Wahrscheinlichkeit entsteht m.E. aus dem gegebenen Bekannten und dem darüberhinaus Denken können.
Das was wir wirklich auswerten können, ist ja nur das Bekannte.
Das Unbekannte kann ja nicht als Bekannt und somit auch nur deshalb nicht in einer großen Wahrscheinlich gesehen werden.
Nur wenn Menschen mit ihrer Fantasie arbeiten entsteht erst die Frage nach einer weiteren Wahrscheinlichkeit.
Wenn eine Fantasie kein Wahrscheinlichkeitsdenken hervorruft, kann an dieser Stelle keine Idee kommen und so nicht an dieser weiter gedacht werden.
Es ist ebenso wahrscheinlich dass der Mensch das Potenzial der Fantasie nicht in alle Denkrichtungen benutzt.

Wenn der Maßstab immer nur ein Bezugsverhältnis ist, welches von einem Beobachterals Bezugssystem erkannt und als solches definiert wird (Erfahrung), dann ist der Maßstab durch die NICHTerfahrung beeinträchtigt.
Das was nicht erfahren wurde fällt nicht in die Rechnung, also in die Messung.

Die Dinge selbst haben keinen Maßstab, aber wir können aus den Dingen den Maßstab erschaffen.
Sie sind nur dann ein Maßstab wenn der Mensch etwas in den Dingen erkennt.
Der Mensch hat die Naturkräfte erkannt und so können die Naturkräfte ein Maßstab der Dinge sein.
Der Mensch lebt in diesen Naturkräften und so ist die Natur der Maßstab.
Die Natur als Maßstab ist der "Hirte", das was Führt.
Die Natur als Maßstab sagt uns das Zeit in Zyklen ryhtmisch wiederkehrt, z.B. Sommer, Winter, Herbst und Frühling.
2 Extreme und 2 Übergänge in die 2 Richtungen der Exteme.

Der Mensch weis dass er ein Ableben und eine Geburt hat. Damit weis der Mensch das Zeit, einerseits begrenzt ist aber das durch das Wiederkehren, die Geburten, Zeit ständig entsteht.
Glaubt der Mensch an eine totale Zeit, eine Einzeit, dann muß er zu der Lebenszeit als Mensch und dem Leben in der Erdenzeit, mindestens eine weitere Zeit hinzudenken können.
Eine EinZeit wo alle Zeit zusammenfließt und aus dieser Zeit ständig neue Zeiten geboren werden.
Dies eine Zeit, die Einzeit, ist als Zeitliches einfach nur die Möglichkeit von Zeit.
Gäbe es keine Lebenszeit mehr weil das Lebendige weg wäre und so auch das Bewustsein über die Zeit, und wäre auch jede Bewegung der Planeten weg, so wäre die Zeit nur eine still Stehende Zeit im Raum.
Das gibt es aber nicht weil es nun mal Teichen und Wellen gibt. Der Raum ist übervoll mit Zeit, ob wir das bewusst erkennen oder nicht.


(11-11-2012, 03:35)Aus der Aussage... schrieb: ...der Maßstab aller Dinge ist der Mensch, er bestimmt die Länge und Breite, den Durchmesser und alle ...
(06-01-2017, 11:29)...bin ich zu der Frage gekommen: schrieb: Wie ist das gemeint? Der Mensch erschafft die Maßstäbe weil er die Läng usw. bestimmt?
Du schreibst dazu:
(06-01-2017, 11:29)Geobacter schrieb: Nicht unbedingt. Der Mensch macht Erfahrungen und diese sind der Maßstab. Der Mensch beobachtet Bezugsverhältnisse und vergleicht diese mit seinen Erfahrungen.
Eusa_think ist das nicht etwas dass sich gegenseitig bedingt?
Nur weil die Dinge da sind, kann der Mensch einen Maßstab bestimmen, also daraus entwickeln UND weil er dann einen Maßstab hat, kann er weiter die Dinge bestimmen, z.B. ähnliche oder irgendwie vergleichbares.
Eine Art Wechselbeziehung, ein Kreislauf, eine ständige Entwicklung aus dem was ist.

Der Mensch erschafft nicht nur die Maßstäbe aus den Sichtbaren Dingen, sondern auch aus seinen Erfahrungen, die individuell sein können.
Nur wenn Erfahrungen sich häufen indem sie auch bei anderen Individuen erlebt werden können sie zum Maßstab werden.

Wenn Menschen z.B. eine "Vision" oder Idee haben, so kann sie nicht zum Maßstab werden weil sie Summe fehlt.
Die Summe einer Erfahrung zählt dem Menschen erst als Maß, einzelne Erfahrungen werden nicht berücksichtigt für die Allgemeinheit, sie sind noch ohne Maß.
Ein Maß ist nur etwas das aus einer Summe entstanden ist.

Ein Maßstab ist Erfahrung.

Darum ist Wissen auch ein Maßstab, alles was logisch ist braucht nur keine Erfahrung mehr.
Alles was unlogisch ist, ist etweder tatsächlich unlogogisch oder nur noch nicht oft genug durch mehrere Menschen erfahren worden.

Der Mensch berücksichtigt m.E. in seinem Vorgehen nicht dass der Tag logisch nur 24 Stunden hat. Darum entstehen Schuldenberge.
Der Mensch berücksichtigt nicht immer dass z.B. eine Herstellung Zeit verbraucht. Die Wertschätzung der Dinge.
Viele Dinge existieren die in der Anschaffung teuer sind, aber mit einer einfachen Arbeit die viel Zeit erfordert niemals zu erhalten sind.
Die Konsumgüter tragen Zeiten in sich.
Arm und Reich entsteht aus dem Verbrauch von Zeit und der Mißachtung der Zeit.

Sogar der Bibelgott verbrauchte Zeit!
Auch Gott hat nicht einfach nur mit einem einzigem Fingerschnipp alles zeitgleich erschaffen.
Wenn also sogar Gott mit seiner Erschaffung Tage gebraucht hat und dabei auch noch einen Tag zum Ausruhen gebraucht hat, IST DAS DAS ERSTE MASS!
Das ist logisch und bedingt keinen Glauben an Gott. Gott ist hier nur ein schönes Beispiel. Ein Bild. Ein Gleichnis.
Erkenntnis:
1 Erschaffung braucht Zeit.

Alle Menschen die die Entstehungszeit mißachten sind Zeitdiebe!
Alle Menschen die Reichtum und Geld OHNE ARBEITSZEIT machen sind Zeitdiebe. Sie sthelen die Zeit derer die für ihr Geld Arbeiten!
Die Geldvermehrung OHNE ARBEIT ist zu "verdammen", also ungerecht.

Ein gerechtes Steuersystem muss die Arbeit wertvoller schätzen, also die Kraft, das Geld daraus ERHALTEND behandeln und den Erwerb von Geld ohne Arbeitskraft höher versteuern.
DAS IST LOGISCH! Logisch in anbetracht der Zeit!

Die Zeit ist nicht relativ! Sie ist relevant!
Die Zeit ist nur innerhalb ihre Relevanz relativ!
Das erste was zählt ist die Zeit die nun mal abläuft auf dem Planeten Erde.

Solange der Mensch auf Erden nicht wirklich mit der Zeit umgehen kann, kann er die Zeit nicht als Bild für neue Erkenntnisse verwenden.
Sollte je ein Masstab der Zeit erfunden werden, so ist er als "Code" in der Erfahrung mit der Zeit versteckt, und kann nur gefunden werden wenn das Leben nach gerechter Zeit behandelt wird.

Was kommt wohl dabei heraus wenn die Realität der Arbeitszeit mehr Wert wäre und erhalten werden würde als die unrealen Summen auf einem Bankkonto?
Wie wäre eine Welt in der das ArbeitsKraftEinkommen auf dem Konto belohnt werden würde, und Gelder die OHNE Arbeit an ZinsWert verlieren würden?
Börsenspekulationen sind m.E. ohne Arbeitskraft.

Ich bin unbewusst Gedanklich abgeschweift, lasse den Gedanken aber bewusst hier stehen.
Ihr könnt ja selber mit einer evtl. Antwort einen neuen Thread eröffnen.
----------------------
Zurück zum Text.
Der Mensch hat eine Lebenszeit...
Du sagst, "dies ist ein statistischer Mittelwert aus Erfahungsmaßstäben."
Dann müsste jemand der sich ein Rentenalter ausdenkt auch LOGISCH bewusst werden können, dass der Mensch verschiedenen Quallitäten der Lebenszeit hat.
Ein alter Mensch ist kein neuer Mensch, die Kraft, die Leistung sinkt. Der Übergang von Herbst in den Winter.

Ein Spruch der mir als Kind in mein Poesiealbum geschrieben wurde, und immer in meinen Gedanken geblieben ist:
"Nutz den Frühling deines Lebens, leb den Sommer nicht vergebens den gar bald stehst du im Herbste, wenn der Winter naht dann sterbste."

Der Mensch hat so viele Bilder und Gleichnisse erschaffen, dass er die Bibel nichtmehr braucht.
Doch der Mensch nutzt leider die Weisheit der Welt nicht!
---------------------

JAA, totale Zustimmung, Zeit  ist zu allen Zeiten immer nur JETZT.

Doch der Mensch hat aus seinen Erfahrungen die vergangenen Jetzte zum Erkenntnisgewinn.
Auch weis der Mensch dass das Jetzt eines alten Menschen anderes erlebt wird als das Jetzt des SELBEN Menschen in jungen Jetzt-Jahren.
Das Jetzt ist in seiner Qualität veränderbar!

IM Jetzt wir die Zukunft aus der Vergangenheit erschaffen!
Wir müssen die Vergangenheit ja nicht beobachten können um aus ihr zu lernen, wir haben sie IN ERINNERUNG.
Die Zukunft kann nur mit MITDENKEN im Jetzt, verbessert werden. Eine Vorhersehung brauchen wir nicht, wir haben das Wissen und die Logik.
Wissen, Rückschlüsse ziehen können, Logik und Aufmerksamkeit reichen als Zukunftsvorhersehung aus.

Warum sollten wir an einem allzuweit entfertem Ziel im heutigem Jetzt den Kopf zerbrechen, wo wir doch ganz genau wissen, dass jeder einzelne Mensch diese plötzlich vernichten kann?
Was nutzt es die Zukunft zu kennen, wenn sie sich ständig und sogar plötzlich in jedem Moment verändern kann?
Jede Prophezeihung trägt auch die Möglichkeit zur Veränderung und macht so die Prophezeihung zu Nichte.
Das ist zwar der Sinn, doch so wird eine Prophezeihung ebenso unbeweisbar wie wenn sie sich erfüllt hätte und einer im nachhinein sagt, dass es eine Prophezeihung war.
EGAL wierum man es dreht, eine Prophezeihung ist und bleibt unbeweisbar, weil sie ein Deutungsspiel ist, und entweder durch ihre Erfüllung oder durch ihre Verhinderung immer ungenau ist.

Ein Beweis kann also auch vernichtet werden. Damit meine ich nicht nur das Aktenvernichten, sondern auch die Verhinderung von einer Beweisbarkeit durch Nichterfüllung. DAS Ungeborene Sein. Das was nicht geschah.
Wo sind die Versionen all dessen was nicht geschah? Als Möglichkeit im Feld oder als Versionen in einer anderen Dimension?
Dann muß es soviele Dimensionen geben wie es weittragenede Entscheidungen gibt.

Die Spannweite der Zeit, ist also m.E. unendlich und nicht etwas ziemlich kleines.
Wenn wir ins weite All schauen, dann sehen wir nur einen Bruchteil der Informationen.
Ob uns nur ein Eindruck erwecket wird das es viele Vergangenheitsebenen gibt oder ob es möglich ist, wissen wir nicht, weder diejenigen die daran glauben noch diejenigen die nicht daran glauben.

Ja, die Zeit bleibt für uns Beobachter trotzdem JETZT.
Ja, wenn wir die Kartoffeln auf den Acker sähen, entsteht damit keine Neue Zeit, nur die Welt dreht sich ein paar Monate weiter, bis wir sie Ernten können.


Die Kartoffel BENUTZT die Zeit!

Zeit ist da und wird benutzt! WIR ERKENNEN die Zeit nur!
Wir messen die Zeit bereits.
Nur messen wir sie falschherum.
Ja, genauso wie zu glauben dass sich die Sonne um die Erde dreht, genauso messen wir die Zeit.
Der Standpunkt und die Sichtweise ist jeweils immer 2.

Ja, die narzisstische Kränkung, das ist wenn das blinde Huhn das Korn findet und nicht der gescheite Hahn!
Das ist wenn der dumme Bauer die besten Kartoffeln hervorbringt.

LEIDER gibt es da aber noch die Ausbeutung!!!
Wie die fleißigen Bienen um ihren WERTVOLLEN Honig, der ihre Nahrung ist, bestohlen werden, und ihnen nur einen billigigen Ersatz gegeben wird!!!
Oder das fremde Lorbeeren ernten.
Der Menschen ist zum Menschen all zu oft entwürdigenden, ja.

Die Würde des Menschen besteht auch aus der Anerkennung der Arbeit und seinen Ideen.
Wer Arbeitskraft ausbeutet und Ideen dem Urheber ohne gerechten Ausgleich klaut ist ein "Sünder", ein Dieb, ein Unwürdigkeitsbringer.
Also der ist das GEGENTEIL von Humanist, Christ, oder sonst ein Gutmensch.

Liebe Grüße



Nachrichten in diesem Thema
Realität - von Ekkard - 07-11-2012, 11:45
RE: Realität - von Mustafa - 09-11-2012, 22:38
RE: Realität - von Gundi - 09-11-2012, 23:10
RE: Realität - von Mustafa - 09-11-2012, 23:50
RE: Realität - von Ekkard - 10-11-2012, 00:42
RE: Realität - von Gundi - 10-11-2012, 01:00
RE: Realität - von Mustafa - 10-11-2012, 01:37
RE: Realität - von petronius - 10-11-2012, 16:44
RE: Realität - von Mustafa - 10-11-2012, 17:53
RE: Realität - von petronius - 10-11-2012, 19:27
RE: Realität - von petronius - 11-11-2012, 12:51
RE: Realität - von Mustafa - 09-11-2012, 23:44
RE: Realität - von Gundi - 10-11-2012, 01:11
RE: Realität - von Ekkard - 10-11-2012, 19:51
RE: Realität - von Gundi - 11-11-2012, 11:02
RE: Realität - von Ekkard - 11-11-2012, 15:19
RE: Realität - von Gundi - 11-11-2012, 16:35
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 09:52
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 12:14
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 16:20
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 18:28
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 18:58
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 23:20
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 00:30
RE: Realität - von Mustafa - 14-11-2012, 01:06
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 17:54
RE: Realität - von Mustafa - 14-11-2012, 22:32
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 23:36
RE: Realität - von Richard Bastian - 10-11-2012, 20:58
RE: Realität - von Ekkard - 10-11-2012, 22:42
RE: Realität - von Richard Bastian - 11-11-2012, 03:35
RE: Realität - von petronius - 11-11-2012, 17:57
RE: Realität - von Ekkard - 12-11-2012, 01:18
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 12:05
RE: Realität - von Adamea - 06-01-2017, 11:29
RE: Realität - von Geobacter - 06-01-2017, 13:14
RE: Realität - von Adamea - 07-01-2017, 11:55
RE: Realität - von Geobacter - 07-01-2017, 22:00
RE: Realität - von Adamea - 08-01-2017, 09:25
RE: Realität - von Ekkard - 07-01-2017, 23:33
RE: Realität - von Sinai - 07-01-2017, 23:43
RE: Realität - von Adamea - 08-01-2017, 10:35
RE: Realität - von Adamea - 08-01-2017, 10:52
RE: Realität - von Sinai - 08-01-2017, 12:35
RE: Realität - von Geobacter - 08-01-2017, 21:02
RE: Realität - von Adamea - 09-01-2017, 10:00
RE: Realität - von Ekkard - 18-01-2017, 23:00
RE: Realität - von Sinai - 18-01-2017, 23:38
RE: Realität - von Adamea - 19-01-2017, 11:41
RE: Realität - von Ekkard - 19-01-2017, 12:55
RE: Realität - von Adamea - 19-01-2017, 12:57
RE: Realität - von Geobacter - 19-01-2017, 19:55
RE: Realität - von Adamea - 20-01-2017, 10:51
RE: Realität - von Adamea - 20-01-2017, 15:26
RE: Realität - von Sinai - 19-01-2017, 22:49
RE: Realität - von Adamea - 20-01-2017, 08:35
RE: Realität - von Sinai - 19-01-2017, 22:52
RE: Realität - von Adamea - 20-01-2017, 09:05
RE: Realität - von Sinai - 20-01-2017, 00:35
RE: Realität - von Adamea - 21-01-2017, 13:47
RE: Realität - von Ekkard - 21-01-2017, 20:08
RE: Realität - von Adamea - 22-01-2017, 10:24
RE: Realität - von petronius - 11-11-2012, 12:52
RE: Realität - von Ekkard - 11-11-2012, 15:22
RE: Realität - von Keksdose - 12-11-2012, 09:27
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 09:58
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 12:16
RE: Realität - von Ekkard - 12-11-2012, 17:50
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 17:58
RE: Realität - von Mustafa - 12-11-2012, 21:33
RE: Realität - von Gundi - 12-11-2012, 22:04
RE: Realität - von Mustafa - 12-11-2012, 22:24
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 22:22
RE: Realität - von Mustafa - 12-11-2012, 22:26
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 22:52
RE: Realität - von Mustafa - 12-11-2012, 23:07
RE: Realität - von petronius - 12-11-2012, 23:32
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 00:18
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 13:43
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 13:51
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 14:19
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 21:27
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 21:51
RE: Realität - von Ekkard - 13-11-2012, 22:05
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 22:39
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 23:01
RE: Realität - von Gundi - 13-11-2012, 23:17
RE: Realität - von petronius - 14-11-2012, 10:03
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 11:20
RE: Realität - von petronius - 14-11-2012, 13:49
RE: Realität - von Mustafa - 13-11-2012, 23:23
RE: Realität - von petronius - 14-11-2012, 10:06
RE: Realität - von petronius - 13-11-2012, 22:31
RE: Realität - von Ekkard - 12-11-2012, 22:01
RE: Realität - von schmalhans - 13-11-2012, 10:26
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 14:43
RE: Realität - von petronius - 14-11-2012, 16:45
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 17:02
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 09:50
RE: Realität - von Keksdose - 15-11-2012, 20:05
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 20:33
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 18:25
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 19:09
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 21:44
RE: Realität - von Gundi - 14-11-2012, 22:02
RE: Realität - von Ekkard - 14-11-2012, 23:40
RE: Realität - von Mustafa - 14-11-2012, 23:55
RE: Realität - von Ekkard - 15-11-2012, 00:06
RE: Realität - von Mustafa - 15-11-2012, 12:18
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 13:06
RE: Realität - von Ekkard - 15-11-2012, 13:36
RE: Realität - von Mustafa - 15-11-2012, 15:33
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 17:05
RE: Realität - von Ekkard - 15-11-2012, 16:18
RE: Realität - von Mustafa - 15-11-2012, 21:58
RE: Realität - von petronius - 15-11-2012, 22:23
RE: Realität - von Ekkard - 16-11-2012, 00:51
RE: Realität - von Ekkard - 08-01-2017, 00:18
RE: Realität - von Sinai - 08-01-2017, 05:44
RE: Realität - von Geobacter - 08-01-2017, 21:52
RE: Realität - von Ekkard - 20-01-2017, 12:34
RE: Realität - von Geobacter - 21-01-2017, 22:38
RE: Realität - von Adamea - 22-01-2017, 11:36
RE: Realität - von Geobacter - 22-01-2017, 15:13
RE: Realität - von Adamea - 22-01-2017, 15:37
RE: Realität - von Sinai - 22-01-2017, 17:23
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 09:11
RE: Realität - von Sinai - 23-01-2017, 12:08
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 09:03
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 18:39
RE: Realität - von Ekkard - 21-01-2017, 23:40
RE: Realität - von Geobacter - 22-01-2017, 15:23
RE: Realität - von Ekkard - 22-01-2017, 20:08
RE: Realität - von Geobacter - 22-01-2017, 23:15
RE: Realität - von Sinai - 22-01-2017, 20:38
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 09:24
RE: Realität - von Sinai - 23-01-2017, 12:10
RE: Realität - von Adamea - 23-01-2017, 17:21
RE: Realität - von Ekkard - 23-01-2017, 12:54
RE: Realität - von Sinai - 23-01-2017, 14:22
RE: Realität - von Adamea - 25-01-2017, 17:41
RE: Realität - von Adamea - 25-01-2017, 18:40
RE: Realität - von Geobacter - 25-01-2017, 20:58
RE: Realität - von Ekkard - 26-01-2017, 00:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 48873 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes
  Unser Sinn für Realität Ekkard 64 93230 05-01-2017, 18:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Realität, Mythos und Wahrheit Ekkard 7 15328 25-03-2013, 17:03
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste