Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Tiere eine Seele?
#46
(28-10-2012, 11:06)Lelinda schrieb: Richard Bastian:
Wenn Gott die ganze Welt auf den Menschen ausgerichtet hat, wie erklärst du dir dann die Evolution, genauer:
- die Entwicklung des Menschen aus affenähnlichen Vorfahren
- ausgestorbene Seitenäste der Menschentwicklung wie den Neandertaler
- dass überhaupt so viel Zeit vergangen ist, bevor es überhaupt Vormenschen gab?

Wie kommst du denn darauf, erklären zu können, oder R. Bastian erklären könnte, wie Gott die Schöpfung gestartet hat.
Du sollst dir nicht ein Ingineuersbüro vorstellen, wie ein Maschine in Teilen schrit für schritt miteinander angepasst realisiert wird.
Laut einen Islamischen gelehrten (M. Arabi) die Schöpfung Gottes gleiche dem Fantasieentwürfen der Menschen, nur beim Gott kann sich das im Nu in Materie verwandeln, bei dem Menschen ist es eine Unsichtbare und Unwahrnemhbare Gebilde.
#47
Unsichtbare, nicht wahrnehmbare Fantasie also.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#48
Für Gläubige ist das im Grunde klar; denn anderenfalls hieße es Wissen. Gleichwohl gehört es zu den "ewigen Unverschämtheiten" atheistisch eingestellter Menschen, den Glauben als Phantasie, als unsichtbar, wirkungslos usw. hinzustellen. Warum? Kommst du dir dabei "besser" vor? Hast du bessere Einsichten? Mit der Einstellung kannst du auch über andere menschliche Aktivitäten z. B. Kunst oder Spiele nicht diskutieren. Das, was da "sichtbar" wird, waren alles vormals menschliche Vorstellungen.
Ich gehe in Vielem auch nicht einig mit den vorstehenden Glaubensinhalten. Dann aber nehme ich zur Kenntnis, was die Teilnehmer schreiben. Es zeugt aber von keinem guten Stil, das Geschriebene einfach abzuwerten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#49
Du irrst dich, weil du dich darüber ärgerst. Denn es ist Gläubigen nämlich keineswegs klar, dass sie sich selbst etwas vormachen - sie meinen, sie wüssten. Wie du an der "Diskussion" sehen konntest, gehen die Teilnehmer durchaus davon aus, dass eine Schöpfung tatsächlich stattgefunden habe. Ich frage nur nach, wie das denn passiert sein soll. Und erhalte folgende Antwort: "die Schöpfung Gottes gleiche dem Fantasieentwürfen der Menschen, ... ist es eine Unsichtbare und Unwahrnemhbare Gebilde." Wie soll ich das bitte anders werten, als ich es tue?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#50
@ Schmalhans

für den og. Gelehrten aus dem 12. Jahrhundert, war das eine Beispiel, dass er lediglich zum vergleichen oder zum nachahmen benutzt hat, bzw. zum Ausdruck gebracht hat, wie das Hokuspokus des Gottes zustande kommen könnte.

Laut Koran ist der Mensch und die Schöpfung Teil des Gottes, dass er aus sich selbst erschaffen hat. Diese Erkenntnis brachte dem gelehrten auf viele Ideen, ob die eingeschränkten wenigen Funktionen des Menschen, Kopien von Gott waren, dass sie das Geschehen um sich in der Natur, Pscyhologie, Phiolosophie etc. so identifizieren könnten, damit sie das erkenntnis über Gottes existenz erfahren. Immer hin spricht Gott über einen eigenen Einsamkeit (eine für den Menschen Unvorstellbare Einsamkeit), und sagt Ich habe den Menschen erschaffen, damit sie meiner Existenz anerkennen... und genau hieraus entsteht die Liebe und Mitgefühl, das Grund für die Erschaffung des Universum ist. Eine Komplizierte Angelegenheit, bzw von einen Atheisten schwer zu Nachvollziehen ist.
#51
Der Koran ist ein Buch, das Glauben vermitteln soll. Mit der Realität hat der Inhalt dieses Buches allerdings nichts zu tun. Es ist auch nicht kompliziert, was da drin steht, sondern einfach nur naiv. Zum Beispiel die Vorstellung, dass ein übernatürliches Wesen auf magische Weise die Welt erschafft haben und dann daraus Liebe entstehen soll. Warum prügeln Menschen, die daran glauben, dann andere zu Tode?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#52
(28-10-2012, 20:02)schmalhans schrieb: Der Koran ist ein Buch, das Glauben vermitteln soll. Mit der Realität hat der Inhalt dieses Buches allerdings nichts zu tun. Es ist auch nicht kompliziert, was da drin steht, sondern einfach nur naiv. Zum Beispiel die Vorstellung, dass ein übernatürliches Wesen auf magische Weise die Welt erschafft haben und dann daraus Liebe entstehen soll. Warum prügeln Menschen, die daran glauben, dann andere zu Tode?
erzähl du mir warum die Menschen sich verprügeln, Er sagt doch verprügelt euch nicht... ? Icon_cheesygrin

Koran behandelt "a" bis "z" die Realität, in dreifache weise

1) geschichtlich, und mit Zorn... und gibt viele Beispielen welche Gesellschaften was falsch gemacht haben, und macht keine Unterschied zwischen Mosleme, Juden und Christen

2) gibt Wissenschaftliche Hinweise, die vor ca. 1400 Jahren den Menschen unbekannt waren ( einige der Themen haben Wir im Forum behandelt)

zb.. Expansion des Universums 51:47 ""Und den Himmel haben Wir erbaut mit (Unseren) Kräften, und verbreitern Sie ohne Zweifel, Unsere Kräfte sind wahrlich gewaltig""

3) Koran erklärt mit Grund Ayets, das verhalten der Menschen, die Gebete, Dass Allahs feste Anwesen und wie er sich verhält
#53
übrigens, wir weichen von Thema ab, das alles hat mit dem Seelen der Tiere nichts zutun
#54
(28-10-2012, 20:22)Koon schrieb: 1) geschichtlich, und mit Zorn... und gibt viele Beispielen welche Gesellschaften was falsch gemacht haben, und macht keine Unterschied zwischen Mosleme, Juden und Christen

Der Koran ist kein Geschichtsbuch, denn silche sind Sachbücher, alos sachlich - und nicht zorning. Zornig sind Manifeste und andere ideologische Schriften.

(28-10-2012, 20:22)Koon schrieb: 2) gibt Wissenschaftliche Hinweise, die vor ca. 1400 Jahren den Menschen unbekannt waren ( einige der Themen haben Wir im Forum behandelt)

Deine "Hinweise" haben wir alle widerlegt. Und dir gezeigt, dass du keine Ahnung von nix hast.

(28-10-2012, 20:22)Koon schrieb: zb.. Expansion des Universums 51:47 ""Und den Himmel haben Wir erbaut mit (Unseren) Kräften, und verbreitern Sie ohne Zweifel, Unsere Kräfte sind wahrlich gewaltig""

Das ist leeres Geplapper.

(28-10-2012, 20:22)Koon schrieb: 3) Koran erklärt mit Grund Ayets, das verhalten der Menschen, die Gebete, Dass Allahs feste Anwesen und wie er sich verhält

Der Koran erklärt gar nichts. Außer dein Unwissen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#55
(28-10-2012, 20:30)Koon schrieb: übrigens, wir weichen von Thema ab, das alles hat mit dem Seelen der Tiere nichts zutun
Durch die "Seele" kommuniziert Gott mit seinen Geschöpfen. Den Tieren gab er einen Geist der Scheu vor den Menschen haben soll.
Tiere, die gequählt werden schreien zu Gott. Dessen sollte sich jeder Tierquähler bewusst sein.
#56
Aha, wer also keine Seele hat, hört keine Stimmen. Dann ist Seele also eine psychische Erkrankung? Gequälte Tiere brüllen übrigens vor Schmerz.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#57
(28-10-2012, 21:02)schmalhans schrieb: Aha, wer also keine Seele hat, hört keine Stimmen.
Menschen wie Tiere haben eine Seele von Gott, dafür braucht man keine Ohren.
#58
Also ich brauche meine Ohren. Von Gott hört man immer nur durch Dritte. Von Gott selbst - nichts.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#59
(28-10-2012, 21:21)schmalhans schrieb: Also ich brauche meine Ohren. Von Gott hört man immer nur durch Dritte. Von Gott selbst - nichts.
Gott spielt sich im Gehirn ab. Vieleicht bist Du Pflanze.
#60
Gott ist also Kopfkino. Und nein, ich bin keine Pflanze.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13522 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5327 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 176595 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste