Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Tiere eine Seele?
(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb:
(06-11-2012, 10:24)petronius schrieb: wo soll da ein problem sein?
richard, solche "unmöglichen figuren" wie dein penrose-dreieck waren sogar schon vor m.c. escher ein alter hut...
Petronius, ob das ein alter Hut ist spielt keine Rolle, hier ist ein Bild von einer Sache zu sehen die man nicht beschreiben kann

natürlich kannn man sie beschreiben

und zwar sowohl so, wie sie erscheint (auch wenn das real nicht so zu bauen ist), als auch so, wie sie tatsächlich gebaut wird, um aus einem bestimmten blickwinkel so "unmöglich" zu erscheinen

und genau das hab ich ja auch in meinem beitrag gemacht, auf den du dich hier beziehst

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: Du kannst zwar erklären wie man es zeichnet, anfassen kann dieses Ding keiner

erstens springst du hier unvermittelt von "beschreiben" auf "anfassen", und zweitens kann ich das natürlich auch anfassen. meinetwegen sogar in kirsche poliert

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: Das Bild ist Realität, die physikalischen Gesetze zwingen uns dazu, diesen Gegenstand als "unmöglich" zu erklären

jetzt schmeißt du schon wieder das bild eines gegenstands mit dem dargestellten gegenstand durcheinander...

...so geht das nicht

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: ohne die Physik, ohne unsere feste Anschauung der Zeit wäre es keine "unmögliche Figur" sondern selbstverständliche Realität

mit physik oder gar "zeit" hat das nicht das geringste zu tun, sondern höchstens mit geometrie

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: Sieh mal die Seele ähnlich wie dieses Teil an, hierbei ist es die Physik, unsere Klammer an das Diesseits, die diese Realität verhindert

etwas existiert real oder eben nicht - da wird nichts "verhindert"

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: Für Kinder ist es noch leicht sich aus dieser Realität zu befreien, dem "aufgeklärten" Erwachsenen macht es große Schwierigkeiten das zu tun

unsinn

auch erwachsene sind fantasiebegabt

aber egal ob kind oder erwachsener: die bloßen gegenstände von fantasien sind nicht real - punkt

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: Das Ganze der Wahrnehmung ist anders als die Summe seiner Einzelteile, dieses Dreieck siehst Du, Deine Vernunft sagt "nein" dazu, weil Du ein Ding siehst das es nicht geben kann, bei der Seele sagst Du "nein" weil Du sie nicht siehst, Deine Vernunft sagt "nein" weil Du sie Dir nicht erklären kannst, Du rechnest zusammen und das Ergebnis ist "nein", Du hast nichts was Du rechnen kannst, logisch wäre weder "ja" noch "nein", und ein "kann nicht sein" ist logisch falsch

*seufz*

ich sage nicht "kann nicht sein". die unmöglichkeit der existenz von etwas nicht näher beschriebenem zu beweisen ist epistemisch unmöglich - das habe ich doch schon gefühlt tausend mal erklärt!

ich sage "ist nicht", weil es keinerlei vernünftigen grund gibt, so etwas anzunehmen

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: An Dir stellst Du keine Seele fest weil Du kein Messinstrument kennst das Seele messen kann, "gute Laune" stellst Du fest und behauptest sie zu haben, wo ist das Messinstrument das sie feststellt?

also ich merk das schon, ob ich gut oder schlecht drauf bin

du nicht?

ein meßinstrument hab ich nie verlangt, unterstell mir da gefälligst nichts

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: Oder das für "schlechtes Gewissen"? Irgendein Gehirnstrommessgerät kann anzeigen welche Ströme fließen wenn man z.B. Angst hat, was ist das was Angst hat? Miss das mal nach

warum sollte ich was nachmessen, dessen physikalische meßbarkeit ich nie behauptet habe?

mach doch deinen sch*** alleine...

(07-11-2012, 16:52)Richard Bastian schrieb: Einige Menschen stellen ihre Seele erst fest wenn sie schwer psychisch krank sind

psychisch schwer kranke "stellen" ja z.b. auch "fest", daß die anstaltsleitung sie mit gehirnstrahlen foltert u.ä.

weiter will ich das jetzt höflichkeitshalber nicht ausführen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Was "Seele" ist, sein soll, sein könnte, ist hier nicht Thema! Sondern, ob Tiere eine haben, oder ob man sie ihnen genauso zuschreiben kann oder sollte wie dem Menschen.
Da offenbar zum Thema Tierseele nichts mehr kommt, schließe ich den Thread.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 12837 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5178 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 172914 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste