Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war der Herodes der Lukasgeschichte?
#1
Ob nun die Begegnung des Herodes mit Jesus von den Synoptikern erfunden wurde oder nicht, gemeint ist jedenfalls Herodes Antipas, der sich nach Lk 23,7 "in jenen Tagen in Jerusalem befunden" hatte.

(16-10-2012, 04:40)emporda schrieb: Zur Zeit des fiktiven Jesu gab es 3 Teile Palästinas unter hebräischen Vasallen-Königen Agrippa I, Antipas und Philippos. Die beiden letzten waren Herodes Söhne und hatte mit der Jesus Geschichte nichts zu tun, es war nicht ihr Landesteil.

Seit 4 vC war Herodes Antipas Tetrarch von Galiläa und Peräa gewesen und damit der für Jesus zuständige Landesherr, wie das in Lk 23,7 anklingt und was für Pilatus der Grund gewesen sein soll, ihm Jesus vorführen zu lassen.

(16-10-2012, 04:40)emporda schrieb: Der fiktive Jesus agierte mit seiner ganzen Geschichte in Jerusalem als Ort in römisch Judäa, König Antipas hat mit römisch Judäa nichts zu tun.

Im römischen Judäa hatten von 6 nC bis 41 nC Präfekten das Sagen.

Es wird von Lukas auch nicht behauptet, dass Herodes Antipas im römischen Judäa geherrscht, sondern dass er sich zum Zeitpunkt des Prozesses in Jerusalem aufgehalten habe.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste