Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offenbarungen
#16
Hi Sangus,
ja, die zwei kenne ich auch... machen die immer so.
Im Ernst, natürlich ist das so wenn muslimische Frauen an einem Strand sind und folgen der Kleidungsvorschrift, ist aber ganz normal, natürlich nicht für uns.
Aber die sind doch ins Wasser gegangen! Immerhin! Oft sieht man Frauen mit Kindern am Strand und sie halten mal höchstens die Füße ins Wasser, aber da gibt es noch andere Geschichten, von wegen der Gefahren die im Meer sind usw., erst in den letzten 30-40 Jahren haben es viele eingesehen dass es doch keine Ungeheuer gibt...
#17
(14-10-2012, 10:36)Lelinda schrieb: ... Offenbarungen finde ich nämlich sowieso mit Vorsicht zu genießen. ...
Ganz genau!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#18
Richard Bastian:

Du vergleichst sinnvolle Ratschläge mit charismatischen Predigten? Du hältst Leute, die nicht sofort alles für wahr halten, was ein religiöser Prediger erzählt, für so dumm wie jemanden, der nicht versteht, dass er weniger schwitzt, wenn er den Mantel auszieht? Oder du hältst Leute für beschränkt, die erst einmal über gehörte Argumente nachdenken wollen, statt sie sofort für wahr zu nehmen? Ist Gott denn so unsicher, dass er den Menschen diese Gelegenheit nicht lassen will?

Ich habe bereits geschrieben, warum ich Redner, die das Publikum so mitreißen können, dass es alles unreflektiert für bare Münze nimmt, was der Redner sagt, für gefährlich halte: Weil ein solcher Redner dieses Publikum genauso gut aufhetzen könnte, so dass es nicht nur vor Ergriffenheit weint, sondern auch auf unschuldige Leute losgehen könnte. Beispiele, religiöse und nicht-religiöse, gibt es in der Geschichte zu Hauf: Kreuzzüge, Judenverfolgung im Mittelalter, Goebbels Rede vom totalen Krieg, um nur einige zu nennen, Pogrome jeder Art.

Eine göttliche Botschaft, die echt und bedeutend ist, bräuchte nicht in einer solchen emotional geladenen Atmosphäre verkündet zu werden. Sie würde auch bei rationaler Überlegung Bestand behalten.
#19
N'abend,

(14-10-2012, 22:09)Lelinda schrieb: Eine göttliche Botschaft, die echt und bedeutend ist, bräuchte nicht in einer solchen emotional geladenen Atmosphäre verkündet zu werden.

Und wieviele Leute würden es mitbekommen? Nimm mal als Beispiel eine normale Kirche, wenn der Pfarrer eine emotionale Atmosphäre erschafft hören die Leute eher zu, sie hören vorallem aufmerksam zu. Sollte ein Pfarrer eine solche Atmosphäre nicht erschaffen können, sind ca. 70% der Leute schon geistig nicht mehr aufmerksam, bekommen nur noch einen Teil mit.

Welchen Sinn hätte es dann eine göttliche Botschaft zuverkünden wenn ein großteil der Menschen diese Botschaft nicht mal mitbekommt?

Mit freundlichen Grüssen
Luz
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
#20
Luzifer:

Ich meine, dass ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass diese Botschaft gehört wird, sicher seine Mittel haben würde, ohne darauf hoffen zu müssen, dass ein Pfarrer für eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit sorgt, ja vielleicht sogar, ohne überhaupt einen Menschen zur Predigt seiner Offenbarung abkommandieren zu müssen.

Ich weiß zwar auch nicht, wie das gehen könnte (schließlich bin ich nicht Gott und glaube sowieso nicht, dass er allmächtig ist), aber es gibt doch bestimmte Ereignisse, die einen großen Teil der Menschheit in vielen Ländern gleichermaßen bewegen oder bewegt haben. Seien es die Olympischen Spiele, das Schicksal eines verirrten Wales oder sonstige Dinge.
#21
(17-10-2012, 21:17)Lelinda schrieb: Luzifer:

Ich meine, dass ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass diese Botschaft gehört wird, sicher seine Mittel haben würde, ohne darauf hoffen zu müssen, dass ein Pfarrer für eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit sorgt, ja vielleicht sogar, ohne überhaupt einen Menschen zur Predigt seiner Offenbarung abkommandieren zu müssen.

Ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass seine Botschaft gehört wird, kriegt das auch ohne Pfarrer oder Klerus oder Kirche oder Predigt oder Offenbarung oder Religion gebacken.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#22
(17-10-2012, 21:45)schmalhans schrieb: Ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass seine Botschaft gehört wird, kriegt das auch ohne Pfarrer oder Klerus oder Kirche oder Predigt oder Offenbarung oder Religion gebacken.

warum sollte er das machen, da wo es mit dem Atheisten ihm vielspass macht
#23
N'abend,

(17-10-2012, 21:17)Lelinda schrieb: Luzifer:
Ich meine, dass ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass diese Botschaft gehört wird, sicher seine Mittel haben würde, ohne darauf hoffen zu müssen, dass ein Pfarrer für eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit sorgt, ja vielleicht sogar, ohne überhaupt einen Menschen zur Predigt seiner Offenbarung abkommandieren zu müssen.

Das steht ausser Zweifel , doch was wäre wenn Gott(in) einen Menschen auserwählt damit er die Botschaft verbreitet, was wäre wenn dies wirklich Absicht wäre?


(17-10-2012, 21:45)schmalhans schrieb:
(17-10-2012, 21:17)Lelinda schrieb: Luzifer:

Ich meine, dass ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass diese Botschaft gehört wird, sicher seine Mittel haben würde, ohne darauf hoffen zu müssen, dass ein Pfarrer für eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit sorgt, ja vielleicht sogar, ohne überhaupt einen Menschen zur Predigt seiner Offenbarung abkommandieren zu müssen.

Ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass seine Botschaft gehört wird, kriegt das auch ohne Pfarrer oder Klerus oder Kirche oder Predigt oder Offenbarung oder Religion gebacken.

Das stimmt dazu braucht er sie wirklich nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Luz
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
#24
(17-10-2012, 22:51)Luzifer schrieb:
(17-10-2012, 21:45)schmalhans schrieb:
(17-10-2012, 21:17)Lelinda schrieb: Luzifer:

Ich meine, dass ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass diese Botschaft gehört wird, sicher seine Mittel haben würde, ohne darauf hoffen zu müssen, dass ein Pfarrer für eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit sorgt, ja vielleicht sogar, ohne überhaupt einen Menschen zur Predigt seiner Offenbarung abkommandieren zu müssen.

Ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass seine Botschaft gehört wird, kriegt das auch ohne Pfarrer oder Klerus oder Kirche oder Predigt oder Offenbarung oder Religion gebacken.

Das stimmt dazu braucht er sie wirklich nicht.

Was bedeutet, dass es entweder Gott nicht gibt oder er/sie/es nicht gehört werden will.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#25
Lelinda:  Ich kenne keinen Prediger, der Leute durch seine Predigten zum Weinen bringen kann. Und darüber bin ich froh
Richard B.:  Nein Lelinda, traurig ist das, sich darüber zu freuen so etwas nicht zu kennen ist noch viel trauriger.
Und dann schrieb ich einen Vergleich mit dem schönen Mantel am Baggersee, dadurch kommst Du dann auf diese Ideen:
Lelinda:  ...Judenverfolgung im Mittelalter, Goebbels Rede vom totalen Krieg...
Ich sehe dass es Dir genauso geht wie den meisten anderen hier, Ihr habt leider null Ahnung. Aber mitreden wollt Ihr alle, die einzige Erklärung sind dann
Lelinda:  ...charismatischen Predigten..
Dass da etwas anderes sein könnte kommt ja gar nicht in Frage, denn man kann es ja nicht messen oder wiegen, erst recht nicht sehen. Deshalb schreib ichs nochmal hin:
Richard B.:  Nein Lelinda, traurig ist das, sich darüber zu freuen so etwas nicht zu kennen ist noch viel trauriger.
Lelinda:  Eine göttliche Botschaft, die echt und bedeutend ist, bräuchte nicht in einer solchen emotional geladenen Atmosphäre verkündet zu werden. Sie würde auch bei rationaler Überlegung Bestand behalten.
Ja natürlich würde sie das, und das hat sie auch getan und tuts noch immer, nur dass es auch verschiedene andere "Botschaften" gibt die gar nicht mal sooo bedeutend sein müssen, das kommt nicht in den Sinn? Dass man dabei nicht immer "rational überlegen" muss ist auch nicht erlaubt? Könnte ja gefährlich werden..."Emotional geladen",
Luzifer:  ...als Beispiel eine normale Kirche, wenn der Pfarrer eine emotionale Atmosphäre erschafft hören die Leute eher zu...
"Der Pfarrer erschafft eine emotionale Atmosphäre", welcher Pfarrer? Und von was redet der? Darf denn der des? Lelinda kennt keinen der das kann...ich auch nicht.
Lelinda:  ...Ereignisse, die einen großen Teil der Menschheit in vielen Ländern gleichermaßen bewegen oder bewegt haben. Seien es die Olympischen Spiele, das Schicksal eines verirrten Wales..
Für was ist dieses Beispiel? Für emotionale Atmosphäre etwa? Einen verirrten Wal? Das ist doch höchstens traurig, Olympischen Spiele? Damit weiß ich jetzt gar nichts anzufangen, wenn irgendwelche Leute hinter Medallien herrennen?

Als ich etwa 11 war habe ich ein Buch gelesen mit Trollgeschichten, da war einer so schlau und hatte eine Kuhhaut gekocht und diese Brühe gabs dann als "ganz besonderen Leckerbissen" für ausgewählte Leute, und alle die nicht am Festessen teilnehmen durften waren neidisch, darum: "Weil das Essen auf den Tellern der Anderen immer besser schmeckt", war eine lehrreiche Geschichte.
Bei uns ist das heute aber anders, weil man darum weiß und auch darum, dass man dieses Fresschen nicht so ohne weiteres kriegen kann bleibt einem nur übrig es schlechtzureden, das kann ja nichts taugen, und die davon essen sind oder werden böse und gefährlich, werden alle zu Göbbelstrollen. Und dazu noch versucht man dieses Süppchen über den Geruch zu analysieren, wie es schmeckt weiß man ja nicht, nur der Geruch zieht durch die Wälder der Eingeborenen, der wird dann "gemessen", und gewogen, und selbst wenn man zum Essen eingeladen ist geht man auf gar keinen Fall hin, und wenn dann so ein Troll ins Ländle kommt muss er sich anpassen, muss das machen und so werden wie das hier, Einheitsbreichen, schön fad und ohne Gehalt, und dann noch sowas von übermütig:
schmalhans:  .Was bedeutet, dass es entweder Gott nicht gibt oder er/sie/es nicht gehört werden will.
Weil der "Herr" eine extra Einladung erwartet, wie sowas vielleicht:
Luzifer:  ...was wäre wenn Gott(in) einen Menschen auserwählt damit er die Botschaft verbreitet..
Weils der "Herr schmalhans" ist? Möchte er gar selbst ein Auserwählter sein? Und wenn nicht also dagegen, schön...
schmalhans:  .Ein allmächtiger Gott, der wirklich will, dass seine Botschaft gehört wird, kriegt das auch ohne Pfarrer oder Klerus oder Kirche oder Predigt oder Offenbarung oder Religion gebacken.
Aber bitte nach den Regeln vom "Herrn schmalhans", sonst macht der nicht mit!
Wie stellt sich denn Herr schmalhans vor wie es sein müsste? Eine Engelarmada auf Wölckchen mit Trompetchen oder vielleicht gleichzeitig auf allen TV-Kanälen: "Hallo Leute, hier redet der Chef", so etwa?
Vergessen dass wir alle Fastnichtse sind? Alles was wir sind und was wir haben und können sind nur Leihgaben auf bestimmte Zeit, nichts haben wir selbst aus Nichts erschaffen, und nichts nehmen wir mit uns, außer dem, was wir hier getan haben, das begleitet uns dorthin wo wir einmal hinkommen werden. Dabei ist es egal ob man das glaubt oder nicht, so ähnlich wie wenn Dich ein Zug überfährt, ob Du es glaubst oder nicht, dann ists vorbei mit Dir.
Ist doch am Einfachsten wenn man alles was mit Glaube zu tun hat als Mythos deklariert, alles nicht wahr, Märchen, wir werden sicher noch herausfinden wieso es das Weltall gibt, und irgendwann können wir aber mit Sicherheit auch einen Floh aus Nichts erschaffen, was ist den schon das bischen Lichtgeschwindigkeit gegen unser Tempo...
#26
(18-10-2012, 00:00)Richard Bastian schrieb: Weils der "Herr schmalhans" ist? Möchte er gar selbst ein Auserwählter sein? Und wenn nicht also dagegen, schön...

Nö, er möchte, dass sich niemand (also weder eine einzelne Person noch eine Gruppe) für auserwählt hält, denn niemand ist es. Wir alle sind gleichwertige und gleichberechtigte Menschen und niemand hat dem anderen etwas vorzuschreiben (wen er lieben darf, was er essen darf, ob er Kinder haben sollte oder irgendwo ungefragt Mitglied ist) - schon gar nicht im Namen irgendwelcher imaginären Freunde
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#27
Oder, um mit Dietrich Bonhoeffer zu sprechen: "Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht."
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#28
(18-10-2012, 00:00)Richard Bastian schrieb: Vergessen dass wir alle Fastnichtse sind? Alles was wir sind und was wir haben und können sind nur Leihgaben auf bestimmte Zeit, nichts haben wir selbst aus Nichts erschaffen, und nichts nehmen wir mit uns, außer dem, was wir hier getan haben, das begleitet uns dorthin wo wir einmal hinkommen werden. Dabei ist es egal ob man das glaubt oder nicht, so ähnlich wie wenn Dich ein Zug überfährt, ob Du es glaubst oder nicht, dann ists vorbei mit Dir.
Ist doch am Einfachsten wenn man alles was mit Glaube zu tun hat als Mythos deklariert, alles nicht wahr, Märchen, wir werden sicher noch herausfinden wieso es das Weltall gibt, und irgendwann können wir aber mit Sicherheit auch einen Floh aus Nichts erschaffen, was ist den schon das bischen Lichtgeschwindigkeit gegen unser Tempo...

Vergessen, dass wir alle Alleskönner sind? Alles was wir sind und was wir haben und können sind haben wir uns selbst geschaffen, nichts wurde von irgendwelchen Göttern erschaffen, und alles nehmen wir mit uns, was wir hier getan haben, das begleitet uns überall hin. Dabei ist es egal ob man an etwas glaubt oder nicht, denn wenn Dich ein Zug überfährt, dann ists vorbei mit Dir.
Ist doch am einfachsten wenn man alles was mit Wissen zu tun hat ignoriert, und Märchen glaubt, wir brauchen nichts herausfinden, alles wurde bereits erfunden von Gottgläubigen und sie können mit Sicherheit auch einen Floh aus Nichts erschaffen, was ist den schon das bischen Menschsein gegen Gott ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#29
schmalhans:  ...Wir alle sind gleichwertige und gleichberechtigte Menschen und niemand hat dem anderen etwas vorzuschreiben..

Ja, nichts dagegen, schreibt Dir jemand vor dass Du etwas zu glauben hast? Geht doch gar nicht, also. Das heißt "Du darfst" und nicht "musst".

schmalhans:  .. möchte, dass sich niemand (also weder eine einzelne Person noch eine Gruppe) für auserwählt hält, denn niemand ist es. ..

Und schon möchte Herr schmalhans den anderen etwas vorschreiben, eiei...

Ekkard:  Dietrich Bonhoeffer: "Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht."

Richard Bastian:  Wenn man Licht von der Seite betrachtet bleibts dunkel...

Aber zu solchen Erklärungen schriebst Du ja schon:

Ekkard:  das, was ich aus Sicht der Wissenschaft verstehe, ist nicht korrekt.

Über den Rest könnten wir uns auch noch unterhalten, dass Licht sogar ohne Masse ein Gewicht hat, dass nur die Wirkungen der Elektrizität und des Magnetismus sichtbar gemacht werden können dass es kein Zeitmessgerät gibt, etc..

schmalhans:  Alles was wir sind und was wir haben und können sind haben wir uns selbst geschaffen,

Glaubst Du das wirklich?

schmalhans:  Ist doch am einfachsten wenn man alles was mit Wissen zu tun hat ignoriert

Ja, dann mach das ruhig weiter so. Mach es Dir einfach...
#30
Wieso macht er es sich einfach? Wir Menschn sind mittlerweile auf einer Stufe kurz vor "Götter",...Wir können Leben erschaffen, es nach unserem Wunsch formen (Genetik), uns selbst verbessern (Kybernetik, Technik), "Sonnen" erschaffen ( Kernfusion)..und wir entwickeln uns in dieser Hinsicht exponential weiter,..selbst wenn es einen oder mehrere Götter gäbe, so würde unsere Spezies bald gleichgestellt sein,...
Aut viam inveniam aut faciam


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste