Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integration der Religionen in der Welt
#31
N'abend Petronius,

(15-10-2012, 21:44)petronius schrieb: ich bin nicht hier, um spielchen zu spielen.

Nur weil ich eine genauere Auskunft deine "Aussage" haben will damit ich weiß wo ich mit dir dran bin um dir so eine gute und ausreichende Antwort liefern zukönnen hat das noch immer nichts mit "spielchen" zutun auch wenn du es so empfindest
was mir allerdings schleierhaft ist.

Zum lesen,

Leute die von mir befragt wurden und mir auf die Frage : "Was erwartest du von den Immigranten" im Durchschnitt
geanwortet haben.

Die Leute sollen sich hier zulande anpassen, die Sprache lernen, die Kultur lernen und respektieren, ihre Kultur nicht mit Zwang
hier reinbringen.(was viele durch den Bau "fremder" Gebäuden soempfinden.).
Nach 5 Jahren im Land müssen (ja sie müssen, auf Nachfrage kamen aber auch sollen) die Sprache schreiben können
und auch gut sprechen können.

Zum Thema Immigranten: ein paar Leute ergänzten folgendes;
Keine Flut von Immigranten aufnehmen wenn es dem Land schlecht geht kann es denen auch nicht gut gehen.

(Die hier aufgeführten Punkte stammen aus einer Umfrage von Passanten die nicht meine Meinung wiederspiegeln.)
(Es wurde darauf geachtet dass der großteil der befragte Einheimische waren)

Das ist eine List die eigentlich von dir erwartet hätte. als Beispiel.
Hier noch was deine Frage betrifft: Wir sind im Westen in einem Land das Katholisch geprägt wurde und nun bauen "Fremde" ihre
Moscheen.

Es stimmt kleine Moscheen die kaum auffielen wurden kaum bis gar nicht bemerkt , zum anderen wurden auch viele gebaut ohne die Bürger zuinformieren (was vllt bei euch anders war.) Doch nun bauen sie immer grössere Moscheen mit Minaretts die unter anderem auch das Ziel haben die Örtlichen Kirchtürme zuübertreffen. Dadurch fühlen sich viele gestört.

Das war der Grund warum ich das mit den Moscheen als Grund durchgenohmen haben, persönlich habe ich nichts dagegen doch ich kann aber auch die Menschen, unter anderem auch die Freunde verstehen, verstehen dass solche Reaktionen von denen kommen. Die meisten fühlen sich immer noch übergangen von der Regierung und von der zuständigen Baubehörde respektiv von dem zuständigen Glauben. (was hier wiederum der Islam war)

Daraus interpretiere ich dass die meisten Angst haben,Angst vor einem Glauben der rücksichtslos ist und vor nichts halt macht, keinen Respekt vor der eigenen Kultur , der eigenen Sprache hat.

Ich wurde ,unter anderem auch hier im Forum, darauf aufmerksam gemacht dass dies aber nicht den muslimischen Glauben wiederspiegelt. Doch die Extremisten des Islams (Taliban und Co) unterstreichen doch genau diese Art des Glaubens und das wird von den Medien aufgegriffen und um die Welt getragen. Die meisten schauen die Narichten um 6 oder um 8 soliegt es doch nicht allzufern dass die Meisten ihre Infos und ihre Allgemeinbildung aus den Narichten bekommen. Was ist daran gefakt was nicht? Das wissen wir alle nicht. (fast alle) Dies führt dann wieder zur Unruhen nicht nur in den östlichen Ländern, sollte es soweitergehen dass die "Unwissendheit" überhand nimmt, würde man dann Unruhen im Westen noch immer ausschließen?.

Doch sollten die "wahren" Gläubiger nicht selbst gegen die Extremisten ankämpfen? Da sie doch ihren Glauben nicht wahrheitsgemäss in die Welt tragen?

Damit sollte alles geklärt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Luz
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
#32
Luzifer schrieb:   Als Deutscher erwartest du von Immigranten was?
Nichts.
Luzifer schrieb:   Was ist wenn der Hypothetische Konflikt fast vor der Haustür steht?
Hypothetischer Konflikt? Erkläre mal das jemand der eine offene Haustür hat, bei mir kann diese Hypo kommen, Kaffee ist immer da.
Luzifer schrieb:  Darauf könnte ich dich fragen ob du weisst wer die Arbeitsplätze bekommt,?
Ist doch ganz egal, wenn keine Moschee gebaut würde wären sowieso keine Arbeitsplätze dafür notwendig, und gebaut wird sie doch, oder?
Luzifer schrieb:   Die Kernfrage ist nach-wie-vor ob die Religionen heute im 21. Jahrhundert nicht veraltet sind, sind sie integriert? Sind sie gegenüber anderen Religionen tolerant? Sind sie , sofern sie im Westen vertreten werden, angepasst? Wie schaut es mit dem Osten aus?.
Wer will Religionen irgendwie integrieren? Frag doch mal andersrum, warum integrieren sich nicht die Ungläubigen?
Das ist nämlich viel wichtiger für sie.
Angepasst? Eines der hässlichsten Wörter die ich kenne, Anpassung, jetzt erst recht nicht.
Luzifer schrieb:  Die hier aufgeführten Punkte stammen aus einer Umfrage von Passanten
Die Meinungen von "Passanten" sind vielleicht sowas von egal, weißt Du das denn nicht?
Luzifer schrieb:  Die meisten fühlen sich immer noch übergangen von der Regierung
Aha! Da siehst Du doch wo das eigentliche Übel ist, unsere Regierung, unsere Politik ist Schrott, ist aber auch nichts Neues.
Luzifer schrieb:  Die meisten schauen die Narichten um 6 oder um 8 soliegt es doch nicht allzufern dass die Meisten ihre Infos und ihre Allgemeinbildung aus den Narichten bekommen. Was ist daran gefakt was nicht?
Auch da haben wir wieder ein Problem festgestellt, wer sich seine Allgemeinbildung aus dem TV holt ist doch selbst daran schuld wenn er verblödet.
Weißt Du, alleine schon Autofahren hier in diesem Trottelland ist etwas das man sich nicht geben muss wenn es nicht unbedingt nötig ist, und das aber reicht schon um auf alle möglichen geistigen Defekte von mind. 65% der Verkehrsteilnehmer schließen zu können, egal in welchem Land ich bis heute mit dem Auto unterwegs war, überall raffen die es wesentlich besser als diese Deppen hier, das ist doch deutlich zu sehen, wundert Dich hier noch was? Mich nicht. Und sag nur nicht dass daran die Ausländer schuld wären, die könnens nämlich in der Regel schon mit 14 besser.
#33
(16-10-2012, 02:31)Richard Bastian schrieb: Wer will Religionen irgendwie integrieren? Frag doch mal andersrum, warum integrieren sich nicht die Ungläubigen?
Das ist nämlich viel wichtiger für sie.
Angepasst? Eines der hässlichsten Wörter die ich kenne, Anpassung, jetzt erst recht nicht.

Warum sollten sich die "Ungläubigen" integrieren? Und wohin gehend? Um so zu leben, wie die "Gläubigen" es wollen? Welche Gläubigen eigentlich? Ich kann auf deine Ideologie locker verzichten.

(16-10-2012, 02:31)Richard Bastian schrieb: Weißt Du, alleine schon Autofahren hier in diesem Trottelland ist etwas das man sich nicht geben muss wenn es nicht unbedingt nötig ist, und das aber reicht schon um auf alle möglichen geistigen Defekte von mind. 65% der Verkehrsteilnehmer schließen zu können, egal in welchem Land ich bis heute mit dem Auto unterwegs war, überall raffen die es wesentlich besser als diese Deppen hier, das ist doch deutlich zu sehen, wundert Dich hier noch was? Mich nicht. Und sag nur nicht dass daran die Ausländer schuld wären, die könnens nämlich in der Regel schon mit 14 besser.

Welche "Deppen hier" denn? Die jungen, alten, männlichen, weiblichen, deutschen, russischen, französischen, türkischen, arabischen, SPD-Wähler, Nichtwähler, Hippies, Banker? Und welche Ausländer - US-Amerikaner, Chinesen, Ghanesen? Hast du noch andere Rassismen parat?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#34
@Luzifer

Ich warte die ganze Zeit dass es spannend wird nun ist es soweit, denn in diesem Thema gehts um "Angst vor dem Fremden", nicht um Moschees und Überfremdung.

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: (Die hier aufgeführten Punkte stammen aus einer Umfrage von Passanten die nicht meine Meinung wiederspiegeln.)

ach komm, du hast den Threadeingang nach deinem Gefühlsmaßstab entworfen ... dem nach stimmen die Sätze da oben schon mal nicht wenn du sagst "nicht meine Meinung wiederspiegeln"
ich würde dir empfehlen Geradlinig weiter zu machen, und dafür zu sorgen, dass aus dem Thread eine dem Tilo Zarassi empfundes Cirkus wird... Icon_cheesygrin

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Es stimmt kleine Moscheen die kaum auffielen wurden kaum bis gar nicht bemerkt , zum anderen wurden auch viele gebaut ohne die Bürger zuinformieren (was vllt bei euch anders war.) Doch nun bauen sie immer grössere Moscheen mit Minaretts die unter anderem auch das Ziel haben die Örtlichen Kirchtürme zuübertreffen. Dadurch fühlen sich viele gestört.

es ähnelt zum einen der Göbbels Reden, den "Edmund Stoiber" in Bayerischen Landtagen gequaselt hat. Dass die Türme der Moscheen nicht den einheimischen Kirchen überragen sollen. Wenn du mich fragst es geht nicht um die Länge der Minaretten, sondern um den 3,4 mm Penislänge der Stoiber, das ihm Komplexkummer breitet... Icon_cheesygrin

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Doch sollten die "wahren" Gläubiger nicht selbst gegen die Extremisten ankämpfen? Da sie doch ihren Glauben nicht wahrheitsgemäss in die Welt tragen?

ja und dann gehts natürlich so weiter, extremismus, Islamismus die bla bla geschwätzt der ungebildeten Sozialenunterschicht.

Was DITIB noch alles machen muß, fällt mir nichts ein. damit die Einheimischen galuben, dass in den DITIB gehörigen Moscheen keinen Platz für Extremismus gibt, und Islam nach den in der Türkei geltenden Liberalen Religionsausübung nachgeahmt sind.
Natürlich kommen Arabar und Salafistenpack auch in unsern Moscheen, du kannst den nicht sagen yallah yallah zieh Leine.
Ich bin Moslem und Türke, und gehe auch manchmal in die Kirche, nimand sag mir du darfst hier nicht rein, die Moscheen sind genauso öffentlich darüber hinaus Wir haben keinen Steuerzahler Gemeinde wie bei den Kirchen Üblich ist.

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Die Leute sollen sich hier zulande anpassen, die Sprache lernen, die Kultur lernen und respektieren, ihre Kultur nicht mit Zwang
hier reinbringen.(was viele durch den Bau "fremder" Gebäuden soempfinden.).
Nach 5 Jahren im Land müssen (ja sie müssen, auf Nachfrage kamen aber auch sollen) die Sprache schreiben können
und auch gut sprechen können.

ja eins Schnallt Ihr immer noch nicht... Die echte Integration beginnt mit dem Siedlungspolitik.. !!
daran hat Deutschepolitik schon mal wenig Interesse. !!
Wo keine Siedlungsquoten gibt, dort gibt es Ghetoisierung und Paralellgeselschaften.


(14-10-2012, 23:33)schmalhans schrieb: Der Bauherr sind nicht "die Deutschen", sondern die jeweiligen Religionsgemeinschaften. Bei der Kölner Großmoschee hat es die DITIB übrigens geschafft, sogar die freundlichsten und herzlichsten Unterstützer vor den Kopf zu stoßen -

Das ist eine Lüge.. !

In Deutschland gibt es seit 10 Jahren eine neue Abzocke Kultur.
für die festgesetzten Baukosten von Großprojekten werden, ab mitte der Bauperiode plötzlich mehr verlangt, und wird mit unvorhergesehenen Kosten begründet. und diese Kosten fließen meistens in den Dienstleistung und nicht ins Material.

auch von DITIB wollten die Architekten zwischen 4 - 10 Millionen € mehr haben, und das sehen die bei dem eingeschränkten Budget eben nicht ein. IST GUT SO
ziehe Elbphilharmonika, und andere Großbaustellen wie Berlienerflughafen, überall das selbe Abzockmethode
#35
(16-10-2012, 09:36)schmalhans schrieb: Welche "Deppen hier" denn? Die jungen, alten, männlichen, weiblichen, deutschen, russischen, französischen, türkischen, arabischen, SPD-Wähler, Nichtwähler, Hippies, Banker? Und welche Ausländer - US-Amerikaner, Chinesen, Ghanesen? Hast du noch andere Rassismen parat?

was hat das mit Rasissmus zutun.. ?
Wann hörst du damit auf ständig den bestimmten Forummitgliedern Rassismus und Missionierung und der gleichen zu unterstellen

(16-10-2012, 09:36)schmalhans schrieb: Warum sollten sich die "Ungläubigen" integrieren? Und wohin gehend? Um so zu leben, wie die "Gläubigen" es wollen? Welche Gläubigen eigentlich? Ich kann auf deine Ideologie locker verzichten.

wieso bringst du immer alles mit "Ideologie" in Verbindung... ?
Seit wann haben freundliche Ratschläge für besseres Verständnis und menschliches Miteinander mit Ideologie zutun.

@ Schmalhans

Darf Ich nachher für 10 Minuten Google benutzen... ?
#36
(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Nur weil ich eine genauere Auskunft deine "Aussage" haben will damit ich weiß wo ich mit dir dran bin um dir so eine gute und ausreichende Antwort liefern zukönnen hat das noch immer nichts mit "spielchen" zutun auch wenn du es so empfindest

das spielchen besteht darin, erst dann antwort geben zu wollen, nachdem ich auf etwas ganz anderes ausführlich geantwortet hätte. so läuft das nicht

ich habe klar und eindeutig gefragt, was denn am islam, wie er hier praktiziert wird, so schlimm für dich ist. um deine meinung wiederzugeben, muß du über meine noch gar nichts wissen

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Leute die von mir befragt wurden und mir auf die Frage : "Was erwartest du von den Immigranten" im Durchschnitt
geanwortet haben.

Die Leute sollen sich hier zulande anpassen, die Sprache lernen, die Kultur lernen und respektieren, ihre Kultur nicht mit Zwang
hier reinbringen.(was viele durch den Bau "fremder" Gebäuden soempfinden.)

ich kann darin keinen zwang erkennen. fühlst du dich durch den bau ungewohnter gebäude generell "gezwungen", und wenn ja, wozu?

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Nach 5 Jahren im Land müssen (ja sie müssen, auf Nachfrage kamen aber auch sollen) die Sprache schreiben können
und auch gut sprechen können.

wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Zum Thema Immigranten: ein paar Leute ergänzten folgendes;
Keine Flut von Immigranten aufnehmen wenn es dem Land schlecht geht kann es denen auch nicht gut gehen.

da es weder "dem Land schlecht geht" noch überhaupt die rede von einer "Flut von Immigranten" sein kann, ist dies irrelevant

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Das ist eine List die eigentlich von dir erwartet hätte

...und die abzuliefern ich keinerlei veranlassung habe. meinst du im ernst, ich lasse mich auf ein paar wenige punkte (mehr ist hier nicht unter- bzw. vorzubringen) festnageln?

denn natürlich geht mein verständnis von integration weit über ein paar stichworte hinaus, die von dir jetzt vorgebrachten sind ohnehin für mich von geringer relevanz

außerdem: was hat es mit dem thema hier zu tun, von mir eine solche liste einzufordern?

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Hier noch was deine Frage betrifft: Wir sind im Westen in einem Land das Katholisch geprägt wurde

schon das ist unsinn. welcher "Westen" soll das überhaupt sein? köln?

schon württemberg ist evangelisch geprägt, von den niederlanden oder usa ganz zu schweigen

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: und nun bauen "Fremde" ihre Moscheen.

Es stimmt kleine Moscheen die kaum auffielen wurden kaum bis gar nicht bemerkt , zum anderen wurden auch viele gebaut ohne die Bürger zuinformieren (was vllt bei euch anders war.) Doch nun bauen sie immer grössere Moscheen mit Minaretts die unter anderem auch das Ziel haben die Örtlichen Kirchtürme zuübertreffen. Dadurch fühlen sich viele gestört

aber wieso?

es werden jede menge gebäude errichtet, die höher sind als kirchtürme, ohne daß jemand meckert - und warum auch sollte gemeckert werden?

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Die meisten fühlen sich immer noch übergangen von der Regierung und von der zuständigen Baubehörde respektiv von dem zuständigen Glauben. (was hier wiederum der Islam war)

"Die meisten" geht das ja auch überhaupt nichts an. soll vor jedem neubau eines supermarkts eine volksbefragung stattfinden müssen?

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Daraus interpretiere ich dass die meisten Angst haben,Angst vor einem Glauben der rücksichtslos ist und vor nichts halt macht, keinen Respekt vor der eigenen Kultur , der eigenen Sprache hat.

die angst ist real, nicht aber das, wovor hier ängste geschürt werden

es ist die stinknormale fremdenangst bzw. -feindlichkeit, und die orientiert sich nie an realen gefahren, sondern immer an irrationalen vorurteilen. ist bekanntlich auch immer umso größer, je weniger "fremde" tatsächlich da sind man und man sie kennt

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Ich wurde ,unter anderem auch hier im Forum, darauf aufmerksam gemacht dass dies aber nicht den muslimischen Glauben wiederspiegelt. Doch die Extremisten des Islams (Taliban und Co) unterstreichen doch genau diese Art des Glaubens und das wird von den Medien aufgegriffen und um die Welt getragen

natürlich wird es das

deshalb bedarf es ja auch einer gewissen informations- bzw. medienmündigkeit, um den eigentlich glasklar auf der hand liegenden sachverhalt zu erkennen, daß taliban & co mit der realen situation in d nichts zu tun haben

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Die meisten schauen die Narichten um 6 oder um 8 soliegt es doch nicht allzufern dass die Meisten ihre Infos und ihre Allgemeinbildung aus den Narichten bekommen. Was ist daran gefakt was nicht? Das wissen wir alle nicht. (fast alle) Dies führt dann wieder zur Unruhen nicht nur in den östlichen Ländern, sollte es soweitergehen dass die "Unwissendheit" überhand nimmt, würde man dann Unruhen im Westen noch immer ausschließen?

mir ist jetzt nicht so recht klar, von welchen "Unruhen" in welchen "östlichen Ländern" oder welchem "Westen" du da jetzt konkret sprichst

daß unwissenheit keine gute ausgangsbasis ist, darüber besteht ja wohl konsens

(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Doch sollten die "wahren" Gläubiger nicht selbst gegen die Extremisten ankämpfen? Da sie doch ihren Glauben nicht wahrheitsgemäss in die Welt tragen?

tun sie doch...

meine güte, wie oft schon haben muslime - auch öffentlich - festgestellt, daß selbstmortattentäter sich nicht zu recht auf den koran berufen können usw.

ist halt der blöd-zeitung keine schlagzeile wert...

und mal rein technisch betrachtet: es gibt keinen "wahren glauben", es gibt nur unterschiedliche interpretationen, die auf unterschiedlich viele anhänger zurückgreifen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#37
N'abend,

(16-10-2012, 10:26)Koon schrieb: @Luzifer

Ich warte die ganze Zeit dass es spannend wird nun ist es soweit, denn in diesem Thema gehts um "Angst vor dem Fremden", nicht um Moschees und Überfremdung.

Sind denn Moschees nicht fremd für den Westen?

(16-10-2012, 10:26)Koon schrieb: ach komm, du hast den Threadeingang nach deinem Gefühlsmaßstab entworfen ...

Huch , ich bin enttarnt, mist das war aber so nicht geplant dabei hatte ich doch alles bis ins Detail geplant .... ach jemine .... seufz na gut ich gebs zu ich bin eigentlich ein Fremdenhasser also ein böser Mensch der alles nur hasst und nix gut findet.

Im Ernst, ich krieg es gebacken einen Fremden nur für Feuer anzusprechen da bring ich ein paar Wörter mehr auch auf die Reihe. Warum glaubst du bin ich hier ? Um mich davon zuüberzeugen wie der Islam in Wahrheit ist? Da kann ich auch ein Buch lesen.

Aber gut du denkst dass ich meine persönliche "Gefühle" hier reinfliesse lasse. Hm interessant. Ist dein Recht also akzeptiere ich es. (aber nur bedingt)


(16-10-2012, 10:26)Koon schrieb: ja und dann gehts natürlich so weiter, extremismus, Islamismus die bla bla geschwätzt der ungebildeten Sozialenunterschicht.

Was schlägst du denn vor als Lösung?

(16-10-2012, 10:26)Koon schrieb: ja eins Schnallt Ihr immer noch nicht...

Wer ist "ihr"?

Für Petronius,

(16-10-2012, 12:18)petronius schrieb:
(15-10-2012, 23:01)Luzifer schrieb: Nur weil ich eine genauere Auskunft deine "Aussage" haben will damit ich weiß wo ich mit dir dran bin um dir so eine gute und ausreichende Antwort liefern zukönnen hat das noch immer nichts mit "spielchen" zutun auch wenn du es so empfindest

das spielchen besteht darin, erst dann antwort geben zu wollen, nachdem ich auf etwas ganz anderes ausführlich geantwortet hätte. so läuft das nicht

Gegenfragen gehören zur Diskussion mit dazu, die sind inbegriffen.
Nebenbei hast du gerade einen Punkt deiner "liste" gestellt -> so läuft das nicht also erwartest du von deinem Gegenüber eine klare Antwort auf deine Frage.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: ich habe klar und eindeutig gefragt, was denn am islam, wie er hier praktiziert wird, so schlimm für dich ist. um deine meinung wiederzugeben, muß du über meine noch gar nichts wissen

Meinung = Neutral.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: ich kann darin keinen zwang erkennen. fühlst du dich durch den bau ungewohnter gebäude generell "gezwungen", und wenn ja, wozu?

Zum einen geht es hier um religiöse Gebäude, nicht einfach x-beliebige Gebäude.Und Nein.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: da es weder "dem Land schlecht geht" noch überhaupt die rede von einer "Flut von Immigranten" sein kann, ist dies irrelevant

Syrien!

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: ...und die abzuliefern ich keinerlei veranlassung habe. meinst du im ernst, ich lasse mich auf ein paar wenige punkte (mehr ist hier nicht unter- bzw. vorzubringen) festnageln?

"festnageln" spiegelt hier lediglich deine persönlich Meinung von einer Liste wieder. Dann gehst du auch ohne Einkaufsliste einkaufen? Denn da nagelst du dich ja auch fest.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: denn natürlich geht mein verständnis von integration weit über ein paar stichworte hinaus, die von dir jetzt vorgebrachten sind ohnehin für mich von geringer relevanz

Dann erläutere mal was für dich bei Integration nicht von geringerer Relevanz ist.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: außerdem: was hat es mit dem thema hier zu tun, von mir eine solche liste einzufordern?

Das Thema wars du ,was du von Intergration erwartest. Da ist nichts abwegiges zuerkennen.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: schon das ist unsinn. welcher "Westen" soll das überhaupt sein? köln?

Westen = Christentum
Besser?

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: es werden jede menge gebäude errichtet, die höher sind als kirchtürme, ohne daß jemand meckert - und warum auch sollte gemeckert werden?

Weil es keine Gebäude sind die mit irgendeiner Religion in Verbindung stehen. Es sind Büros, Märkte etc.... Da wo jeder neutral rein und raus geht.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: "Die meisten" geht das ja auch überhaupt nichts an. soll vor jedem neubau eines supermarkts eine volksbefragung stattfinden müssen?

Supermärkte sind neutral! Die Meisten sind die die dafür sorgen dass es dem Land gut, geht dass die Wirtschaft rollt.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: die angst ist real, nicht aber das, wovor hier ängste geschürt werden
es ist die stinknormale fremdenangst bzw. -feindlichkeit, und die orientiert sich nie an realen gefahren, sondern immer an irrationalen vorurteilen.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: Wie reagieren die Deutschen wenn sie von Frankreich hören? Wie wann sie von Polen hören?
Und wie wenn es um den Islam geht? Vielleicht verstehst du auf was ich sagen will.

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: mir ist jetzt nicht so recht klar, von welchen "Unruhen" in welchen "östlichen Ländern" oder welchem "Westen" du da jetzt konkret sprichst

Westen bis jetzt nur in Verbindung mit der Finanzkrise (gehört nicht hier rein) Griechenland, Spanien, Portugal bis jetzt andere kommen bestimmt nach.

Osten, Irak, Iran, Afghanistan, Syrien etc....

(16-10-2012, 10:26)petronius schrieb: tun sie doch...

meine güte, wie oft schon haben muslime - auch öffentlich - festgestellt, daß selbstmortattentäter sich nicht zu recht auf den koran berufen können usw.

Was hat es gebracht? Die leute tun noch immer dasselbe , bringen den Islam mit Extremismus und Radikalismus in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen.
Luz
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
#38
N'abend,

(16-10-2012, 02:31)Richard Bastian schrieb:
Luzifer schrieb:   Als Deutscher erwartest du von Immigranten was?
Nichts.
Luzifer schrieb:   Was ist wenn der Hypothetische Konflikt fast vor der Haustür steht?
Hypothetischer Konflikt? Erkläre mal das jemand der eine offene Haustür hat, bei mir kann diese Hypo kommen, Kaffee ist immer da.
[Quoting-Tag repariert./Ekkard]

Hier sehen wir ein Beispiel eines guten Sozialisten. Das was die Regierung predigt.
Zudem wieviele haben noch offene Haustüren?


Mit freundlichen Grüssen
Luz
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
#39
(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: Huch , ich bin enttarnt, mist das war aber so nicht geplant dabei hatte ich doch alles bis ins Detail geplant .... ach jemine .... seufz na gut ich gebs zu ich bin eigentlich ein Fremdenhasser also ein böser Mensch der alles nur hasst und nix gut findet.

Ob du Fremden hassts oder sie Kuschellieb hast, ist mir wuschi. Ich hab mein ganzes Leben mit hassern verbracht, den dumpfen nimm ik nit me ernst. Da wo bald Wahlkampfquasel des alles Mitterechts beginnt, werden wir eh mit dem Lügen der Integration gesättigt werden.

genieß es einfach... Icon_cheesygrin
#40
(16-10-2012, 09:36)schmalhans schrieb: Warum sollten sich die "Ungläubigen" integrieren? Und wohin gehend? Um so zu leben, wie die "Gläubigen" es wollen? Welche Gläubigen eigentlich? Ich kann auf deine Ideologie locker verzichten.
Warum also überhaupt integrieren? Für wen? Für was?
(16-10-2012, 09:36)schmalhans schrieb: Welche "Deppen hier" denn? Die jungen, alten, männlichen, weiblichen, deutschen, russischen, französischen, türkischen, arabischen, SPD-Wähler, Nichtwähler, Hippies, Banker? Und welche Ausländer - US-Amerikaner, Chinesen, Ghanesen? Hast du noch andere Rassismen parat?
Die Deutschen, wars nicht deutsch geschrieben?
#41
Du sagst es.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#42
(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: [quote='Koon' pid='123513' dateline='1350375965']
@Luzifer

Ich warte die ganze Zeit dass es spannend wird nun ist es soweit, denn in diesem Thema gehts um "Angst vor dem Fremden", nicht um Moschees und Überfremdung.

Sind denn Moschees nicht fremd für den Westen?
[/quote]

schon in gewisser weise - aber warum sollen sie deshalb ein problem sein?

problem sind die leute, die sich partout nicht mit "fremdem" auseinandersetzen wollen und es daher ablehnen, sich davor fürchten, es bekämpfen

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: Warum glaubst du bin ich hier ?

das frage ich mich allerdings auch

was ist dein anliegen, was willst du uns sagen?

wenn du hier etwa xenophobes am laufenden band von dir gibst und dich dann gleich wieder davon distanzierst - was hat das mit " Integration der Religionen in der Welt" zu tun oder damit, daß diese im 21. jhdt nicht mehr zeitgemäß wären (im 20. waren sie es noch?)

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: Gegenfragen gehören zur Diskussion mit dazu, die sind inbegriffen

nicht anstelle von antworten und um abzulenken. das ist zumindest grob unhöflich

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: also erwartest du von deinem Gegenüber eine klare Antwort auf deine Frage

selbstverständlich

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: [quote='Koon' pid='123513' dateline='1350375965']
ich habe klar und eindeutig gefragt, was denn am islam, wie er hier praktiziert wird, so schlimm für dich ist. um deine meinung wiederzugeben, muß du über meine noch gar nichts wissen

Meinung = Neutral
[/quote]

erstens hat das nicht koon gefragt, sondern ich, und zweitens ist deine seltsame gleichung keine antwort auf meine frage

was soll also der mist?

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb:
Zitat:ich kann darin keinen zwang erkennen. fühlst du dich durch den bau ungewohnter gebäude generell "gezwungen", und wenn ja, wozu?

Zum einen geht es hier um religiöse Gebäude, nicht einfach x-beliebige Gebäude.Und Nein

was ist dann dein problem?

und warum redest du dann von "ihre Kultur mit Zwang hier reinbringen"?

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb:
Zitat:da es weder "dem Land schlecht geht" noch überhaupt die rede von einer "Flut von Immigranten" sein kann, ist dies irrelevant

Syrien!

antworte gefälligst im ganzen satz! du bist doch keine drei mehr...

ich kann keinerlei zusammenhang zwischen meiner frage und deinem dreisilber erkennen

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: "festnageln" spiegelt hier lediglich deine persönlich Meinung von einer Liste wieder. Dann gehst du auch ohne Einkaufsliste einkaufen? Denn da nagelst du dich ja auch fest.

was ich im einzelnen, konkret und in jeglichem kontext von meinen mitmenschen erwarte, läßt sich nicht in einer handvoll punkten wie eine einkaufsliste abhaken

du selber bist dazu ja auch nicht fähig, sondern nennst in beitrag 31 ein paar wenige punkte, nur um dann gleich hinterherzuschieben, daß das ja gar "nicht deine Meinung wiederspiegelt"

hör also bitte auf damit, von anderen einzufordern, was du selbst verweigerst

(16-10-2012, 10:26)Koon schrieb: denn natürlich geht mein verständnis von integration weit über ein paar stichworte hinaus, die von dir jetzt vorgebrachten sind ohnehin für mich von geringer relevanz

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb:
Zitat:Dann erläutere mal was für dich bei Integration nicht von geringerer Relevanz ist

du zuerst Icon_cheesygrin

siehe oben

ich laß mich doch nicht von dir vorführen wie ein dressierter affe...

[quote='Luzifer' pid='123568' dateline='1350497854']
Das Thema wars du ,was du von Intergration erwartest. Da ist nichts abwegiges zuerkennen

nein, das thema dieses threads lautet " Integration der Religionen in der Welt" und nicht "was petronius von immigranten erwartet". weißt du schon nach drei seiten nicht mehr, welchen thread du eigentlich eröffnet hast?

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: Westen = Christentum
Besser?

nein, immer noch blödsinn. auch das christentum ist nicht nur katholisch geprägt

hörst du nicht zu, wenn man dir was erklärt?

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb:
Zitat:es werden jede menge gebäude errichtet, die höher sind als kirchtürme, ohne daß jemand meckert - und warum auch sollte gemeckert werden?

Weil es keine Gebäude sind die mit irgendeiner Religion in Verbindung stehen. Es sind Büros, Märkte etc.... Da wo jeder neutral rein und raus geht

was ändert das?

warum sollen "Gebäude die mit irgendeiner Religion in Verbindung stehen" nicht höher sein dürfen als die einer bestimmten religion, andere aber schon?

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: Wie reagieren die Deutschen wenn sie von Frankreich hören? Wie wann sie von Polen hören?
Und wie wenn es um den Islam geht? Vielleicht verstehst du auf was ich sagen will

oder du endlich, wovon ich rede

frankreich und polen sind uns weitgehend vertraut (an die fremdenangst vor den polen in den 90ern - "alles einbrecher und autodiebe" - möchte ich ebenfalls erinnern)

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb:
Zitat:mir ist jetzt nicht so recht klar, von welchen "Unruhen" in welchen "östlichen Ländern" oder welchem "Westen" du da jetzt konkret sprichst

Westen bis jetzt nur in Verbindung mit der Finanzkrise (gehört nicht hier rein) Griechenland, Spanien, Portugal bis jetzt andere kommen bestimmt nach

exakt. gehört alles nicht hierher

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: Osten, Irak, Iran, Afghanistan, Syrien etc....

und weiter?

kommt da noch eine aussage?

oder memorierst du für deine prüfung in geschichte, hauptschule dritte klasse?

(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb:
Zitat:tun sie doch...

meine güte, wie oft schon haben muslime - auch öffentlich - festgestellt, daß selbstmordattentäter sich nicht zu recht auf den koran berufen können usw.

Was hat es gebracht? Die leute tun noch immer dasselbe , bringen den Islam mit Extremismus und Radikalismus in Verbindung

und jetzt mal bitte klartext:

wem machst du das zum vorwurf, und warum?


mann, werde doch mal konkret! fomuliere klar, konzise und in vollständigen und zusammenhängenden sätzen, welche aussage du eigentlich treffen willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#43
(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: schon in gewisser weise - aber warum sollen sie deshalb ein problem sein?

Schon wieder dieselbe Frage dabei wurde schon darauf geantwortet eben weil sie fremd sind, einfach das ganze von vorne lesen will nicht dauernt alles wiederholen.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: problem sind die leute, die sich partout nicht mit "fremdem" auseinandersetzen wollen und es daher ablehnen, sich davor fürchten, es bekämpfen

Richtig.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: das frage ich mich allerdings auch
was ist dein anliegen, was willst du uns sagen?

Mein Anliegen ist Wissen, Verstehen andere Meinungen einholen, zum anderen sollte dies ein Thread werden mit allen Religionen nicht nur mit dem ISLAM nur ist der Islam das Thema Nr.1

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: von dir gibst und dich dann gleich wieder davon distanzierst

Wie soll ich mich von etwas distanzieren wenn ich mich nicht mal festgelegt habe sondern nur das wiedergebe was ich gehört habe? Ist das ein Verbrechen sich von dem was man hört zudistanzieren weil man nicht gleich ,wie hier angedeutet, in einen Topf geworfen werden will?

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: nicht anstelle von antworten und um abzulenken. das ist zumindest grob unhöflich

Hm, gut das ist deine Meinung.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: erstens hat das nicht koon gefragt, sondern ich, und zweitens ist deine seltsame gleichung keine antwort auf meine frage
was soll also der mist?

Sorry nicht gleich unhöflich werden, das mit Koon war ein Versehen kann passieren. Die Meinung ist nachwievor Neutral wie oben schon erwähnt bevor ich irgendeine Entscheidung fälle kommt für mich das Verstehen dass du das nicht verstehen willst ok aber reite dann nicht dauernt darauf rum weil das einfach nur ,wie du es nennen würdest, 3te Klasse ist.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: und warum redest du dann von "ihre Kultur mit Zwang hier reinbringen"?


Lies alles mal noch mal durch weil ich hab das Gefühl dass du einfach nicht richtig liest.
Hier noch mal den Abschnitt:

Die Leute sollen sich hier zulande anpassen, die Sprache lernen, die Kultur lernen und respektieren, ihre Kultur nicht mit Zwang
hier reinbringen.(was viele durch den Bau "fremder" Gebäuden soempfinden.).


Der Schwerpunkt dieses Satzes liegt bei "soempfinden".

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: antworte gefälligst im ganzen satz! du bist doch keine drei mehr...

ich kann keinerlei zusammenhang zwischen meiner frage und deinem dreisilber erkennen

Nein wenn jemand noch immer nicht weiss von welcher "Flut von Immigranten" ich hier rede wenn ich einfach nur Syrien nenne der soll verschärft mal Narichten schauen bzw lesen und auch darüber nachdenken.

Da ich damit rechne dass du mir wieder vorwirfst dass ich nicht genau antworte ,was du sowieso auch machst, sag ich es einfach sonst kommen wir nicht weiter.
In Syrien ist Krieg , Menschen werden abgeschlachtet, Bomben explodieren es ist nur logisch dass da kein Mensch bleibt wo gehen sie hin, richtig in den Westen folglich nach Europa , angefangen mit der Türkei. Denke dass du dies jetzt hoffentlich verstanden hast. Im übrigen wir haben auch Krieg im Afghanistan und im Kosovo war er auch.


(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: was ich im einzelnen, konkret und in jeglichem kontext von meinen mitmenschen erwarte, läßt sich nicht in einer handvoll punkten wie eine einkaufsliste abhaken

Gut.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: du selber bist dazu ja auch nicht fähig, sondern nennst in beitrag 31 ein paar wenige punkte, nur um dann gleich hinterherzuschieben, daß das ja gar "nicht deine Meinung wiederspiegelt"

Eine Unterstellung , unterlass das bitte. Ich habe mehrmals alles erklärt mir scheint dass du alleine es bist der es nicht versteht.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: hör also bitte auf damit, von anderen einzufordern, was du selbst verweigerst

Gilt auch für dich. Weil du verlangst konkrete und direkte Antworten aber selber gibst du keine.

(16-10-2012, 10:26)Koon schrieb: denn natürlich geht mein verständnis von integration weit über ein paar stichworte hinaus, die von dir jetzt vorgebrachten sind ohnehin für mich von geringer relevanz

Selbstverständlich aber hast noch immer keine Indizien gebracht, du behauptest das noch immer einfach nur so. Wer eine Meinung hat hat auch konkrete Punkte auch was er achtet auf was es für ihn ankommt.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: du zuerst Icon_cheesygrin

siehe oben

ich laß mich doch nicht von dir vorführen wie ein dressierter affe...

Und hier auch ein wunderbares beispiel dass du keine klaren Antworten gibst sondern es an mich zurückweist, nur nicht mit Hilfe einer Frage sonder einer Antwort.


(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb:
(17-10-2012, 20:17)Luzifer schrieb: Das Thema wars du ,was du von Intergration erwartest. Da ist nichts abwegiges zuerkennen

nein, das thema dieses threads lautet " Integration der Religionen in der Welt" und nicht "was petronius von immigranten erwartet". weißt du schon nach drei seiten nicht mehr, welchen thread du eigentlich eröffnet hast?

Du hast mich gefragt wieso ich von Listen rede und der Grund dazu warst noch immer du, lies einfach bitte richtig bevor du irgendwas wieder interpretierst und dann antwortest was in keinerlei Hinsicht stimmt.


(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: hörst du nicht zu, wenn man dir was erklärt?

Sorry aber das muss der Richtige gerade sagen ich versuch es schon die ganze Zeit dir was zuerklären und ich komm nicht weiter.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: was ändert das?

warum sollen "Gebäude die mit irgendeiner Religion in Verbindung stehen" nicht höher sein dürfen als die einer bestimmten religion, andere aber schon?

Nochmal: Da wo jeder rein und raus geht und das in einer anonymen Menge da spielt es keine Rolle. Leute sehen ganz normale Leute, da betet keiner auf arabisch, da meditiert keiner, da betet keiner auf Lateinisch. Da sind nur ein haufen neutraler anonymer Leute die ihre Arbeit nachgehen (im fall eines Büro).

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: oder du endlich, wovon ich rede

frankreich und polen sind uns weitgehend vertraut (an die fremdenangst vor den polen in den 90ern - "alles einbrecher und autodiebe" - möchte ich ebenfalls erinnern)


Ja so scheint es, trotzdem rümpfen Leute noch immer die Nase wenn sie von den angeblich "Vertrauten" hören.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: exakt. gehört alles nicht hierher

Richtig aber der kern war der Osten, will damit sagen wer gibt uns die Garantie dass die Aufstände nicht auch hier anfangen was ich im übrigen vorhin schon gesagt habe.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: und weiter?
kommt da noch eine aussage?
oder memorierst du für deine prüfung in geschichte, hauptschule dritte klasse?

Nein für die 4te Klasse. Icon_cheesygrin

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: und jetzt mal bitte klartext:

wem machst du das zum vorwurf, und warum?

Eusa_hand Ich mach noch immer keinem einen Vorwurf. Bevor du noch mal jetzt hier rauf was schreiben willst LIES BITTE oben das alles nochmal durch.
ich muss mich dauernt rechtfertigen obwohl ich klare Stellung bezogen hab.

(17-10-2012, 22:52)petronius schrieb: mann, werde doch mal konkret! fomuliere klar, konzise und in vollständigen und zusammenhängenden sätzen, welche aussage du eigentlich treffen willst

Dasselbe gilt für dich. Da ich mit dir echt schwierigkeiten hab weiterzukommen da du dich scheinbar festgefahren hast und immer nur von "konkret" ,"klar" redest und nicht verstehst dass ich alles schon gesagt hab, hat das keinen sinn. Bin nicht hier um mich mit einem einzelnen zubalgen.

Für den Rest der Community schreib morgen mal nen neuen Post für den Thread wo ich auch das Christentum und den Buddhismus verstärkt integrieren will und auch zum Kern des Threads zurückkehre wir haben uns hier bisschen zuweit entfernt.

Bis morgen

Mit freundlichen Grüssen
Luz
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
#44
petronius:   - warum sollen "Gebäude die mit irgendeiner Religion in Verbindung stehen" nicht höher sein dürfen als die einer bestimmten religion, andere aber schon?
Luzifer:  Nochmal: Da wo jeder rein und raus geht und das in einer anonymen Menge da spielt es keine Rolle. Leute sehen ganz normale Leute, da betet keiner auf arabisch, da meditiert keiner, da betet keiner auf Lateinisch. Da sind nur ein haufen neutraler anonymer Leute die ihre Arbeit nachgehen (im fall eines Büro)...
Welche Rolle spielt das bei Dir? Wie hoch ein Gebäude ist in dem man eine andere Sprache spricht?
Luzifer:  Die Leute sollen sich hier zulande anpassen, die Sprache lernen, die Kultur lernen und respektieren, ihre Kultur nicht mit Zwang
hier reinbringen.(was viele durch den Bau "fremder" Gebäuden soempfinden.) Der Schwerpunkt dieses Satzes liegt bei "soempfinden".
Ja, dazu ist es auch noch verkehrt geschrieben, alles, nicht nur "so empfinden". Sprachkultur! Hier, bei Dir!
"Die Kultur lernen"? Wie meinst Du das? Mitmachen bei dem Unsinn hier? Vielleicht musst Du selbst einmal Deine Ahnentafel genau anschauen, aus welchem Land sind denn Deine Vorfahren gekommen? Und welchen Anteil an dieser Kultur hatten sie? Kultur ist etwas das man tut, und nicht vorgeschrieben bekommt. Wir aus unserem Dorf schreiben auch nicht der nächsten Stadt vor, dass sie unsere Kultur zu übernehmen oder zu lernen hat, wir haben unsere eigene, und warum sollte Herr Özcan vom Döner oder Frau Samadi die in der Küche arbeitet mit uns Kirchweih feiern? Wäre doch kompletter Unsinn so etwas zu verlangen, wenn sie wollen, bitte, gerne, und müssen tun die gar nichts. Und was irgendwelche "Passanten" so empfinden ist vielleicht sowas von egal überhaupt.
Luzifer:  "Flut von Immigranten"
Und? Immer noch besser als wenn man sie dort ermordet. Auch sind das keine Immigranten, sondern Asylsuchende, das ist etwas ganz anderes.
petronius:  frankreich und polen sind uns weitgehend vertraut
Luzifer:  trotzdem rümpfen Leute noch immer die Nase wenn sie von den angeblich "Vertrauten" hören
Ja, das sind die ewig Gestrigen die das tun, eine aussterbende Unart.
Luzifer:  wer gibt uns die Garantie dass die Aufstände nicht auch hier anfangen
Kann ich Dir geben, auch gerne mit Unterschrift.
Luzifer:  zum Kern des Threads
Frag mal lieber warum sich überhaupt Religionen integrieren sollten, etwa um den Ungläubigen zu gefallen?
#45
@ An All

können Wir versuchen "Deutschekultur" im Stichworten zu definieren..?

nur um gravierende "Störanfällige" unterschiede zwischen einen anderen Kultur zu feststellen, bzw mit einem so genannten anderen Kultur zu vergleichen.

Ich fang mal an.

Der Deutsche ist Ordentlich <--> bei dem Türken sieht der Garten Saumäßig aus... Icon_cheesygrin

was noch..?
holt mal bitte alles raus, wer mag auch aus der Rechtenecke, dass Ich(der Türke) niemanden mit dem Messer attackieren werde... ist garantiert.. Icon_cheesygrin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1755 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2391 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14698 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste