Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilsarmee
#1
Hallo Ihr lieben,

wer kann mich über die Heilsarmee aufklären ?

Wer sind sie und welche christliche Richtung haben sie ?

wa salam
Shia
Zitieren
#2
Hallo Shia!

Die Heilsarmee ist eine Organisation (!), die allgemein christliche Werte ins Leben umzusetzen versucht. Dabei ist so etwas wie eine bestimmte Richtung für mich nicht festzustellen.

Die 'salvation army' wurde von William Booth 1865 in London gegründet. Seit der Zeit hat sie sich weltweit (vorwiegend in Europa und Nordamerika) ausgebreitet, vor Allem (ich glaube, das ist auch der beabsichtigte Schwerpunkt) in Großstädten. Sie ist 'militärisch' organisiert, wird von einem 'General' und 'Offizieren' geleitet. Sie ist caritativ tätig und übt dabei eine gewisse Volksmission aus. Schwerpunkte sind Arbeit gegen Drogen und Alkohol, sowie akute Nothilfe für Obdachlose und Alkoholkranke. Viele Ortsgruppen unterhalten (meist in der Nähe der großen Bahnhöfe oder an sozialen Brennpunkten) Nachtasyllager und Suppenküchen. Dem 'gewöhnlichen' Bürger fallen Mitglieder der Heilsarmee dadurch auf, das sie immer in Uniformen gekleidet in Gruppen auftreten, meist von einer kleinen Kapelle begleitet religiöse Lider singen.
Zitieren
#3
Hi.
Es sind wiedergeborene Christen,d.h.sie glauben an Jesus Christus als den Sohn Gottes und an ihn, als ihren Erlöser ,der für ihre Sünden am Kreuz gestorben und wieder auerstanden ist.
Sie haben eine persöhnliche Umkehr (Bekehrung)erlebt und begreifen Jesus als den Herrn über ihr Leben.
Von ihm erhalten sie Kraft ,Trost...etc.
Sie glauben auch an die Bibel als Gottes Wort.

Gruß.
Zitieren
#4
Sorry, Gast, das klingt missverständlich! Christen werden nicht 'wiedergeboren'. - Was genau meinst du damit?
Zitieren
#5
entschuldige du hast recht,klingt missverständlich.
Ich meine Joh.3,das Gesprech Jesu mit Nikodemus.
Dort spricht Jesus von der Wiedergeburt.
Ebenso wie die leibliche Geburt als Beginn des irdischen Lebens notwendig ist,so ist für das göttliche Leben eine zweite Geburt vonnöten.(Der Ausdruck"von neuem geboren"könnte man auch mit "von oben geboren"übersetzen.)Mit anderen Worten,das Reich Gottes kann nur von denen erreicht werden ,deren Leben verändert worden ist.
Mit anderen Worten;wer Jesus als Erlöser annimmt,ihn um Vergebung seiner Sünden bittet,der wird durch einen göttlichen Akt,eben von oben,wiedergeboren,erhällt ein neues Leben von Gott.
Herzlichen Gruß.
Zitieren
#6
wollte ich auch grade Fragen.

Christen werden wiedergeboren ?

Keiner der 3 Schriftbesitzer Religionen leren das sie wiedergeboren werden.


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#7
Man könnte es mit der feuertaufe vergleichen.
Das heißt, Du must erst vom Feuer, also vom Heiligen geist, erfüllt werden, bevor Du die Wassertaufe, die Bekennung zum Christentum begehen kannst.
Zitieren
#8
Hallo!

In der Bibel kommt doch zuerst vor Jesus die Taufe der Menschen durch Johannes mit Wasser; dort wird Jesus angekündigt, der mit Feuer tauft ... und Pfingsten, nach dem Physischen Tod wird mit Feuer "Geist" getauft. Da drehst Du doch die Reihenfolge vollkommen herum. Oder wie meinst du das?

Gerhard
Zitieren
#9
Der heilige Geist wird oft mit Feuer verglichen. Und ich meine, daß Du zuerst vom Heiligen Geist erfüllt wirst, zuerst den inneren Wunsch, die Berufung hast, Christ zu werden Und daraufhin läßt Du Dich mit Wasser taufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste