Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Mekka das "Neue Jerusalem" aus der Bibel?
#1
In der Offenbarung des Johannes heißt es: Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr. Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat. Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr. Er sagte mir: Sie sind in Erfüllung gegangen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt. Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennenden Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod. (Offenbarung 21,1-8)

"Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; ..." meint offensichtlich, dass es an einem neuen Ort sein wird;

"denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, ..." ist eine Bestätigung des ersten Teil des Satzes.

"... auch das Meer ist nicht mehr." Offensichtlich ist das neue Jerusalem an einem Ort das nicht nächst eines Meeres liegt bzw, liegt kein Wasser, z. B. ein Fluss usw. am "Neuen Jerusalem". Hier haben wir das erste Anzeichen auf Mekka, das ja bekanntlich mitten in der Wüste liegt.

"Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; ..." soll anscheinend auf den schwarzen Stein hindeuten, der ein Meteorit ist, daher vom Himmel gefallen.

"Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein": Die Hütte Gottes bei den Menschen: Es ist bekannt, dass die Kaaba das erste Gottes-Haus ist, dass zum Gebet errichtet wurde vom Propheten Adam.

"Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt." Damit ist offensichtlich die Zamzam-Wasserquelle gemeint.

"... umsonst ...": Heute trinken alle Muslime bei der Pilgerfahrt von der Zamzamquelle umsonst.
La ilaha illAllah!
Zitieren
#2
Wohl kaum, sonst würde in der Bibel ja Mekka stehen oder Mekka würde Neu-Jerusalem heißen ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#3
Oh Knecht Allahs,
wieso machst Du Dir solche Gedanken über einen Johannes von dem keiner weiß wer er wirklich war?
Wieso machst Du Dir Gedanken über eine Stadt die jemand in seiner Vorstellung gesehen hat?
Der "Schwarze Stein"? Überlege Dir wieso sich die Muslime einen Stein zum Götzen nahmen.
Zitat: Es ist bekannt, dass die Kaaba das erste Gottes-Haus ist, dass zum Gebet errichtet wurde vom Propheten Adam.
Nein, das ist ein Mythos, eine Geschichte wie die von Adam und Eva, denn so war es nicht. Kein "Baum der Erkenntnis" keine Schlange, keine Frucht.

Zam-Zam, Pilgerfahrt, Opferfest, denke vielleicht einmal darüber nach ob ein Glaube, ob Gott irgendetwas davon nötig hat. Und denke vielleicht auch einmal darüber nach ob der Mensch so etwas nötig hat. Am besten fängst Du mit dem Nachdenken beim Tieropfer an, warum muss ein Tier getötet werden um Gott freundlich zu stimmen?
Ist der Gott an den Du glaubst ein Gott der Blut sehen muss?
Oder ist Er nicht vielmehr ein Gott der Liebe sehen möchte?
Ist Dir bekannt, dass man bis vor kurzem noch hunderttausende geopferte Tiere in Mekka nach der Hadsch mit Bulldozern verscharrt hatte?
Sure 5; 2: "...O ihr Gläubigen! Mißachtet nicht Gottes Kultzeichen und den Heiligen Monat, den Brauch, bei der Pilgerfahrt Tiere zu verschenken und den Brauch, diese Tiere mit Halsgehängen zu kennzeichnen!..."
Daraus wurde: "Der Tag, der den gewaltigsten Stellenwert bei Allah hat, ist der Tag des Schlachtens" (Hadith von Ibn Malik überliefert).

Opferkult ist Götzendienerkult, das darfst Du Dir merken, und das "beste" Opfer der Götzendiener ist das Menschenopfer, Blut, Gemetzel, die >Lust am Töten.
Werde nicht so wie die.
Zitieren
#4
da wir immer noch denselben himmel und dieselbe erde haben wie zu zeiten des splatterfantasten von patmos, hast du deine titelgebende frage bereits selbst beantwortet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Die "Offenbarung" des Johannes ist in meinen Augen nichts anderes als der Versuch, den verfolgten Christen Trost zu spenden, wobei sich der Verfasser eine Geschichte ausdachte, die jeden Horror-Autoren neidisch machen müsste. Das Wort "Splatterfantast" trifft es sehr gut.

Aber selbst, wenn man das alles ernst nehmen wollte (und was wäre das für ein sadistischer Gott?): Mekka kann jedenfalls nicht gemeint sein, denn das Meer ist immer noch da.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23338 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18751 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Pluralismus der Religionen oder neue Religion? Haevelin 23 25856 12-05-2020, 19:35
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste