Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen betreffs Islam
#16
(10-09-2012, 18:34)Knecht-Allahs schrieb: Heute könnte man so auch krebs- und aidskranke Menschen heilen, wenn man Menschen fest davon überzeugt, dass Allah allmächtig ist und die Kraft dazu hat, den Körper zu heilen.
Dann ist, für Muslime, die ja Gott, Allah nennen, Krebs und Aids harmlos weil es wegzubeten ist ?
#17
(11-09-2012, 18:21)indymaya schrieb:
(10-09-2012, 18:34)Knecht-Allahs schrieb: Heute könnte man so auch krebs- und aidskranke Menschen heilen, wenn man Menschen fest davon überzeugt, dass Allah allmächtig ist und die Kraft dazu hat, den Körper zu heilen.
Dann ist, für Muslime, die ja Gott, Allah nennen, Krebs und Aids harmlos weil es wegzubeten ist ?

Für Muslime.... ich würde nicht immer so verallgemeinernde Aussagen machen.
Ein Muslim glaubt es so, ein anderer wohl anders. Es wird bei Christen wohl auch unterschiedlich Gläubige geben.

Ich persönlich glaube zb auch sehr an den Spruch, dass Glaube Berge versetzen kann (wobei ich das mit dem Berge versetzen nicht wörtlich verstehe, aber sinngemäß für Wunder).
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
#18
(13-09-2012, 14:35)paradox schrieb: Ich persönlich glaube zb auch sehr an den Spruch, dass Glaube Berge versetzen kann (wobei ich das mit dem Berge versetzen nicht wörtlich verstehe, aber sinngemäß für Wunder).
Das glaube ich auch aber der Post von Knecht Allah sagt indirekt, das nur die an Krebs oder Aids sterben, die falsch beten.
"Gott lässt die Sonne scheinen über Gut und Böse und er lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte".
Das besagt, daß niemand der krank ist und stirbt "böse" und niemand der lange lebt "gut" gewesen sein muss.
#19
Dass der Glaube beim Gesund-werden helfen kann, ist schon lange wissenschaftlich nachgewiesen. Dieser Placebo-Effekt wird sogar beim Austesten neuer Medikamente miteinbezogen: Das getestete Medikament muss eine bessere Wirkung zeigen als ein Placebo, um anerkannt zu werden.

Was Jesus betrifft, so ist es bemerkenswert, wie er selbst seine Heilungen erklärt hat: "Dein (des Patienten) Glaube hat dir geholfen." Oder der Glaube eines Angehörigen. Von Gott ist da komischerweise nie die Rede!

Bei vielen Krankheiten scheint die richtige positive Einstellung (eben der "Glaube") wohl auszureichen, vor allem natürlich, wenn psychische Ursachen dahinterstecken. Dann gibt es ja auch noch Krankheiten, die trotz eindrucksvoller Symptome von selbst zurückgehen, so wie bei vielen Kinderkrankheiten, falls diese nicht zu Komplikationen führen. Und bei Krebs gibt es manchmal Spontanheilungen, deren Ursache bis heute nicht geklärt werden konnte.
Früher waren Krankheitsabläufe noch rätselhafter als heute, und so ist es nicht verwunderlich, wenn man eine plötzliche, scheinbar unerklärliche Genesung auf Gottes Willen schob.

Natürlich irrte sich Jesus, wenn er meinte, dass man mit dem richtigen Glauben alles schaffen kann. Und in wirklich schweren Krankheitsfällen wird Beten nichts ausrichten - es sei denn, man hat das Glück einer Spontanheilung, was extrem selten ist. Ich halte es deswegen für sehr gefährlich, Beten als Therapie vorzuschlagen.
#20
Abdullah meinst Du das "Qijām Al-Lail" ? Dann lies mal hier:*http://www.ahlu-sunnah.com/threads/26977-Qiyam-al-Layl?highlight=qiyam+layl
Ursprünglich wären die Suren der Länge nach geordnet gewesen, sagen die einen, andere sagen dass der Prophet diese Anordnung vorgab, einig ist man aber schon, dass dies nicht willkürlich geschehen ist.
(10-09-2012, 18:34)Knecht-Allahs schrieb: Mit dieser Kraft kann man sogar Wunder bewirken.
Nein, keine Wunder gibts, nur eines, die Existenz.
(10-09-2012, 23:06)indymaya schrieb: Ich habe gelesen, daß Mohammed untersagt hat seine Offenbarungen in ein Buch zu schreiben, weil er selbst nicht lesen konnte. Er lies sie auf Haushaltsgegenstände schreiben und wusste deshalb welche "Sure" z.B. auf der Vase stand. Nach seinem unerwarteten Tod wusste niemand genau in welcher Reihefolge die Offenbarungen geschehen waren und ordneten sie der Größe nach.
Der Prophet untersagte die Niederschrift dessen, was er außer dem Koran sagte und tat, das, was heute als Hadithliteratur bekannt ist, so dass heute der Islam nicht ist was er sein soll und es auch nie wieder werden kann. Deshalb ist auch was Koon schrieb:
(15-09-2012, 21:20)Koon schrieb: "Ade Islam"... das wirst du nicht erleben... "Ade Islam" wird ein Wunschtraum von dir ... sein, der nie in Erfüllung geht.
schon lange geschehen, "ade Islam" war schon, wie auch schon "ade Nasari" die Verabschiedung von der Religion von Jesus, schon lange geschehen ist. Das Wort النَّصَارَىٰ "Nasari" wird als "Christen" übersetzt, das bedeutet es nicht, auch wenn Araber die Christen so nennen. Hier sind die Leute gemeint, die Jesus folgten. Im Koran steht an einigen Stellen: "Diejenigen, die glaube... und die Christen...die, die an Allah und den jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu, sie brauchen keine Angst zu haben, und sie werden nicht traurig sein." Sure 2, 62. Diese Übersetzung ist falsch, besser wäre "Nazoräer" aus dem 1. Jhd., nicht die Christen die "Gottessohn" anbeten, für die gilt: "Dann werden die Christen ausgerufen und gefragt: »Wen habt ihr angebetet?« Sie werden sagen: »Wir haben Jesus, den Sohn Allahs angebetet!« Die Antwort wird lauten: »Ihr lügt! Allah hat Sich niemals einen Sohn genommen. Was erwartet ihr dann?« Und sie werden zum Höllenfeuer geführt, das einer Luftspiegelung gleicht, wobei ein Teil von ihm das andere zerschmettert. Ins Feuer werden sie dann hintereinander hinabfallen." Sagte der Prophet, berichtete Abu Sa'id Al-Chudryy. Koran, Sure 6,101: "Schöpfer der Himmel und der Erde! Wie sollte Er einen Sohn haben, wo Er keine Gefährtin hat und wo Er alles erschuf und alle Dinge kennt?"
(11-09-2012, 10:10)Keksdose schrieb: Hatte einfach noch nie jemand die Idee, bei Allah für seine Mitmenschen zu beten?
Doch, das wird sogar sehr oft getan, Muslime dürfen nur nicht für Ungläubige beten um ihre Krankheit zu heilen, sondern um ihre Rechtleitung, außer wenn es sich um sog. "Schutzbefohlene" handelt, also Andersgläubige in einem islamischen Land.
(11-09-2012, 18:21)indymaya schrieb: Dann ist, für Muslime, die ja Gott, Allah nennen, Krebs und Aids harmlos weil es wegzubeten ist ?
Ja, absolut, weil er es im Jenseits nicht mehr haben wird, im Gegensatz zu denen, die Götzendiener sind.
(13-09-2012, 14:35)paradox schrieb: Ich persönlich glaube an den Spruch, dass Glaube Berge versetzen kann
Nicht einmal einen Maulwurfshügel versetzt Glaube, nicht mal eine Stecknadel würde dadurch umfallen wenn man sie auf ihre Spitze stellen könnte. Nur das Innerste, das freut sich unendlich über den Glauben wenn sein Äußeres ihn hat.
(15-09-2012, 23:50)Lelinda schrieb: Dass der Glaube beim Gesund-werden helfen kann, ist schon lange wissenschaftlich nachgewiesen.
Nein, Glaube hilft nicht, denn: 26,77f: "Ich bete nur den Herrn der Welten an... Und wenn ich krank bin, ist Er es, Der mich heilt... Er ist es, Der mir am Jüngsten Tag meine Sünden, hoffe ich, vergeben wird." Der Glaube ist es nicht der hilft, Gott hilft. Was Du meinst ist einem Placebo Wirkung zuzuschreiben, das aber ist etwas anderes. Man weiß, dass die Krankheiten mit der Psyche, und natürlich auch der Seele, zusammenhängen, ist ein Teil krank, dann "überträgt" es diese Krankheit an die anderen Teile, dieser Glaube an das Placebo bewirkt eine Stärkung der Psyche, dadurch laufen Prozesse an, wie z.B. ein besserer Kreislauf, und alleine das wirkt schon sehr gut. Wobei auch ein Spaziergang im Wald und viel frische Luft mehr bewirken können als ein Placebo und der Glaube an den Doc.
#21
R. Bastian schrieb:Der Prophet untersagte die Niederschrift dessen, was er außer dem Koran sagte und tat,…
[…]
Sie werden sagen: »Wir haben Jesus, den Sohn Allahs angebetet!« Die Antwort wird lauten: »Ihr lügt! Allah hat Sich niemals einen Sohn genommen. Was erwartet ihr dann?« Und sie werden zum Höllenfeuer geführt, das einer Luftspiegelung gleicht, wobei ein Teil von ihm das andere zerschmettert. Ins Feuer werden sie dann hintereinander hinabfallen." Sagte der Prophet, berichtete Abu Sa'id Al-Chudryy.

Buchari berichtet, dass Abu Sa'id Al-Chudryy berichtet hat!

Die Hadithliteratur einerseits als unglaubwürdig hinzustellen, sie aber zu verwenden, wenn es ins Konzept passt, ist unseriös!
MfG B.
#22
(16-09-2012, 05:00)Richard Bastian schrieb: "Dann werden die Christen ausgerufen und gefragt: »Wen habt ihr angebetet?« Sie werden sagen: »Wir haben Jesus, den Sohn Allahs angebetet!
Jesus selbst sagt wir sollen zum "Vater" beten.
#23
(16-09-2012, 09:18)Bion schrieb: Buchari berichtet, dass Abu Sa'id Al-Chudryy berichtet hat!

Die Hadithliteratur einerseits als unglaubwürdig hinzustellen, sie aber zu verwenden, wenn es ins Konzept passt, ist unseriös!
Ich erlaubte mir ein Hadith einzustellen weil es kürzer ist als das was man im Koran im Zusammenhang dazu lesen muss. Dazu erlaube ich mir ja auch Bibelstellen zu zitieren die eine wesentlich unsichere Quelle sind als die Ahadith, dort kennt man wenigstens die Namen der Schreiber und die Kette der Überlieferer, während man von den Bibelstellen nichts weiß. Als seriös betrachte ich beides, sowohl die Ahadith als auch Bibelzitate hinzuschreiben, dabei sage ich auch dass ich nicht an beide Werke glaube. Irgendwie muss ich das alles ja auf einer Seite unterbringen, wobei ich gerne wüsste welche Schriftgröße und welche Monitorgröße "eine Seite" bedeutet!
Hier Auszüge aus den Übersetzungsversuchen des Koran:
5,72ff: "Ungläubig sind diejenigen, die sagen, Gott sei Jesus Christus, ...Ungläubig sind diejenigen, die sagen, Gott sei die dritte von drei Gottheiten..Es gibt nur einen einzigen Gott...Jesus Christus ist weiter nichts als ein Gesandter
5,116ff: "Gott wird am Jüngsten Tag sagen: "Jesus, Marias Sohn, hast du den Menschen gesagt, daß sie dich und deine Mutter als zwei Gottheiten außer Gott, Allah, nehmen sollen?" Er wird antworten: "Gepriesen seist Du! Es ziemt sich nicht, daß ich etwas sage, was ich nicht sagen darf...Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das..: "Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn." Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge."
9,30: "..Und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund... Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!"
74,27: "Und wie kannst du wissen, was Höllenfeuer ist? Es verschont nichts und läßt nichts übrig;78,18 Ein Heim für die Widerspenstigen, die auf endlose Zeit darin bleiben müssen."
(16-09-2012, 12:35)indymaya schrieb: Jesus selbst sagt wir sollen zum "Vater" beten.
Dann ist es ja gut, zum "Gottessohn" haben ihn die Schreiber und Dichter gemacht, irgendwann nach dem 2.Jrd..
Bei Mt, Mk, Lk findest Du von ihm keine Aussage er wäre Gottessohn, also von den Worten die er selbst gesagt haben soll VOR seiner Verhaftung.
Das Johannesevangelium ist eine Nacherzählung einer Überlieferung, wer weiß wer diese Worte dorhingesetzt hat? Wo sie nicht hingehören?
#24
(10-09-2012, 17:13)Knecht-Allahs schrieb: Bei realen Wünschen müsste es funktionieren!

wie kommst du auf so was?

klar, jeder träumt von einer wunscherfüllungmaschine - aber irgendwann wird man doch auch erwachsen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#25
(10-09-2012, 13:01)Knecht-Allahs schrieb: ich habe zwei Fragen betreffs Islam:

1. Frage:
Wisst ihr, warum die meisten Suren (Kapitel) des Korans der Größe nach geordnet wurden?

Es ist ja bekannt, dass die ursprüngliche Reihenfolge der Suren die historische Entstehung wiedergeben. Es ist auch bekannt, dass Mohammed zuerst ziemlich friedlich geschrieben oder diktiert hat. Später wurde er zunehmend aggressiv und daher sind auch die später verfassten Suren aggressiver.

Es ist allgemeiner Stand der Forschung, dass Mohammed - genau wie früher die Christen bezüglich der Juden - gehofft hatte, die Juden und die Christen, also quasi alle Menschen von seinem neuen, gegenüber dem Christentum viel einfacheren Glauben zu überzeugen. Außerdem hatte er - genau wie die Christen in den ersten Jahrhunderten - Anfeindungen abzuwehren, die ihn nicht anerkannten und seiner Lehre nicht folgen wollten. Es ist daher nur folgerichtig, dass er zunehmend verärgert und verbittert wurde und sich dies in den späteren Suren ausdrückte.

Man kann annehmen, dass die Reihenfolge der Suren später verändert und nach der Größe geordnet wurde, um diesen Eindruck nicht entstehen zu lassen. Was sollte es sonst für einen Sinn haben, die historische Reihenfolge zu vertuschen?
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)
#26
Wie ist das in den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit wohl zu beurteilen, dass ein pakistanischer Moslem in der Funktion eines Ministers jetzt
100.000 $ Belohnung aussetzt für die Ermordung des Machers des bewussten Schmähvideos?

Soll das etwa ein Nachweis dafür sein, dass "der Islam" eine friedliche Religion ist und alle Moslems nur den Frieden wollen?

Welche Stellungnahme dazu ist wohl "die richtige"?
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)
#27
Was hat diese großartige juristische Fehlleistung mit dem Islam zu tun? Verwechselst du vielleicht pakistanischen Chauvinismus mit der Religion, zu der dieser Minister gehört?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#28
(26-09-2012, 10:09)Unschlagbarer schrieb: Wie ist das in den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit wohl zu beurteilen, dass ein pakistanischer Moslem in der Funktion eines Ministers jetzt 100.000 $ Belohnung aussetzt für die Ermordung des Machers des bewussten Schmähvideos?

Eine rhetorische Frage?

Wie wird das wohl zu beurteilen sein? In nahezu allen Rechtsordnungen ist diese Aufforderung "Anstiftung zu einem Verbrechen", was mit entsprechenden Strafandrohungen verbunden ist.

Unschlagbarer schrieb:Soll das etwa ein Nachweis dafür sein, dass "der Islam" eine friedliche Religion ist und alle Moslems nur den Frieden wollen?

Als Nachweis dieser Art war das wohl nicht gedacht. Bewiesen wird damit nichts, außer dass ein pakistanischer Minister durchgedreht hat.
MfG B.
#29
(26-09-2012, 10:09)Unschlagbarer schrieb: Wie ist das in den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit wohl zu beurteilen, dass ein pakistanischer Moslem in der Funktion eines Ministers jetzt
100.000 $ Belohnung aussetzt für die Ermordung des Machers des bewussten Schmähvideos?

Soll das etwa ein Nachweis dafür sein, dass "der Islam" eine friedliche Religion ist und alle Moslems nur den Frieden wollen?

Welche Stellungnahme dazu ist wohl "die richtige"?

"Nach der Veröffentlichung der Oben-Ohne-Fotos von Prinz Williams Ehefrau Kate hat die Chefredakteurin des französischen Magazins "Closer", Laurence Pieau, Morddrohungen erhalten. Mehr als 300 beleidigende Emails seien an Pieau gerichtet worden, von denen einige Morddrohungen enthalten hätten, erklärte das Magazin am Montag."

+http://diepresse.com/home/leben/mensch/1293748/Morddrohungen-an-CloserChefredakteurin?_vl_backlink=/home/leben/mensch/index.do

Ich weiß jetzt nicht, ob der pakistan. Eisenbahnminister darunter war..
Glaubst du, dass solche Leute, die mit Mord drohen oder zum Morden aufrufen immer repräsentativ für eine Glaubensrichtung sind?
Warum soll das denn so sein?

Wenn einer der vorgibt Christ zu sein, zum Verbrennen von anderen heiligen Büchern anderer Religion aufruft, bedeutet das, dass alle Christen das mitmachen und auch so denken?

Man darf solchen Fanatikern keine Bühne geben. Warum unsere Medien das bei den radikalen Fanatikern im und um den Nahen Osten immer wieder gerne machen, verstehe ich nicht.
Der pakistan. Eisenbahnminister ist wohl emotional geladen oder wer weiß, vll. steht er unter dem Druck einer Gruppe?
Der pakistan. Premierminister hat sich als Vertreter der Regierung jedenfalls von den Aussagen distanziert.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
#30
(26-09-2012, 17:23)paradox schrieb: Glaubst du, dass solche Leute, die mit Mord drohen oder zum Morden aufrufen immer repräsentativ für eine Glaubensrichtung sind?
Warum soll das denn so sein?

Da in Pakistan der Islam in einer orthodoxen sunnitischen Form Staatsreligion ist, ist ein Minister der Regierung sehr wohl ein repräsentativer Sprecher seiner Religions-(nicht Glaubens-)gemeinschaft - möglicherweise kann man das vergleichen mit der Church of England, deren Oberhaupt der jeweilige britische Monarch ist (Staatskirche). Allerdings hat Ghulam Ahmad Bilour das Kopfgeld nicht als Vertreter seiner Regierung (und somit nicht seiner Religionsgemeinschaft) verhängt, sondern als (durchaus öffentlicher) Privatmann und ein Regierungssprecher distanzierte sich ebenso wie die Parteiführung. Dennoch ist ein pakistanischer Minister (der das Kopfgeld ja weiter aufrecht hält) nicht irgendein anonymer Leserbriefschreiber.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43484 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228698 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11611 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste