Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ökumene, aber basta!
#1
In ungeduldigem Tonfall rufen nun auch prominente Katholiken und Protestanten zur Ökumene auf. Zwar gebe es Unterschiede zwischen den Kirchen, „entscheidend ist jedoch, dass diese Unterschiede die Aufrechterhaltung der Trennung nicht rechtfertigen“, heißt es in dem Appell „Ökumene Jetzt“, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt und im Internet veröffentlicht wurde.

Die 23 Erstunterzeichner des Dokuments sind allesamt prominent und kommen aus verschiedenen Bereichen, unter ihnen Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundesbildungsministerin Annette Schavan (beide CDU), SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, Antje Vollmer von den Grünen bis hin zu Moderator Günther Jauch.

Der wichtigste Punkt des zwei Seiten langen Manifests ist der Aufruf, eine gemeinsame Kirche – und nicht wie bisher zwei große Kirchen, die evangelische und römisch-katholische – zu formen: Die Unterzeichner appellieren an die Gemeinden, „die organisatorische Einheit anzustreben“


http://www.taz.de/Oekumene-in-Deutschland/!101160/

wie stellen sich denn diese ach so tollen und wichtigen leute das vor?

"eine gemeinsame Kirche – organisatorische Einheit"?

soll der papst an jedem vormittag chef sein, am nachmittag reihum an jeden tag ein anderer evangelenbischof?

soll der katholische priester sein zölibat lieber mit der ledigen evangelischen pfarrerin brechen als mit seiner haushälterin, die haushalte zusammenlegen und das paar dann gemeinsam gottesdienst abhalten, mit weihrauch und wein fürs publikum?

man kriegt ja noch nicht mal kleine brötchen gebacken, wie etwa die problemlose teilnahme von katholen am evangelischen abendmahl und umgekehrt. und da wird dann - noch dazu "in ungeduldigem Tonfall"(!) gleich nach der totalfusion geschrien?

das kann doch nur ein witz sein...

leute, macht doch lieber eure arbeit, anstatt euch mit dingen wichtig zu machen, die sowieso noch nicht mal science fiction sind...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
Die deutschen Parlametspräsidenten zeigen in erfrischender weise ihre theologische Ahnungslosigkeit und Dummheit
die DBK müßte sich energisch so einen blödsinn verbieten
aber die Unfähigen Exzellenzen Zolitsch &Co bringen das natürlich nicht zu wege
Zitieren
#3
Keine Angst, die sind die ersten die "Dagegen" schreien.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60586 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121342 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai
  ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte oswaldo_8553 162 97411 23-04-2020, 17:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste