Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus, "gestorben für unsere Sünden"?
#16
Hast Dich wohl verschaut, Mk 15 hat nur 47 Verse
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
#17
(04-09-2012, 17:01)Richard Bastian schrieb: ...Jesus sitzt auch am Tisch, er der Prophet, Gottes Gesandter, der wichtigste Mensch der Welt, und man bekommt mit dass man ihn verhaften will, umbringen will, wärst Du nicht bereit Dein Leben für ihn zu geben? Ich wärs jederzeit wenn ich dabeigewesen wäre, aber immer, mich würde das Paradies erwarten, und ich würde zu allem "Ja" sagen was sie mich fragen würden, zu allen Fragen, "ja, ich bins!" Du etwa nicht?

also ich nicht

wenn das sterben doch so eine tolle sache ist, weil danach endlich das paradies kommt, dann hätte ich das jesus sicher gegönnt und wär nicht so unhöflich gewesen, mich vorzudrängeln

(04-09-2012, 17:01)Richard Bastian schrieb: ..Du hättest es auch getan, wenn Du am Tisch gesessen hättest, dann hättest Du auch diesen Glauben gehabt, anders als Deiner jetzt, schau mal, in unserer Zeit, da bindet sich ein 20jähriger eine Bombe um den Bauch und jagt sich für seinen Irrglauben in die Luft

freiwillig den tod zu suchen ist also irrglaube?

nun, dann hätte ich das natürlich erst recht nicht getan

(04-09-2012, 17:01)Richard Bastian schrieb: Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; (Offenbarung 22:17-19)

nun, den splatterfantasien des johannes von patmos hat ja auch keiner was hinzugefügt, nicht wahr?

sie selbst allerdings sind eine hinzufügung zum restlichen kanon der bibel

(04-09-2012, 17:01)Richard Bastian schrieb: Danach haben sie dann alle umgebracht die ihn kannten, gesehen oder von ihm gehört hatten, jeden den sie fanden, es sollen etwa 25 - 30.000 gewesen sein, auch das ist wieder mindestens genau so glaubwürdig wie der Rest

also völlig unglaubwürdig

so etwas hätte widerhall in der zeitgenössischen geschichtsschreibung gefunden - hat es aber nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#18
Also, bei mir hat Markus Kapitel 14 auch 72 Verse.


Richard Bastian:

Wenn doch alles in den Evangelien nachträgliche Fälschung ist und alle, die je mit dem lebenden Jesus zu tun hatten (und die er nach deiner Version durch seine Flucht im Stich gelassen hätte), ermordet wurden - warum zitierst du dann Stellen aus diesen Evangelien, die das aussagen, was dir persönlich am besten gefällt? Wenn schon erlogen oder verfälscht, müsste das doch für den gesamten Text gelten!

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass Jesus überhaupt nicht existierte, sondern Jahrhunderte nach seinem angeblichen Leben erfunden würde (gleiches gilt dann natürlich auch für die Apostel) - z.B. aus politischen Gründen, um durch eine neu (erfunden)e Einheitsreligion das römische Kaisertum zu stützen. Eine andere Idee ist, dass alle Geschichten um Jesus herum Allegorien sind: So soll er selbst für die Sonne stehen, seine 12 (!) Jünger für die 12 Tierkreiszeichen, das Symbol Fische für das jetzige Weltzeitalter und die Passion soll aus älteren religiösen Mythen (wie über Osiris oder Mithras) abgeschrieben worden sein. All das klingt genauso plausibel wie die frühere (heute als falsch erwiesene) Vermutung, die Evangelisten hätten entweder Jesus selbst oder zumindest seine Jünger gekannt.
Gegen eine vollständige Erfindung von Jesu Geschichte aus späteren Zeiten spricht jedoch, dass es mehrere Evangelien gibt, die sogar an wichtigen Stellen voneinander abweichen. Wer eine Religion samt Stifter auf dem Reißbrett konstruiert, wird sicher zusehen, dass alle Storys in sich zusammenpassen.

Jedenfalls pickst auch du dir das heraus, was deine Meinung stützt, so wie die meisten Leute. Und das ist auch völlig in Ordnung, denn da niemand weiß, was wirklich war, kann jeder nur spekulieren. Ich mache es ja genauso. Und ich finde die Behauptung (der Evangelisten), dass Jesu erste Jünger nicht von Anfang an fanatische Anhänger waren, sondern Zweifel hatten und ihm sogar hin und wieder widersprachen, glaubwürdiger als deine Behauptung, sie hätten sich darum reißen müssen, für ihn zu sterben.
Wäre das dennoch so gewesen, wäre Jesus nicht viel anders als die heutigen Sektenführer, die ihre Anhänger derart hirngewaschen haben, dass sie überhaupt nicht mehr selbständig denken können. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass das nicht der Fall war, bezweifle aber, dass er, wenn das sein Ziel gewesen wäre, mit ihnen in der Öffentlichkeit aufgetreten wäre. Moderne Gurus tendieren doch eher dazu, ihre Gefolgschaft vor der Außenwelt abzuschotten, wenn sie nicht mit vorgegeben Texten zur Missionierung geschickt werden.
#19
(05-09-2012, 08:25)Lelinda schrieb: warum zitierst du dann Stellen aus diesen Evangelien, die das aussagen, was dir persönlich am besten gefällt?

Ganz einfach, zeigt sie doch auf wie vorgegangen wurde, alle sind weg, keiner mehr da um zu beobachten oder um Notizen zu machen, und die Geschichte geht weiter und weiter so als ob ein allsehendes Auge darüber gewesen wäre, deshalb ist das meine Lieblingsstelle.
Weil mir dieses allsehende Auge so gut gefällt, das überall dabei war, und Ursache ist für das, was heute zu lesen ist.

(05-09-2012, 08:25)Lelinda schrieb: Eine andere Idee ist, dass alle Geschichten um Jesus herum Allegorien sind: So soll er selbst für die Sonne stehen, seine 12 (!) Jünger für die 12 Tierkreiszeichen, das Symbol Fische für das jetzige Weltzeitalter und die Passion soll aus älteren religiösen Mythen (wie über Osiris oder Mithras) abgeschrieben worden sein. All das klingt genauso plausibel...

Eben, alles genauso plausibel, jeder kann sich heraussuchen was ihm persönlich am besten gefällt, mir gefällt diese Stelle, und die Mithrasgeschichte sollte sich auch jeder Christ einmal anschauen damit er sieht woher diese Geschichten auch kommen könnten.
#20
(05-09-2012, 13:13)Richard Bastian schrieb: Weil mir dieses allsehende Auge so gut gefällt, das überall dabei war, und Ursache ist für das, was heute zu lesen ist.
Mir auch, weil dieses "allsehende Auge" Gott ist.
Das mündlich oder schriftlich Weitergegebene der Apostel ist von Gott und die Evangelisten hatten den Geist Gottes.
Petrus zitiert, in (Apg. 2,17), die alte Schrift:"Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich meinen Geist ausgießen werde auf alles Fleisch,........"
Wer diesem Geist glaubt ist gleich einem Evangelisten.
Zitat:und die Mithrasgeschichte sollte sich auch jeder Christ einmal anschauen
Niemand kennt das Geburtsdatum Jesu und auch nicht das von Johannes dem Täufer. Deshalb nahm man das "Johanneswort": "Ich muß abnehmen, er muß zunehmen." So bestimmte man den kürzesten Tag als den Geburtstag Jesu und den längsten Tag als den Geburtstag von Johannes dem Täufer.
#21
(05-09-2012, 21:56)indymaya schrieb: "... ausgießen werde auf alles Fleisch,........"
"Ich muß abnehmen, er muß zunehmen."

Geht es hier etwa um eine Boulevard-Zeitschrift, in der Rezepte und Diättipps ausgetauscht werden? Icon_cheesygrin
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#22
Richtigstellung: Es war wohl schon zu spät. Ich habe die Kapitelnummer 15 übersehen. Meine revidierte Lutherbibel hat in Kapitel 14 auch 72 Verse. Ich konnte die Textstelle (14, 50 - 52) inzwischen nachlesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#23
Also ich habe das mit dem Sterben für unsere Sünden nie wirklich verstanden.
Gott (Vater) hat seinen Sohn-Gott Jesus töten lassen, damit wir von unseren Sünden befreit sind? Aber sind jetzt alle Menschen von ihren Sünden befreit oder nur vor bzw. nach Jesus gelebt habenden Menschen? Ach ja, und welche Sünden hatten wir Menschen denn, dass sie so schwerwiegend waren? Etwa die Ursünde? also das mit dem Apfel?
Ich dachte, die Strafe dafür war ja doch dass wir sterbliche Menschen auf diesem Planeten wurden und vorher eben nicht.
Und noch eine vll. blöde Frage: Wenn wir also von unseren Sünden befreit wurden, können wir also keine Sünden mehr haben (machen)? Und wieso gibt es die Möglichkeit durch Beichte sich von diesen Sünden zu befreien/Vergebung zu erlangen?
Ist es nicht Gott alleine, der uns diese Sünden vergeben kann?
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
#24
(05-09-2012, 22:58)paradox schrieb: Also ich habe das mit dem Sterben für unsere Sünden nie wirklich verstanden.
Gott (Vater) hat seinen Sohn-Gott Jesus töten lassen, damit wir von unseren Sünden befreit sind?

Die Christen brauchten wohl eine Erklärung, warum Gott zuließ, dass Jesus gekreuzigt wurde, obwohl er doch der Messias sein sollte. Und falls Jesus die Kreuzigung überlebt haben sollte (was ich vermute), könnte er sich selbst gefragt haben, warum das passiert war, vor allem, falls er dachte, er wäre tot gewesen.

Da die Israeliten ja damals der Meinung waren, dass jede Kleinigkeit eine schwere Sünde in Gottes Auge wäre, also schon jeder allein dadurch ein Sünder war, weil er selbständig dachte, war die Idee, dass Gott Jesus als Sündenbock verwendet haben könnte, wahrscheinlich plausibel.
#25
(05-09-2012, 22:58)paradox schrieb: Also ich habe das mit dem Sterben für unsere Sünden nie wirklich verstanden.
Gott (Vater) hat seinen Sohn-Gott Jesus töten lassen, damit wir von unseren Sünden befreit sind? Aber sind jetzt alle Menschen von ihren Sünden befreit oder nur vor bzw. nach Jesus gelebt habenden Menschen? Ach ja, und welche Sünden hatten wir Menschen denn, dass sie so schwerwiegend waren? Etwa die Ursünde? also das mit dem Apfel?
Ich dachte, die Strafe dafür war ja doch dass wir sterbliche Menschen auf diesem Planeten wurden und vorher eben nicht.
Und noch eine vll. blöde Frage: Wenn wir also von unseren Sünden befreit wurden, können wir also keine Sünden mehr haben (machen)? Und wieso gibt es die Möglichkeit durch Beichte sich von diesen Sünden zu befreien/Vergebung zu erlangen?
Ist es nicht Gott alleine, der uns diese Sünden vergeben kann?
Das mit "dem sterben für unsere Sünden" muss man auch nicht verstehen, als Christ glaubt man das, das reicht, zu verstehen gibt es da nämlich gar nichts. Wegen den Menschen die vor Jesus gelebt haben braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, denn lt. Offenbarung 7;4, und 14;1,3 kommen dort sowieso nur 144.000 der Söhne Israels rein.
Der Apfel den die böse Schlange der bösen Eva verraten hat ist lt. Römer 5, 12, der Grund, dass der Tod in die Welt gekommen ist, vorher sind wohl auch keine Tiere auf der Welt gestorben, deshalb sind die Saurier vielleicht auch so groß geworden.
Außerdem waren Adam und Eva lt. Bibel Weiße, und der Kain wurde schwarz wegen dem Mord an seinem Bruder, sagen die Mormonen, und dass er der Vater aller Menschen mit scharzer Hautfarbe wurde, und dass ein Tropfen Blut das ein Mann von einem Schwarzen in sich hat verbietet, dass er Priester wird, das galt bei Mormonen bis 1978, mit einer Ausnahme, 1836 für Elijah Abel.

Die Beichte ist ein katholisches Geheimnis, ist also geheim, und keiner kann es wahrheitsgemäß beantworten, außer man würde die Frage stellen: "Ist es wahr, dass es diese Möglichkeit gibt?" und die Antwort "Nein" wäre.

Deine letzte Frage ist die richtige Antwort, denn nur so geht das, nicht anders, und jeder der etwas anderes darüber sagt begeht die schwerste aller Sünden, er stellt Gott etwas zur Seite.
#26
(05-09-2012, 22:58)paradox schrieb: Also ich habe das mit dem Sterben für unsere Sünden nie wirklich verstanden.
Gott (Vater) hat seinen Sohn-Gott Jesus töten lassen, damit wir von unseren Sünden befreit sind? Aber sind jetzt alle Menschen von ihren Sünden befreit oder nur vor bzw. nach Jesus gelebt habenden Menschen? (...)

(Witzig, genau darüber habe ich erst neulich mit meiner ehemaligen Religionslehrerin diskutiert.)

Ich stimme der von dir aufgezeigten Problematik zu und werfe noch etwas in den Ring: Gott lehnt (wenn man der Bibel glaubt) Menschenopfer ab. Warum sollte uns ausgerechnet ein Solches erretten?
(Hab zu diesem Thema mal einen interessanten Text gelesen, der da hieß: 'Ich preise seinen Tod nicht.' Muss diesbezüglich mal suchen, vielleicht hab ich ihn noch irgendwo.)
Ohnehin entbehrt diese Opferthematik doch jeder Grundlage. Warum sollte es überhaupt notwendig sein? Wenn es um Sündenvergebung geht, hat damit doch der Tod "irgendeines" Wanderpredigers gar nichts zu tun.
#27
@R. Bastian

Ekkard einen OT-Beitrag von Dir entfernt, worauf Du ihn eine halbe Stunde danach nochmals gepostet hast.

Ich habe den Beitrag nochmals entfernt!

Du wirst ersucht, solche Handlungen in Zukunft zu unterlassen!
MfG B.
#28
(06-09-2012, 12:35)Bion schrieb: Ekkard einen OT-Beitrag von Dir entfernt, worauf Du ihn eine halbe Stunde danach nochmals gepostet hast.

Ich habe den Beitrag nochmals entfernt!

Du wirst ersucht, solche Handlungen in Zukunft zu unterlassen![/b][/color]
Tut mir leid, ich dachte da habe etwas nicht funktioniert.
#29
(05-09-2012, 22:58)paradox schrieb: Gott (Vater) hat seinen Sohn-Gott Jesus töten lassen, damit wir von unseren Sünden befreit sind?
Die "Oberschicht" der Juden hat "Sohn - Gott Jesus" töten lassen und nicht "Gott (Vater)".
Jesus ließ es geschehen um den Menschen zu zeigen, daß man lebt, selbst wenn man für Gerechtigkeit getötet wird.
Deshalb sind Sünder gerufen, gerecht zu werden.
Wer nicht gerecht ist bleibt Sünder. Sünder die Jesus glauben und gerecht werden wird vergeben.
#30
Ich möchte lieber gerächt werden.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26728 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60455 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste