Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinkarnation und Physik
(06-09-2012, 15:27)schmalhans schrieb: Wenn ich eine wissenschaftliche Methode anwende, in dem ich zum Beispiel empirische Daten erhebe (etwa das Verkehrsaufkommen an einer bestimmten Straße), kann das sehr langweilig sein. Ich kann aber dennoch die Methode (Autos zählen) von meinem inneren (psychischen) Zustand (Langeweile) unterscheiden. Wer könnte das nicht?

und kannst du das überall...? bzw. in allen erdenklichen Beispielen... ?
wie zb. von der Hpynose und Rückführung..?
Zitieren
(06-09-2012, 15:16)Koon schrieb: Ich meinte das mann sich nicht immer Bewußt darüber sein kann, dass Psychische Vorgänge und Wissenschaftliche methoden innerlich auseinander gehalten werden können

was meinst du mit "innerlich"?

selbstverständlich kann man "Psychische Vorgänge und Wissenschaftliche methoden" auseinander halten, das sind zwei völlig verschiedene paar schuh

hast du probleme, träume und einen induktiven beweis auseinander zu halten?

(06-09-2012, 15:16)Koon schrieb: Und das war bezogen auf das Threadinhalt Hypnose und Physikalität. Du kannst natürlich gerne glauben, dass du das auseinanderhalten kannst

das kann zumindest jeder physiker

über hypnotiseure (wie auch über männer, die jungfrauen zersägen oder ähnliche jahrmarktsfiguren) möchte ich mir kein urteil anmaßen

(06-09-2012, 15:16)Koon schrieb: wärst du Wirklich eine Naturwissenschaftler, müsste es dir Klar sein das in der Athmosphär mehr Physikalische Prozesse statt finden, als zum beispiel Regen und Schnee

hättest du nicht anscheinend bloß die baumschule besucht, wüßtest du, daß wetter sich nicht in regen und schnee erschöpft Icon_cheesygrin

im rnst: was sollte deine auslassung über "enrgien, die sich in der atmosphäre entladen"?

drück dich weniger rätselhaft aus, dann brauchst du dich nicht darüber aufzuregen, daß man nicht versteht, was du eigentlich sagen willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(06-09-2012, 15:33)Koon schrieb:
(06-09-2012, 15:27)schmalhans schrieb: Wenn ich eine wissenschaftliche Methode anwende, in dem ich zum Beispiel empirische Daten erhebe (etwa das Verkehrsaufkommen an einer bestimmten Straße), kann das sehr langweilig sein. Ich kann aber dennoch die Methode (Autos zählen) von meinem inneren (psychischen) Zustand (Langeweile) unterscheiden. Wer könnte das nicht?

und kannst du das überall...? bzw. in allen erdenklichen Beispielen... ?
wie zb. von der Hpynose und Rückführung..?

Hypnose ist eine Technik. Was Rückführung sein soll, weiß ich nicht. Angeblich eine (umstrittene) Art Psychotherapie. Was hat das mit wissenschaftlichen Methoden zu tun?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
(06-09-2012, 15:55)Koon schrieb: Ob die Informationen, an dem mann sich per Hypnose anloggt, einen Phsyikalischen Platzbieter haben. Kurz irgendwo im Universum abgespeichert sind.

Informationen sind ja nicht einfach "Wahrheiten", die im leeren Raum herumschweben.
Falls tatsächlich Informationen für eine Rückführung oder Reinkarnation existieren sollten, sind sie zwangsläufig irgendwo in irgendeiner Form "abgespeichert". Das müssen sie sein. Sonst wären sie nicht "da" und auch nicht abrufbar.

(Ich zweifle aber generell an einer Tatsache, die du (wenn ich dich richtig verstanden habe) gerade als Vorraussetzung setzt: Dass man sich unter Hypnose überhaupt an Informationen anloggen kann. Ich habe noch nie von einer "Rückführung" oder einer ähnlichen Technik gehört, bei der mir auf seriöse Weise Erfolge gezeigt werden konnten. Warum sollte es auch möglich sein?)

Da ich stark bezweifle, dass irgendwo im Universum derartige Informationen (wie auch immer) abgespeichert sind, glaube ich nicht an die Möglichkeit einer erfolgreichen Rückführung oder einer Reinkarnation.

(edit.: Koons Beitrag ist gelöscht worden. Sollte man meinen jetzt nicht auch löschen? Hat jetzt nämlich keinen Zusammenhang mehr...)

Ich denke, das kann stehen bleiben. Worauf Du Bezug genommen hast, steht ja im Zitat.
Wenn Du willst, dass ich Deinen Beitrag dennoch lösche, lass es mich wissen!
Zitieren

Die letzten drei Beiträge wurden gelöscht.

@Koon

Noch ein Beleidigungsversuch und es gibt eine Woche Pause!
MfG B.
Zitieren
@Koon

Dein letzter Beitrag wurde entfernt.

Beschwerden über Maßnahmen von Moderatoren bitte per PN anbringen.
MfG B.
Zitieren
(06-09-2012, 16:09)Keksdose schrieb: (Ich zweifle aber generell an (der) ... Tatsache, ... dass man sich unter Hypnose überhaupt an Informationen anloggen kann. ...

Da ich stark bezweifle, dass irgendwo im Universum derartige Informationen (wie auch immer) abgespeichert sind, glaube ich nicht an die Möglichkeit einer erfolgreichen Rückführung oder einer Reinkarnation.

Reinkarnation:
Das Bekenstein-Theorem sagt, dass (thermodynamische, quantenmechanische) Information nicht in ein Schwarzes Loch fällt, also am Ereignishorizont (irgendwie) verbleibt. Nur weiter vorne im Thread oder an anderer Stelle im Forum haben verschiedene User zu Recht darauf hingewiesen, dass diese Information nicht mehr "abrufbar" ist.
Deine Zweifel sind nach gegenwärtigem Wissen also durchaus stichhaltig.

Hypnose: Da befindet sich alle Information in den beiden beteiligten Köpfen. Wenn sich jemand an ein "früheres Leben erinnert", dann ist das so gut, als wenn der Hypnotisierte eine Geschichte erzählt, die der Hypnotiseur nach Gusto "lenken" kann.
Da habe ich mit der Information selbst keine Schwierigkeit, sehr wohl aber mit der Seriosität.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Man weiß heute, dass man sich alle möglichen Erinnerungen einreden (lassen) kann, und dass keine Erinnerung jemals vollständig korrekt ist. Selbst wenn sich also jemand an ein früheres Leben erinnern würde (was ich bezweifle), wären diese Erinnerungen ziemlich verfälscht.
Sicher ist auch, dass es viele Leute gibt, die felsenfest an angebliche Erlebnisse glauben, die niemals passiert sind.

Und es ist auch kein Wunder, wenn "Erinnerungen" an ein Leben vor 100 oder 1000 Jahren sehr authentisch wirken, denn schließlich hat heute jeder schon zig Spielfilme gesehen, die in früheren Zeiten spielen und dabei unbewusst aufgenommen, wie damals die Kleidung war, wie man damals wohnte etc.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? Holmes 195 58011 03-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Glaube der Naturwissenschaften oder die Metaphysik der Physik Alanus ab Insulis 3 8983 02-03-2009, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste