Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinkarnation und Physik
@ Koon

Bitte für Hervorhebungen Fettdruck und Unterstreichung zu verwenden.

Der Gebrauch von Farben ist den Moderatoren vorbehalten.
MfG B.
(02-09-2012, 13:32)petronius schrieb:
(02-09-2012, 06:03)Koon schrieb: 2) Die Logische Basis zu Anmaßung_ Denn das Wesen der Informationen, die aus Ton, Bildern und aus dem Interaktiven Umgebung bestehen können, können auch Unsichtbar auf irgendwelchen Datenträgern existieren

nur daß du einen solchen weder benennen noch gar nachweisen kannst

doch CD, Tonbänder, Ionisierte Oberflächen, sogar Tesafilm... Icon_cheesygrin
Das ist ja die spannende Frage: Gibt es einen solchen Datenträger, der Erinnerungen speichern kann und das auch noch nach dem Tod, wenn der Datenspeicher zu Lebzeiten, das Gehirn, nicht mehr vorhanden ist? Wäre ein solcher Datenträger überhaupt denkbar?

Immerhin kann man ja z.B. auf einer kleinen DVD, die vollkommen technisch (also "einfach" im Vergleich mit lebenden Systemen) funktioniert, gigantische Daten, z.B. einen zweistündigen Spielfilm mit perfektem Bild und Ton speichern.
Das Problem sind nicht die Informationen. Diese "senden" wir ständig aus. Das Problem ist die Regenerierung, die dann einer Person gewissermaßen dein Wesen aufprägen. In beschränktem Umfang geschieht dies, wenn wir Diskussionsbeiträge oder Bücher lesen oder Videos ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-09-2012, 14:27)Koon schrieb: doch CD, Tonbänder, Ionisierte Oberflächen, sogar Tesafilm... Icon_cheesygrin

auf welchem tesafilm noch mal sind sämtliche informationen des universums durch hypnose zugänglich gespeichert?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Petronius, sei nicht albern! Es ging ja nur darum, dass nahezu jedes Medium Informationen speichern kann, ja selbst Wellenfunktionen solche transportieren - also gewissermaßen als "Faden im Vakuum". Dass die Idee des Weiterlebens in unseren abgesonderten Informationen hoch spekulativ ist, wurde bereits eingeräumt. Wenn du solche Spekulationen nicht magst, was beteiligst du dich an dieser Diskussion? (Halt einfach die Tastatur still, was du mir gelegentlich empfiehlst!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(02-09-2012, 19:40)Ekkard schrieb: Petronius, sei nicht albern!

ich?

koon fabuliert davon, daß sämtliche informationen des universums durch hypnose zugänglich gespeichert seien, und erzählt auf nachfrage von "CD, Tonbänder, Ionisierte Oberflächen, sogar Tesafilm..." - und ich soll albern sein?

ekkard, sei nicht albern!

(02-09-2012, 19:40)Ekkard schrieb: Es ging ja nur darum, dass nahezu jedes Medium Informationen speichern kann, ja selbst Wellenfunktionen solche transportieren - also gewissermaßen als "Faden im Vakuum"

von nichtsdergleichen hat koon erzählt, sondern darüber schwadroniert, elektromagnetische spektren seien dasselbe wie esoterische "auren"

und was du erzählst, ist ja auch irelevant - denn das wesentliche ist doch der konkrete informationsabruf, keine schwurbeleien darüber, daß "nahezu jedes Medium Informationen speichern kann, ja selbst Wellenfunktionen solche transportieren". oder zeig mir, wie die wellenfunktionen auszulesen sind und was sie im einzelnen besagen

(02-09-2012, 19:40)Ekkard schrieb: Dass die Idee des Weiterlebens in unseren abgesonderten Informationen hoch spekulativ ist, wurde bereits eingeräumt. Wenn du solche Spekulationen nicht magst, was beteiligst du dich an dieser Diskussion? (Halt einfach die Tastatur still, was du mir gelegentlich empfiehlst!)

das werde ich nicht, solange hier die naturwissenschaft vereinnahmt und mißbraucht wird, um groben unfug zu rechtfertigen
Ja, Herrschaft! Dann lass' die Menschen doch mal fabulieren! Mag ja sein, dass Manches irrelevant ist. Wie gesagt: das sind Hypothesen der Seele - ein Bisschen irrational vielleicht, aber es sind mystische Bilder, die aus den Vorstellungstiefen aufsteigen. Vielleicht werden sie eines Tages weg gefiltert, aber muss man sie schon gleich zensieren?
Die Naturwissenschaft ist Mann's genug, über diesen Bildern zu stehen. Und bei Koon bin ich nicht immer sicher, dass er die richtigen deutschen Begriffe verwendet.

@Koon: Vielleicht erläuterst du mal, was du in dem Zusammenhang mit "Hypnose" gemeint hast.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(03-09-2012, 22:15)Ekkard schrieb: Ja, Herrschaft! Dann lass' die Menschen doch mal fabulieren! Mag ja sein, dass Manches irrelevant ist

nich irrelevant, sondern schlicht falsch

wenn dir das egal ist, dann laß sie doch fabulieren

mir ist es nicht egal

(03-09-2012, 22:15)Ekkard schrieb: Wie gesagt: das sind Hypothesen der Seele

was soll das denn bitte wieder sein?

mit naturwissenschaft zu tun hat solcher schwurbel jedenfalls nichts

(03-09-2012, 22:15)Ekkard schrieb: ein Bisschen irrational vielleicht, aber es sind mystische Bilder, die aus den Vorstellungstiefen aufsteigen. Vielleicht werden sie eines Tages weg gefiltert, aber muss man sie schon gleich zensieren?

zensieren tust sowieso nur du, ich kann das gar nicht - selbst wenn ich wollte

ich kann aber unsinnige behauptungen richtig stellen

(03-09-2012, 22:15)Ekkard schrieb: Die Naturwissenschaft ist Mann's genug, über diesen Bildern zu stehen

dekretiert ekkard par ordre de mufti?

(03-09-2012, 22:15)Ekkard schrieb: Und bei Koon bin ich nicht immer sicher, dass er die richtigen deutschen Begriffe verwendet

ich auch nicht - ist aber nicht mein problem. was er meint, wird aber auch so klar
(Natur-)Wissenschaflichkeit hat ja auch keiner für sich in Anspruch genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(04-09-2012, 00:13)Ekkard schrieb: (Natur-)Wissenschaflichkeit hat ja auch keiner für sich in Anspruch genommen.

das stimmt doch nicht

der ganze thread hängt sich doch auf an

"Aktuelle Thesen aus der Quantenphysik bieten eine solide Grundlage für die Glaubwürdigkeit dieses Modells und untermauern es mit immer neuen beeindruckenden Beobachtungen"

das sind eben keine "Hypothesen der Seele"
Nicht? - Was denn sonst? Schon die Worte "Glaubwürdigkeit" und "beeindrucken" entlarven die "Seelenhypothesen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Hallo Ekkard,
es gibt Erfahrungen, wer die nicht hat weiß es nicht, denn es gibt einen Unterschied zwischen dem das in unserem Kopf das "Ich" zusammenrechnet und es gibt ein anderes "Ich" das nichts mit dem ersten zu tun hat, außer dass es mit ihm zusammenleben muss.
Das erste "Ich" kannst Du quanteln, das zweite schert sich nicht darum, das weiß nur der ders kennt, es ist nicht zu beweisen weil es nicht der Physik gehorcht, es ist nicht aus dieser Welt.
Und deshalb kann es auch nicht irgendwo im All gespeichert werden, glaubs oder nicht, aber Du kannst Dich drauf verlassen dass es so ist.
Bei jedem ist das so, es ist nicht zu beweisen, das ist der Unterschied, es heißt nicht umsonst "Glauben", hat nichts mit Religion zu tun.
Ich kann Dir nur davon erzählen dass ich den Unterschied zwischen dem einen und anderen "Ich" kenne, da eine ist lernfähig und vergesslich, eben die elektrochemische Geschichte, das andere ist meistens nur leidend, gezwungen mit dem Kerl zusammenzuleben der ich bin, und ihn irgendwie dorthin zu bringen wo es gut ist, und dabei ist es nicht einmal stark, schwach ist es, empfindlich und zieht sich schnell zurück, hat fast Angst vor dieser Welt, ihm wurde es gezeigt wie es ausgehen kann, und manchmal erinnert es mich daran, ganz leise, das ist bei jedem vorhanden, nur haben es viele Menschen nicht gelernt es zu beachten oder meinen nicht darauf achten zu müssen.
Man kann sich auch nicht einfach hinsetzen und "in sich hineinhören", da wird nur das elektrische laut. manchmal pfeifft es auch, man muss es überlisten dieses elektrische Ding, ihm eine andere Beschäftigung geben, es ablenken und gleichzeitig wach sein, dann kann es sein dass man sein wahres "Ich" bemerkt.
Fast Jeder kennt den "Schreck" beim einschlafen, das hat damit etwas zu tun.

Gruß,
Richard
(04-09-2012, 10:54)Ekkard schrieb: Nicht? - Was denn sonst? Schon die Worte "Glaubwürdigkeit" und "beeindrucken" entlarven die "Seelenhypothesen".

mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was "seelenhypothesen" überhaupt sein sollen (hab ich übrigens schon mal gesagt - für mich ist das eine hohlfloskel ohne sinn und inhalt, eben "schwurbel") - daß die quantenphysik keine ist, da bin ich mir ziemlich sicher
zum Beitrag von Richard B.:
Fasst man dieses Phänomen gewöhnlicherweise nicht unter den Begriff "Schizophrenie"?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? Holmes 195 69092 03-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Glaube der Naturwissenschaften oder die Metaphysik der Physik Alanus ab Insulis 3 9301 02-03-2009, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste