Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echnaton und Monotheismus
#46
(09-07-2014, 11:07)Koon schrieb: überhaupt S. Freud ist insofern unbeliebt, weil er die Menschliche Psyche von Sexualität . . .


Überhaupt habe ich den Eindruck, daß Freud dieses Wissen über das frühe Judentum niemals aus der Psychoanalyse gewonnen haben kann. Wie sollte man Jahreszahlen und antike Namen aus der Psychoanalyse gewinnen ??

Es besteht vielmehr der Eindruck, daß Freud seine Quellen schützen und verheimlichen wollte

Freud gab möglicherweise nicht alle seine Quellen bekannt. Ist mir aber egal. Was habe ich davon, wenn irgend ein Autor ein sinnloses Buch schreibt und 30 Seiten Literaturliste dazu, aber das Buch ist ohne inhaltliche Aussage . . . wie bei sehr vielen Büchern

Da ist mir ein Buch lieber, das zwar bei Quellenangaben geizig ist, aber inhaltlich sehr interessante Aussagen macht

Aussagen, die man an der Realität messen kann

Aber genug davon! Ich bin nicht dazu da, Werbung für irgendwelche Bücher zu machen.

Du stelltest in Beitrag # 1 Fragen:
(28-08-2012, 12:59)Koon schrieb: die Fragen :
- weiß jemand genaueres darüber...?
- was würde sich nach eure Meinung in Religiösen Welt so alles verändern... ?


Ich antwortete dazu und stellte 2 Bücher vor, die sich mit Deinen Fragen beschäftigen

Das eine ist eben das Buch von Freud, das andere ist ein Buch von Jan Assmann, der sich mit der von Freud aufgeworfenen Thematik sehr gründlich auseinandersetzt
#47
(09-07-2014, 13:43)Sinai schrieb: Überhaupt habe ich den Eindruck, daß Freud dieses Wissen über das frühe Judentum niemals aus der Psychoanalyse gewonnen haben kann. Wie sollte man Jahreszahlen und antike Namen aus der Psychoanalyse gewinnen ??

Es besteht vielmehr der Eindruck, daß Freud seine Quellen schützen und verheimlichen wollte

Er nennt seine Quellen in dem Buch. Er verwendet Psychoanalyse, um seine These von der Entstehung des Monotheismus daraus zu entwickeln. Was ist daran so ungewoehnlich?

Jedermann benutzt normale Psychologie um Wahrscheinlichkeiten abzuschaetzen, was jetzt keinen Anspruch auf Richtigkeit begruendet, aber das ist trotzdem ein grosser Anteil von stinknormaler Textkritik.
#48
(08-07-2014, 22:00)petronius schrieb:
(08-07-2014, 19:35)Geobacter schrieb: Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen.. dass bei den Christen diejenigen welche Heilige (Fürbitter) verehren, um einen Hauch toleranter sind, als die Puristen, die überhaupt keinen anderen Gott neben s-ich gelten lassen. Icon_wink

na, das wüßt ich aber

so generell stimmt das auf keinen fall, stell mal einen lutheraner neben einen katholiban

Danke! Jetzt verstehe ich auch, warum in unserem Angelklub bei den Lutherischen, die gefangenen Forellen immer einen halben Meter größer sind, als bei den Katholischen. Die haben einfach nur die kleinere Pfanne. Und beichten müssen sie auch nicht.

Andersherum, war Echnaton sicher auch ein verhasster Naturalist. Der Zeit um Jahrtausende voraus, wie das bei Naturalisten oft so der Fall ist. Icon_cheesygrin
Immerhin ist die Sonne tatsächlich der Energielieferant allen Lebens. Direkt oder indirekt. Sogar den Spritt für unseren wichtigsten Zweitgott, den Fiat 500 hat Aton erschaffen. Wir würden ganz schön zufuß dastehen. Ich verneige mich vor ihm. Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#49
(09-07-2014, 14:05)Ulan schrieb: Er nennt seine Quellen in dem Buch. Er verwendet Psychoanalyse, um seine These von der Entstehung des Monotheismus daraus zu entwickeln. Was ist daran so ungewoehnlich?
ich glaube in diesem falle stütz er sich nicht auf Psychoanalyse, sondern auf-> :
Zitat: Wikipe.: -> Erkenntnisse der Historiker bzw. Ägyptologen James H. Breasted, Eduard Meyer und Ernst Sellin, in dem er den Religionsstifter Moses nicht einen Juden, sondern einen Ägypter nennt, und entwickelt die Aufsehen erregende Theorie, dass Moses, der während der Regentschaft des Reform-Pharao Echnaton (Amenhotep, Ikhnaton) gelebt haben soll, den semitischen Stämmen, die seit Jahrhunderten als Sklaven in Ägypten arbeiteten, die neue Aton-Religion „beigebracht“ habe.


Der Moses und die monotheistische Religion
(09-07-2014, 14:05)Ulan schrieb: Jedermann benutzt normale Psychologie um Wahrscheinlichkeiten abzuschaetzen, was jetzt keinen Anspruch auf Richtigkeit begruendet, aber das ist trotzdem ein grosser Anteil von stinknormaler Textkritik.
das war ein Studium, sogar sein letzte Schrift
#50
(09-07-2014, 15:54)Koon schrieb: ich glaube in diesem falle stütz er sich nicht auf Psychoanalyse, sondern auf-> :
Zitat: Wikipe.: -> Erkenntnisse der Historiker bzw. Ägyptologen James H. Breasted, Eduard Meyer und Ernst Sellin...

So war das von mir gemeint. Das sind die Quellen, von denen ich meinte, dass er sie in seinem Buch nennt, gleich auf den ersten Seiten. Von diesen Quellen ausgehend benutzt er Psychoanalyse, um seine Thesen aufzustellen. Das schreibt er zu Beginn des Buches.

Freuds Buch ist also eine psychoanalytische Verarbeitung dieser Buecher.
#51
(09-07-2014, 16:11)Ulan schrieb:
(09-07-2014, 15:54)Koon schrieb: ich glaube in diesem falle stütz er sich nicht auf Psychoanalyse, sondern auf-> :
Zitat: Wikipe.: -> Erkenntnisse der Historiker bzw. Ägyptologen James H. Breasted, Eduard Meyer und Ernst Sellin...

So war das von mir gemeint. Das sind die Quellen, von denen ich meinte, dass er sie in seinem Buch nennt, gleich auf den ersten Seiten. Von diesen Quellen ausgehend benutzt er Psychoanalyse, um seine Thesen aufzustellen. Das schreibt er zu Beginn des Buches.

Freuds Buch ist also eine psychoanalytische Verarbeitung dieser Buecher.

Wobei Freud eigene Ansätze allgemein seiner Lehre verfolgte.
Schon Adler hatte da seine Zweifel.

"Ab 1902 nahm Adler an den Diskussionsrunden der Mittwochabendgesellschaft von Sigmund Freud teil, entwickelte jedoch schon bald eine von der Psychoanalyse abweichende,
eigenständige Lehre.

Er sah den Menschen nicht von Trieben bestimmt, sondern als freies Wesen, das die kulturellen Aufgaben lösen muss, die ihm das Leben stellt.
Diese Gegensätze konnten immer weniger überbrückt werden, und so kam es 1911 zum Bruch mit Freud."

Sympathisch der Adler.
#52
(09-07-2014, 16:19)Harpya schrieb: Wobei Freud eigene Ansätze allgemein seiner Lehre verfolgte.
Schon Adler hatte da seine Zweifel.

"Ab 1902 nahm Adler an den Diskussionsrunden der Mittwochabendgesellschaft von Sigmund Freud teil, entwickelte jedoch schon bald eine von der Psychoanalyse abweichende,
eigenständige Lehre.

Er sah den Menschen nicht von Trieben bestimmt, sondern als freies Wesen, das die kulturellen Aufgaben lösen muss, die ihm das Leben stellt.
Diese Gegensätze konnten immer weniger überbrückt werden, und so kam es 1911 zum Bruch mit Freud."

Sympathisch der Adler.

Irgendwie auch nicht ganz das Wahre. Dass der Mensch ein freies Wesen ist, stimmt ebenso wenig, wie dass er alleine von seinen "eigenen" Trieben bestimmt wird.

Beides zusammen wäre da schon ein paar 100 Meter näher bei der Wirklichkeit.
Wir sind Schwarmphänomene. Die Triebe unseres Nächsten haben oftmals mehr Einfluss auf unsere kulturelle Leistungsfähigkeit als unser eigener Schicksalsgott.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#53
(09-07-2014, 18:32)Geobacter schrieb: Irgendwie auch nicht ganz das Wahre. Dass der Mensch ein freies Wesen ist, stimmt ebenso wenig, wie dass er alleine von seinen "eigenen" Trieben bestimmt wird.

Beides zusammen wäre da schon ein paar 100 Meter näher bei der Wirklichkeit.
Wir sind Schwarmphänomene. Die Triebe unseres Nächsten haben oftmals mehr Einfluss auf unsere kulturelle Leistungsfähigkeit als unser eigener Schicksalsgott.
Ja und weiter gedacht sind wir der Schwarm in der 100 000 Zuschauerarena
die 22 Götter anbeten . Icon_lol
#54
(09-07-2014, 19:25)Harpya schrieb:
(09-07-2014, 18:32)Geobacter schrieb: Beides zusammen wäre da schon ein paar 100 Meter näher bei der Wirklichkeit.
Wir sind Schwarmphänomene. Die Triebe unseres Nächsten haben oftmals mehr Einfluss auf unsere kulturelle Leistungsfähigkeit als unser eigener Schicksalsgott.
Ja und weiter gedacht sind wir der Schwarm in der 100 000 Zuschauerarena
die 22 Götter anbeten . Icon_lol

Traurig, aber wahr.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#55
Psychoanalyse - Freud - Adler - Schwarmintelligenz - "22" - Götter - Thread geschlossen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus Völuspa 34 35813 03-05-2017, 00:25
Letzter Beitrag: Bion
  Vom Polytheismus zum Monotheismus Bion 13 17896 26-04-2016, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Echnaton und Moses Sinai 16 18311 30-10-2013, 21:29
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste