Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echnaton und Monotheismus
#16
(29-08-2012, 08:08)Lelinda schrieb: Zarathustra glaubte zwar an zwei Götter (einen guten und einen bösen), die jeweils noch ein paar Begleiter (Überbleibsel früherer weiterer Götter?) hatten. Aber am Ende sollte der gute Gott den Kampf gewinnen und alleine herrschen. Und der Mensch sollte sich natürlich dem guten Gott anschließen.

Vielleicht ist diese Vorstellung eine Art Übergang zwischen Poly- und Monotheismus. Immerhin hatten ja auch antike Völker wie Römer und Griechen unter ihren vielen Göttern einen Obergott.

Eine interessante Vorstellung!

Beim Lesen dachte ich spontan an die Figur des Satan, will heißen; um einen Gegenspieler Gottes zu finden muss man nicht lange suchen. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber: Ähnliche Figuren gibt es doch in allen monotheistischen Religionen, oder?
Selbstredend sind sie keine Götter. Stellt man sich allerdings die Entwicklung von Polytheismus in Monotheismus vor, könnte das ja so eine Art Überbleibsel sein.

Sollte man irgendwann in der Lage sein, diese Entwicklung wissenschaftlich nachzuweisen, wäre das ein Hinweis auf die Religion als rein kulturellen Faktor, ohne den Wahrheitsanspruch einer unvermittelten Verkündigung von oben.
#17
(28-08-2012, 14:09)Bion schrieb: E. Meyer hat das zB folgendermaßen beschrieben:

...das Treiben der Befleckten dagegen, die Verfolgung der Götter und Schlachtung der heiligen Tiere, schildert deutlich das Wüten Echnatons und seiner Anhänger gegen die ägyptische Religion. Dazu gehört auch der Priester von Heliopolis Osarsiph als Führer der Bewegung. Benutzt ist die Erzählung zugleich, um den Juden einen gehässigen und verächtlichen Ursprung anzuhängen; Osarsiph soll seinen Namen in Moses gewandelt haben.

E. Meyer, Geschichte des Altertums, Bd. 2/1, S. 423

Ich hab etwas im Koran darüber gefunden..2:62 und 22:17

2:62... Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.

22:17 .. 17. Siehe, die gläubig sind, und die Juden, und die Sabäer, und die Christen, und die Magier, und die Götzendiener - wahrlich, Allah wird richten zwischen ihnen am Tage der Auferstehung, denn Allah ist Zeuge über alle Dinge

wer die "SABÄER" sind Zitat Wiki : Ursprünglich verehrten die Sabäer astrale Götter wie Mond, Sonne[3] und Venus. Nachdem Südarabien 575 n. Chr. unter persischen Einfluss geraten war, konvertierte 628 der letzte persische Statthalter zum Islam.

Der Koran erkennt in Sure 2,62 eine Gemeinschaft der Sabier (arabisch ‏صابئون‎, DMG Ṣābiʾūn) als Buchreligion an (nicht zu verwechseln mit den in Sure 34,15, s.o., genannten Bewohnern von Saba):
„Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabier – wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut –, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.“
Unklar ist jedoch, auf welche Religionsgemeinschaft sich dies bezieht. Die Sabier von Harran übernahmen 830 diese Bezeichnung, um als Buchreligion anerkannt zu werden.[4] Hingegen werden die Mandäer lediglich von ihren Nachbarn als „Sabäer“ bezeichnet, verwenden diese Bezeichnung jedoch nicht selbst.[5] Hier bezieht sich der Name auf das wiederholte Untertauchen in fließendem Wasser, das dem arabischen صاب (ausgießen) entspricht.... Zitat ende.

Aus Harran pilgerte einstmal Abraham los, Richtung süden.. Ursrünglich war er nur " Abram " genannt. Warum er seinen Namen mit zusätlichen Buchtaben um "Abraham" erweiter hat "brahma" wird mit Hinduistischen Galuben in Zusammenhang gebracht.

Auch wenn die Geschichtliche Datierung von den Sabäern nicht mit Echnatons Epoche übereinstimmt, so ist jedoch anzunehmen, dass die Sabäer Nachfolgergenaration von Echnatons Monotheistische "Aton" Religion sind..
#18
(28-08-2012, 12:59)Koon schrieb: -Sigmund Freud bezeichnet in seinem letzten Werk bevor er starb die Fragen . . .

- weiß jemand genaueres darüber...?
- was würde sich nach eure Meinung in Religiösen Welt so alles verändern... ?

Das Buch heißt:

Sigmund Freud. Der Mann Moses und die monotheistische Religion. (Geschrieben 1939) 12. Auflage. Frankfurt/Main. November 2001.
(Ein preiswertes Taschenbuch vom Fischer Taschenbuch Verlag)
ISBN 3-596-26300-x

Bestell es Dir ! Absolut lesenswert.
Aber schau, daß Du die 12. Auflage bekommst, keine neuere.
Damit wir darüber diskutieren können und dabei die Seiten finden. Sonst wird das mühsam. Kriegst sicher antiquarisch und sehr preiswert !

Interessanterweise starb Freud sehr bald, nachdem er dieses Buch geschrieben hatte. Ein jüd. Arzt hatte ihm eine Überdosis Morphium gegeben . . . oh was für ein Zufall !

Da gibt es darauf aufbauende weiterführende Literatur. Von Prof. Jan Assmann (Ägyptologe), Uni Heidelberg. Moses der Ägypter
Assmann, Jan. Moses der Ägypter. Frankfurt/M. 2000
Fischer Taschenbuch Verlag, ISBN 3-596-14371-3

Ich habe das Buch von Freud und das Buch von Assmann drei Mal genau gelesen und auf Widersprüche untersucht, aber keinen gefunden. Ist wirklich interessant.
Könnte in der religiösen und der politischen (Staatsgrenzen Israels) Welt so manches verändern. Freud schrieb ja vom Nordreich Israel

Allerdings sollten wir ernsthaft darüber dikutieren ohne die üblichen Blödeleien in diesem Forum. Wenn Du die beiden Bücher hast, können wir uns ja mit PN austauschen. Eine hochinteressante Materie. Allerdings auch kompliziert und keine leichte Kost
#19
(29-08-2012, 11:46)Koon schrieb: Warum er seinen Namen mit zusätlichen Buchtaben um "Abraham" erweiter hat "brahma" wird mit Hinduistischen Galuben in Zusammenhang gebracht.
Versuche es mal mit 1. Mose 17,5
#20
Koon, gehörst Du einer indischen Religion an ?
Du hast in einem anderen Thread mit dem Begriff "Karma" argumentiert.
Hier verwendest Du den Begriff "Brahma"
Nach Moslem riecht das nicht

Daß der Name Abraham auch nur irgend etwas mit "Brahma" zu tun haben könnte, halte ich für ausgeschlossen, das ist reiner Zufall (so wie das unsinnige Beispiel Aton-Adonis)

Nächstes Mal kommt einer daher und vermeint das Wort Abrakadabra im Namen Abraham zu erkennen

Abraham hieß ursprünglich Abram, dann Abraham
Das kannst Du überall nachlesen, ebenso die Bedeutung der beiden Namen. Steht sogar im Wikipedia

Aber bitte beenden wir dieses Thema, es ist Off Topic

Hat mit dem interessanten Thema dieses Threads nichts zu tun
#21
Den Begriff Karma gibts auch bei den Sufis.
#22
Zu Moses: wer hätte behauptet, daß Moses der entmachtete Echnaton gewesen wäre ?
Ich kenne niemand, der das sagte
Echnaton wurde gestürzt (Putsch der polytheistischen Priesterschaften) und erschlagen. Grab ist jedenfalls keines gefunden worden. Das zeigt auf eine Ermordung

Es gibt allerdings die Vermutung von Professor Assmann (Ägyptologe), daß Moses ein ägyptischer Gaufürst war:
"Wenn er ein Gaufürst war, dann konnte sein Gau sehr gut Gosen sein, wo die Israeliten siedelten"
Jan Assmann. Moses der Ägypter. Seite 136
Ich habe gestern die ISBN Nummer dieses interessanten Buches genannt
(Siehe meinen Beitrag vom 07-07-2014 um 23:53, Beitrag # 18)

In der Amarna-Religion, das heißt im Aton-Kult des Echnaton und der Nofretete gab es übrigens keine institutionalisierte Priesterschaft. Daher war der Kult nach dem Tode Echnatons sofort erledigt, niemand konnte ihn fortführen. Moses war daher kein Priester. Er dürfte halt ein gelehrter Würdenträger gewesen sein. Er wurde ja laut Bibel "in aller Weisheit der Ägypter erzogen"
Die Amarna-Religion wurde gerade deshalb gegründet, weil die diversen Priesterschaften bereits zu mächtig geworden sind. Echnaton wollte daher keine neue Priesterschaft

Aber mir ist bewußt, daß jedes Statement hier von mir zu weiteren Fragen führt und führen muß. Ich kann hier in einem Kurzartikel
("eine Bildschirmseite") keinesfalls diese interessante Sache erklären. Absolut undenkbar. Ich empfehle, die beiden genannten Bücher
(Freud und Assmann) zu lesen.

Freud meint, daß Moses kein Hebräer war, sondern ein entmachteter ägyptischer Adeliger, der sich zum Führer der hebräischen Sklaven aufschwang, dafür eine hebräische Abstammung erfand und dann mit den Sklaven aus dem Niltal auszog, ihnen eine wunderbare Zukunft versprach, wenn sie eben den monotheistischen Kult (aus Amarna) annehmen. Doch die wehrten sich gegen den Monotheismus und wollten Moses steinigen (Bibelbericht!)

Die gestürzte Amarna Adelsschicht ging eben ins Exil und nahm sich als Diener und Streitmacht ihre Sklaven mit, die sie dann Israeliten nannten

Offenbar zogen mehrere ägyptische Würdenträger samt ihren Familien mit.
Sigmund Freud schrieb, daß auch später unter den Leviten ägyptische Namen auftauchten. Und zwar einzig unter den Leviten. Seite 51 der von mir genannten Auflage

Auffällig jedenfalls die frappante Ähnlichkeit des Sonnengesangs (Amarna) mit dem Psalm 104

Aber ich will hier nicht versuchen, diese beiden genannten Bücher hier nachzuerzählen !
#23
(08-07-2014, 14:18)Sinai schrieb: Echnaton wurde gestürzt (Putsch der polytheistischen Priesterschaften) und erschlagen. Grab ist jedenfalls keines gefunden worden.

Was ich an Dir ermuedend finde, ist, dass Du immer wieder vergisst, was wir schon laengst in vorhergehenden Diskussionen hier abgehakt haben. Seine Koenigsgruft in Amarna ist bekannt, samt Resten des Sarkophags und Hinweisen zur Grabausstattung. Sein vorgesehenes endgueltiges Grab ist zumindest putativ identifiziert und nie fertiggestellt worden.
#24
(08-07-2014, 14:18)Sinai schrieb: Es gibt allerdings die Vermutung von Professor Assmann (Ägyptologe), daß Moses ein ägyptischer Gaufürst war:
"Wenn er ein Gaufürst war, dann konnte sein Gau sehr gut Gosen sein, wo die Israeliten siedelten"

Auch das wurde schon geklärt. Sie hier: (klick!)

J. Assmann hat nichts dergleichen vermutet oder behauptet. Toland war es gewesen, der das behauptet hatte, und Assmann hat Toland zitiert.
MfG B.
#25
Monotheismus ist die Urreligion aller Primitivreligionen schlechthin.

Der "Ich bin Ich der ICH bin", Ist der Gott der menschlichen Rangordnungsegozentrik.

Echnaton hat also den Monotheismus ganz sicher nicht als erster erfunden...

Die Vorteile für Diktatoren (Alphamännchen) und ihre Sippendominanz ist durch keine anderes Religionsmodel erfolgreicher und einfacher zu sichern. Vorausgesetzt, man will damit nicht einen Vielvölkerstaat, wie z.B Ägypten regieren....

....und weil dann auch die letzten Nomaden alle irgendwann und irgendwo mal sesshaft werden wollen und dazu gleich auch immer ihren Sippen und Stammesgott mitbringen, welcher dann - wie wir es auch heute noch immer gewohnt sind - auch gleich über alle anderen Sippen, Stämme und Völker bestimmen und herrschen will ...

ist ja auch ein bisschen zu verstehen...


welcher Gott würde sich schon gerne von einem anderen Gott vom Platz jagen lassen, oder nur als einer von vielen, um die Gunst des Menschen buhlen müssen? .^^

Echnaton hat also den Monotheismus anders herum, sich irgendwo abgeschaut. Oder er war tatsächlich hochintelligent und seiner Zeit um mehrere Jahrtausende voraus.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#26
(08-07-2014, 19:21)Geobacter schrieb: Monotheismus ist die Urreligion aller Primitivreligionen schlechthin.

Der "Ich bin Ich der ICH bin", Ist der Gott der menschlichen Rangordnungsegozentrik.

Echnaton hat also den Monotheismus ganz sicher nicht als erster erfunden...

Ich bin mir da nicht immer so sicher wie Monotheismus gemeint ist,
nur einer überhaupt oder nur einer
für eine spezielle Gemeinschaft.

Allah hat ja auch nicht auf Bhuddusten oder Shinto abgelästert.
Gott auch nicht.
Wahrscheinlich hatten die keine Ahnung von denen.
#27
(08-07-2014, 19:28)Harpya schrieb: Ich bin mir da nicht immer so sicher wie Monotheismus gemeint ist,
nur einer überhaupt oder nur einer
für eine spezielle Gemeinschaft

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen.. dass bei den Christen diejenigen welche Heilige (Fürbitter) verehren, um einen Hauch toleranter sind, als die Puristen, die überhaupt keinen anderen Gott neben s-ich gelten lassen. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#28
(08-07-2014, 19:28)Harpya schrieb: Allah hat ja auch nicht auf Bhuddusten oder Shinto abgelästert.
Gott auch nicht.
Wahrscheinlich hatten die keine Ahnung von denen.

Götter wissen überhaupt immer sehr wenig über die eigentliche Wirklichkeit.
Und somit oft noch weniger als ihre eigenen Anhänger.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#29
@ Harpya
@ Geob.

Hass auf Religion wird inzwischen überall in den Threads übertragen, auch dann wenn eure Krankheit mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hat... und das stört
#30
(08-07-2014, 20:11)Koon schrieb: @ Harpya
@ Geob.

Hass auf Religion wird inzwischen überall in den Threads übertragen, auch dann wenn eure Krankheit mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hat... und das stört
Hier spricht keiner was von irgendwelchem Hass, wir beleuchten
Fakten, Vorurteile, offensichtlich religiösen Blödsinn und anderes.

Dein Hassempfinden muss aus dem muslimischen
angeborenen Dauerbeleidigtsein kommen.

Warum sollte man den eine Religion hassen, die gibts nunmal.
Die ist genauso hassenswert wie eine Rolle Toilettenpapier.

Natürlich kann man das Papier als nützlicher empfinden.

Ärger machen nur die Menschen .
Koran ohne Islam wäre prima,
kleine Geschichten aus dem Mittelalter.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interreligiöse Dialoge Monotheismus/Polytheismus Völuspa 34 35822 03-05-2017, 00:25
Letzter Beitrag: Bion
  Vom Polytheismus zum Monotheismus Bion 13 17898 26-04-2016, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Echnaton und Moses Sinai 16 18312 30-10-2013, 21:29
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste