Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ramadan - Fasten
#1
Talha ® berichtete:
>> Der Prophet (s) hat bei der Sichtung des Neumondes Bittgebete gesprochen.
Er sagte zum Beispiel:
"O Neumond, du bringst das Gute und das Rechte, ich glaube an Den, Der dich erschaffen hat. O Allâh, lass Ramadhan beginnen in Glück, Gnade, Wohlergehen und Frieden! Mein Herr und dein Herr (,o Mond,) ist Allâh." <<

(Dârimî)
Zitieren
#2
Ibn `Umar ® berichtete, dass er den Gesandte Allâhs (s) sagen hörte:
"Wenn ihr ihn (den Hilal* des Monats Ramadhan) seht, dann fastet, und wenn ihr ihn wieder seht (den Hilâl* des Monats Schawwâl), dann beendet euer Fasten, und wenn seine Sichtung nicht möglich ist, so schätzt die Zeit dafür. ..."

* Hilâl = "islamischer Neumond"

(Bukhârî)
Zitieren
#3
Abû Huraira ® berichtete, dass Allâhs Gesandter (s) den Muslimen empfohlen hatte, das Qiyâm-Gebet* im Ramadhan zu verrichten, ohne ihnen dies ausdrücklich zu befehlen; so pflegte er zu sagen:
"Wer das Gebet im Ramadhan in (tiefem) Glauben und Hoffen auf Allâhs Lohn verrichtet, dem werden seine vorausgegangenen Verfehlungen vergeben."

* gemeint ist das Tarâwîh-Gebet

(Muslim)
Zitieren
#4
Abû Huraira ® berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt:
"Wenn einer von euch einen Fastentag einlegt, so soll er weder sinnliche Begierde noch Trubel treiben. Und wenn jemand ihn beschimpft oder gegen ihn vorgeht, so soll er erwidern: 'Ich faste!'." <<

(Bukhârî und Muslim)
Zitieren
#5
Abû Huraira ® berichtete:
>> Der Prophet (s) hat gesagt:
"Wenn jemand vergisst, (dass er fastet) und ißt und trinkt, soll er sein Fasten fortsetzen, denn Allâh hat ihn essen und trinken lassen." <<

(Bukhârî)
Zitieren
#6
Sahl Ibn Sa`d ® berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt:
"Den Menschen wird es gut gehen, solange sie ihr Fasten rechtzeitig brechen." <<

(Bukhârî und Muslim)
Zitieren
#7
Schöne Ahadith, Aysha.

Eine Frage noch: Neumond ist, soweit ich weiß, das Gegenteil von Vollmond. Somit ist an Neumond kein Mond zu sehen. Stimmt das ?

Lhiannon
Zitieren
#8
Es kommt darauf an.
Der Mond ist bei Neumond ja nicht verschwunden, er ist ja trotzdem da, nur wird er nicht so von der Sonne angestrahlt, dass wir ihn sehen können.

Mit der Mondsichtung an sich habe ich mich allerdings nicht so auseinandergsetzt, ich vertrau da auf die Ankündigungen. Aber ich denke, man muss da schon ganz genau hinschauen.
Zitieren
#9
Abû Huraira ® berichtete, daß der Prophet (s) sagte:
"Wenn Ramadân kommt, werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane mit Ketten gefesselt."

(Bukhârî)


`Âysha ® berichtete, dass sich der Gesandte Allâhs (s) im Ramadân mehr als in jedem Monat dem Gebet hingegeben hatte* und dass er sich in den letzten zehn Nächten des Ramadâns noch mehr angestrengt hatte als zu jeder anderen Zeit.

(Muslim)
Zitieren
#10
Salam Aysha,

danke für die schönen Ahadith.

wa salam
Shia
Zitieren
#11
Salaam Shia!!

Viiieeelen Dank!!

Hm? :?: Der letzte habe ich aber gelöscht, hatte gerade gesehen, den hatte ich schon gepostet. :?
Zitieren
#12
Ibn `Umar ® berichtete:
"Der Gesandte Allâhs (s) pflegte in den letzten zehn Tagen des (Monats) Ramadân sich (in der Moschee) zurückzuziehen und sich eifrig mit dem Gebet zu beschäftigen."

(Bukhârî und Muslim)


Abdullâh Ibn `Amr Ibn Al-`Âs ® berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) sagte:
"Dem Fastenden steht ein Bittgebet (Duâ´) zu, das (von Allâh) nicht zurückgewiesen wird." <<

(Mâlik)


Zaid Ibn Khâlid al-Juhanî ® berichtete:
>> Der Prophet (s) hat gesagt:
"Wer einen Fastenden mit Essen zum Fastenbrechen versorgt, dem wird der gleiche Lohn des Fastenden berechnet, ohne jegliche Minderung des Lohnes für den Fastenden." <<

(Tirmîdhî*)

* ein guter bis starker Hadîth
Zitieren
#13
salam Aysha!

Hast die Ahadith von dem newsletter von www.islam.de > kaaba- online? Hab die nämlich auch zugeschickt bekommen ;)
Zitieren
#14
Salaam Gast!

Ja klar. :P Ich sammle sie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste