Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Teile de NT sind erhaltenswert?
#46
(28-08-2012, 09:28)Bella schrieb: Ich finde, hier ist die Grenze zur Beleidigung überschritten.
(28-08-2012, 09:55)indymaya schrieb: Bevor ich aber einem mordenden "Propheten" folge, glaube ich lieber an ein, Deiner Meinung nach verschollenes Evangelium, das die Liebe predigt.

So ist das, zu mir wird gesagt ich wäre beleidigend wenn ich zu jemand sagte er wäre besser still, während jemand anders einen Propheten beleidigen darf und damit eine ganze Religion.
Verhältnismüßgkeit.?=
Oder ist nicht klar was das Wort "Mord" bedeutet?
Er wäre besser s....
Zitieren
#47
(28-08-2012, 11:49)Richard Bastian schrieb: ..., während jemand anders einen Propheten beleidigen darf und damit eine ganze Religion.

Verhältnismüßgkeit.?

Was den "mordenden" Propheten betrifft, kannst Du von Indy eine Begründung einfordern. Ist er nicht in der Lage, seine Behauptung ausreichend zu begründen, werden wir weitersehen.

Es wäre dann nötig, ein neues Thema aufzumachen. Hier ist es OT.

Klarstellung:

Wenn Du Dich einer historischen (oder literarischen) Person gegenüber unverschämt benimmst, wird das der Beleidigung eines Mitglieds unserer Gemeinschaft nicht gleichgesetzt.

So jedenfalls wird das derzeit gehandhabt.

Es ergeht an Dich nochmals das Ersuchen, Unverschämtheiten Forenmitgliedern gegenüber zu unterlassen.

Wenn es deinerseits zu moderativen Anmerkungen noch was zu bemerken gibt, bitte das per PN zu erledigen!
MfG B.
Zitieren
#48
(28-08-2012, 10:15)petronius schrieb: ich habe "aus reinem Herzen gebeten",
Verstehe ich nicht, wie man "aus reinem Herzen" zu jemand betet an den man nicht glaubt.
Zitieren
#49
(28-08-2012, 18:37)indymaya schrieb:
(28-08-2012, 10:15)petronius schrieb: ich habe "aus reinem Herzen gebeten",
Verstehe ich nicht, wie man "aus reinem Herzen" zu jemand betet an den man nicht glaubt.

damals schon...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(28-08-2012, 19:46)petronius schrieb: damals schon...
Meistens hilft Gott schon bevor man bittet, weil er die Gedanken des Menschen kennt. Die Hilfe selbst wird dem Menschen erst später bewusst, wenn er alles noch mal überdenkt.
Zitieren
#51
(28-08-2012, 19:58)indymaya schrieb: Meistens hilft Gott schon bevor man bittet, weil er die Gedanken des Menschen kennt. Die Hilfe selbst wird dem Menschen erst später bewusst, wenn er alles noch mal überdenkt.

ich beschwer mich doch auch gar nicht über die mir zu teil gewordene erkenntnis
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#52
(28-08-2012, 21:08)petronius schrieb: ich beschwer mich doch auch gar nicht über die mir zu teil gewordene erkenntnis
Wenn Du den Atheismus meinst ist es aber Deine eigene Erkenntnis.
Obwohl ich glaube, das Du statt petronius eine Art Paulus sein könntest.
Zitieren
#53
(28-08-2012, 21:41)indymaya schrieb: Wenn Du den Atheismus meinst ist es aber Deine eigene Erkenntnis.

ja wie jetzt?

wer bittet, der erhält antwort - aber wenn die antwort dir nicht paßt, dann gilt nicht mehr, was du gesagt hast ("wer bittet, der erhält antwort")?

erbärmlicher gehts ja wohl nicht mehr...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#54
Guten Morgen petronius,
was ich Dich mal fragen wollte, und gerade jetzt nach diesen zwei - drei letzten Beiträgen da:
Glaubst Du wirklich gar nichts mehr?
Bitte fasse das nicht irgendwie oder was auf, nur so, gar nichts?
Zitieren
#55
(29-08-2012, 07:48)Richard Bastian schrieb: Guten Morgen petronius,
was ich Dich mal fragen wollte, und gerade jetzt nach diesen zwei - drei letzten Beiträgen da:
Glaubst Du wirklich gar nichts mehr?
Bitte fasse das nicht irgendwie oder was auf, nur so, gar nichts?

was transzendente autoritäten betrifft: ja
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
(27-08-2012, 23:31)indymaya schrieb: Denn wer bittet dem wird gegeben, wenn die Bitte aus reinem Herzen kommt.

Hmpf. Nachdem ich jetzt die Unterhaltung mit petronius verfolgt habe, möchte ich doch noch einmal nachfragen: Glaubst du das wirklich? Also bist du dir sicher?

Was ist mit kleinen Kindern, die im Gebet betteln: "Bitte, bitte, lass meine Mama nicht sterben!"
Haben die nicht aus reinem Herzen gebetet oder was war das Problem? Was ist mit all den unerhörten Gebeten? Und da gibts ne Menge.

Außerdem hab ich mich schon immer gefragt warum noch nie ein Gläubiger auf die Idee kam, um Erleuchtung für alle Atheisten und Andersgläubigen auf dieser Welt zu bitten. Es müsste ja nur aus seinem Herzen kommen, und die Welt wäre ein besserer Ort! (...theoretisch)
Zitieren
#57
(29-08-2012, 08:38)petronius schrieb:
(29-08-2012, 07:48)Richard Bastian schrieb: Guten Morgen petronius,
was ich Dich mal fragen wollte, und gerade jetzt nach diesen zwei - drei letzten Beiträgen da:
Glaubst Du wirklich gar nichts mehr?
Bitte fasse das nicht irgendwie oder was auf, nur so, gar nichts?

was transzendente autoritäten betrifft: ja

Und was ist mit "tranzendentem" das nicht als Autorität verstanden wird?
Das nur mal so zwischendurch gefragt. Icon_wink
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#58
(29-08-2012, 10:10)Keksdose schrieb: Was ist mit kleinen Kindern, die im Gebet betteln: "Bitte, bitte, lass meine Mama nicht sterben!"
Haben die nicht aus reinem Herzen gebetet oder was war das Problem?
Eben! Und da gibt es für mich nur diese Möglichkeiten:
a) Gott KANN dem Kind und seiner Mutter nicht helfen, denn er ist nicht allmächtig, und deswegen werden solche Bitten auch nie erhört werden
b) Gott interessiert sich nicht für die Menschen, auch wenn er sie seit Jahrtausenden mit unhaltbaren Forderungen quält
c) Gott WILL in solchen Fällen nicht helfen, weil er einen schwer durchschaubaren Plan hat, nach dem die Mutter sterben muss. Zum Beispiel, damit sich das Kind in eine bestimmte Richtung entwickelt oder warum auch immer. Das ist eine unter Christen sehr beliebte Deutung.
d) Gott WILL in solchen Fällen nicht helfen, weil er launisch oder bösartig ist. Das wäre in meinen Augen die wahrscheinlichste Erklärung, wenn Gott allmächtig ist. Gerade diese Erklärung darf unter Gläubigen jedoch nicht offen ausgesprochen werden, da Gottes Charakter wider besseren Wissens als gut zu gelten hat (sonst drohen barbarische Strafen durch diesen „lieben Gott“).
e) Gott beschränkt sein Wirken auf das Schicken einzelner Propheten, die dem Volk seine Befehle verkünden, und greift ansonsten nicht in das zufällig ablaufende Geschehen der Welt ein, egal, was zu Lebzeiten passiert. Und so treffen gute und schlechte Ereignisse sowohl die Gläubigen als auch die Nichtgläubigen, ohne dass zwischen ihnen (zu Lebzeiten) ein Unterschied gemacht wird. Dieser modern wirkenden Auffassung scheint auch Jesus gewesen zu sein (Luk 13, 1-5).
f) Gott exisitert überhaupt nicht, und deswegen werden auch keine Gebete erhört. Käme es trotzdem zu einer Heilung, wäre das reiner Zufall.

Ich persönlich tendiere zu Lösung a.

(29-08-2012, 10:10)Keksdose schrieb: Außerdem hab ich mich schon immer gefragt warum noch nie ein Gläubiger auf die Idee kam, um Erleuchtung für alle Atheisten und Andersgläubigen auf dieser Welt zu bitten. Es müsste ja nur aus seinem Herzen kommen, und die Welt wäre ein besserer Ort! (...theoretisch)
Vielleicht hat es ja solche Versuche gegeben, und das Ergebnis war Null. Mögliche Gründe für ein solches negatives Ergebnis: siehe oben Punkte a-f
Zitieren
#59
(29-08-2012, 10:10)Keksdose schrieb: Außerdem hab ich mich schon immer gefragt warum noch nie ein Gläubiger auf die Idee kam, um Erleuchtung für alle Atheisten und Andersgläubigen auf dieser Welt zu bitten. Es müsste ja nur aus seinem Herzen kommen, und die Welt wäre ein besserer Ort! (...theoretisch)
Einmal? Nie einer? Oh liebe Keksdose, sie diese Frage als beantwortet an.
Einmal? Tausende mal, und immer wieder.
Oh Gott, bitte gib ihnen ein Licht! Lass es bitte hell werden! Erleuchte sie! Machs bitte jetzt! Erleuchte bitte alle Atheisten und Ungläubige, und auch die mit falschem Glauben! Bitte jetzt!
Und sei so gut und verschone mich auch. Amen.
Zitieren
#60
(29-08-2012, 10:45)deja-vu schrieb: Und was ist mit "tranzendentem" das nicht als Autorität verstanden wird?
Das nur mal so zwischendurch gefragt. Icon_wink

auch damit hab ich keine erfahrung gemacht

die schamanischen reisen habe ich gern meinen freunden überlassen und dann nur die berichte angehört
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 60832 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 88558 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut
  Sind orthodoxe Christen katholisch ? Sinai 2 2558 23-12-2018, 01:11
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste