Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Teile de NT sind erhaltenswert?
#31
(27-08-2012, 12:18)Keksdose schrieb: Warum sollte Jesus denn die wirklich Gerechten rufen? Sie machen doch schon alles richtig. Die Sünder sind es, die Hilfe brauchen. Deshalb ruft Jesus sie, und nicht jene, deren Verhalten legal und legetim ist.
Keksdose, keiner ist ohne Sünde, keiner macht alles richtig, das vorneweg.
Und denen, die sich als "die Gerechten" ansehen, diese sie täuschenede "Sicherheit" vorzugaukeln, so als ob sie schon einen Platz im Paradies haben würden wo ihr Name steht, das macht diesen Vers so "hinterrücks".
Ich behaupte ja nicht dass ich recht haben muss, nur bin ich mir hier sicher damit, hier werden die noch getäuscht die eigentlich schon auf dem "rechten Weg" sind, indem sie "Die Gerechten" benannt werden, so als ob schon alles für sie geregelt sei.
Und es werden ihnen "Die Sünder" zum Beweis dieser Annahme gezeigt, aber das ist ein Irrtum, eine Täuschung.
Bitte, denkt darüber nach, versucht es mal so zu sehen wie ich mir das denke, vielleicht gehts dann.
Wie ich sagte, vielleicht denke ich ja falsch, ich glaube es aber nicht.
Dieser Vers ist eine Versuchung, und Jesus hat so etwas nicht getan, und Gott versucht die Menschen nicht, Er täuscht sie nicht.
Dafür ist ein anderer zuständig.
Für mich ist dieser Vers eine Täuschung, ein Versuch gute Menschen in die Irre zu führen.
Jesus ist für die gesamte Menschheit dagewesen, und alle sind Sünder, kein einer ohne sie.
Ich sagte ja auch "fast - beinahe wäre ich auf diese Stelle hereingefallen."
Ist schon ein richtiger Drecksack, dieses Ungeheuer das uns alle verführen will, dazu noch eine Stelle aus dem NT:
Mk 13,37 "Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!"
Zitieren
#32
(27-08-2012, 13:13)Richard Bastian schrieb: Ist schon ein richtiger Drecksack, dieses Ungeheuer das uns alle verführen will

Wer ist dieser "Drecksack"? Jesus? Der Teufel? Die Evangelisten oder zumindest der, der diesen Spruch als erster aufgeschrieben hat? Oder derjenige, der vor über 1500 Jahren diesen Satz mit in den Kanon aufgenommen hat (egal ob Kaiser, Papst oder sonstwer), statt ihn zu streichen, wie du es vorgeschlagen hättest?


Du hast übrigens gar nicht so Unrecht mit dem, was du schreibst, verstehst aber die "Sünder" und "Gerechten" nicht ganz richtig. Jesus sagte den Satz "Ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten" zu den Leuten, die sich darüber ärgerten, dass er mit Zöllnern zusammen aß. Diese Zöllner gehörten demnach zu den Sündern. Sie sind aber nicht direkt den Bettlern unter der Brücke vergleichbar, sondern waren durch Korruption und Betrug reich geworden (zumindest einige von ihnen). Sie hatten nach eigenem Bekunden ihre Mitbürger betrogen (was ja wohl Sünde ist) und wurden deswegen von denen verachtet, die nach eigener Meinung so anständig (also "gerecht") waren, dass es ihnen nicht im Traum eingefallen wäre, mit den Römern gemeinsame Sache zu machen und ihre Mitbürger zu betrügen.

Die gemeinten Zöllner sind also eher mit betrügerischen Investmentbankern vergleichbar, nicht mit den Bettlern, und sie wurden eben nicht verachtet, weil sie auf der Strecke geblieben wären. Sondern sie wurden aufgrund ihres eigenen Fehlverhaltens gehasst und verachtet. Und aus so etwas kommt man so schnell nicht wieder heraus.

Die Bettler unter den Brücken werden im Neuen Testament von den Aussätzigen und Behinderten vertreten, denen Jesus ebenfalls hilft.

Ob die "Huren" auch so wie die Zöllner gesehen werden sollten (also als weibliches Pendant) oder ob mit denen tatsächlich die gemeint sind, die ohne eigenes Verschulden in ihr Millieu geraten sind, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls dürfte ihr Ruf mies gewesen sein.

Es gibt dazu auch noch ein Gleichnis (Lukas 18, 9-14). Danach erkennt Gott das schlechte Gewissen des Zöllners an, stört sich aber an der Selbstgerechtigkeit des eigentlich frommen Pharisäers, der ihm dankt, dass er nicht so ist wie der Zöllner. Ein "Gut, dass ich nicht so bin wie der!" kommt dem "Ich will nicht so werden wie die!" doch recht nahe.


Und nun zeig mir mal eine Bibelstelle, wo Jesus zu irgendjemandem sagt, er wäre besser als andere Leute!
Zitieren
#33
(27-08-2012, 13:13)Richard Bastian schrieb: keiner ist ohne Sünde, keiner macht alles richtig, das vorneweg.

Das Konzept der "Sünde" muss man schon anerkennen, um sündigen zu können. Da ich dieses Konzept nicht akzeptiere, kann ich auch nicht sündigen - bin also "ohne Sünde."
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#34
(25-08-2012, 22:20)Lelinda schrieb: Welche Teile des NT sind erhaltenswert, welche sollte man streichen?/Ekkard[/color]

Alle sind erhaltenswert, denn alle können einen inspirieren. Ich empfehle dazu, sich mit der Geschichte der Evangelien zu beschäftigen und auch mal einen Blick in die Apokryphen zu werfen.
Zitieren
#35
(27-08-2012, 22:57)Bella schrieb: Alle sind erhaltenswert, denn alle können einen inspirieren. Ich empfehle dazu, sich mit der Geschichte der Evangelien zu beschäftigen und auch mal einen Blick in die Apokryphen zu werfen.
Genau!
Man sollte nicht sagen, dies und das glaube ich nicht, sondern dies und das habe ich nicht verstanden. Deshalb soll man Gott bitten um es zu verstehen. Denn wer bittet dem wird gegeben, wenn die Bitte aus reinem Herzen kommt. Und jeder bekommt dann die Erkenntnis, die gut für ihn ist.
So ist es egal was geschrieben ist, mit Gott erkennt man das Wesentliche.
Zitieren
#36
(27-08-2012, 23:31)indymaya schrieb: So ist es egal was geschrieben ist, mit Gott erkennt man das Wesentliche.
Ein herrlicher Satz!
Vollkommen egal was dort steht!
Entschuldigung, merkst Du überhaupt noch irgendetwas?
Das Wesentliche?
Das ist an Euch doch schon lange vorbeigerauscht wie Vettel am 1200er Käfer!

Ok, dann bitte, erkläre uns mal was Wesentlich ist!
Was ist es?
Und komm mir nicht mit "Gottessohn", den gibt es nicht und den gab es nie.
Vergiss das!
Und wenn Dir nichts anderes einfällt dann halt einfach stille.

Ich habe es Euch schon mehrmals gesagt, das Evangelium das Jesus gebracht hat ist weg, verschollen.
Wo bitte ist dort eine Lehre zu finden?
Und komm mir auch nicht mit "Ich bin das Brot"!
Bernd ist nämlich das Brot!

Richard
Zitieren
#37
(27-08-2012, 23:31)indymaya schrieb: Man sollte nicht sagen, dies und das glaube ich nicht, sondern dies und das habe ich nicht verstanden. Deshalb soll man Gott bitten um es zu verstehen. Denn wer bittet dem wird gegeben, wenn die Bitte aus reinem Herzen kommt. Und jeder bekommt dann die Erkenntnis, die gut für ihn ist

dann weißt du ja jetzt, wo meine haltung herkommt

nur: was machen wir daraus, daß dein gott mir ein anderes "verständnis" gegeben hat als dir?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#38
(27-08-2012, 23:31)indymaya schrieb:
(27-08-2012, 22:57)Bella schrieb: Alle sind erhaltenswert, denn alle können einen inspirieren.
Man sollte nicht sagen, dies und das glaube ich nicht, sondern dies und das habe ich nicht verstanden.
So ist es egal was geschrieben ist, mit Gott erkennt man das Wesentliche.

Ganz so habe ich das nicht gemeint. Ich bin nur dafür, die komplette Sammlung einschließlich der Apokryphen zugänglich zu machen. Das bedeutet nicht, dass nicht jeder für sich selbst entscheiden kann, was er gut findet und was er auf den Müllplatz der Geschichte verbannt.
Ich finde auch Vieles in den Evangelien, was meiner Meinung nach unmöglich göttlich inspiriert sein kann und damit sortiere ich es aus.
Zitieren
#39
(28-08-2012, 00:27)Richard Bastian schrieb: Vollkommen egal was dort steht!
Entschuldigung, merkst Du überhaupt noch irgendetwas?
Das Wesentliche?
Das ist an Euch doch schon lange vorbeigerauscht wie Vettel am 1200er Käfer!

Und komm mir nicht mit "Gottessohn", den gibt es nicht und den gab es nie.
Vergiss das!
Und wenn Dir nichts anderes einfällt dann halt einfach stille.

Ich finde, hier ist die Grenze zur Beleidigung überschritten.
Zitieren
#40
(28-08-2012, 07:28)petronius schrieb: dann weißt du ja jetzt, wo meine haltung herkommt

nur: was machen wir daraus, daß dein gott mir ein anderes "verständnis" gegeben hat als dir?
Vieleicht weil Du sagst: "Gott gibt es nicht"?
Zitieren
#41
(28-08-2012, 09:28)Bella schrieb:
(28-08-2012, 00:27)Richard Bastian schrieb: Vollkommen egal was dort steht!
Entschuldigung, merkst Du überhaupt noch irgendetwas?
Das Wesentliche?
Das ist an Euch doch schon lange vorbeigerauscht wie Vettel am 1200er Käfer!

Und komm mir nicht mit "Gottessohn", den gibt es nicht und den gab es nie.
Vergiss das!
Und wenn Dir nichts anderes einfällt dann halt einfach stille.

Ich finde, hier ist die Grenze zur Beleidigung überschritten.

Stimmt!

@R. Bastian

Du wirst dringend gebeten, Äußerungen solcher Art zu unterlassen. Im Wiederholungsfall gibts eine Verwarung!
MfG B.
Zitieren
#42
(28-08-2012, 00:27)Richard Bastian schrieb: Ok, dann bitte, erkläre uns mal was Wesentlich ist!
Was ist es?
Die Bergpredigt und die Seligpreisungen.
Zitat:Ich habe es Euch schon mehrmals gesagt, das Evangelium das Jesus gebracht hat ist weg, verschollen.
Bevor ich aber einem mordenden "Propheten" folge, glaube ich lieber an ein, Deiner Meinung nach verschollenes Evangelium, das die Liebe predigt.
Zitieren
#43
(28-08-2012, 09:55)indymaya schrieb:
(28-08-2012, 00:27)Richard Bastian schrieb: Ok, dann bitte, erkläre uns mal was Wesentlich ist!
Was ist es?
Die Bergpredigt und die Seligpreisungen.

Die sehe ich auch als Quintessenz des NT an.

Zitat:
Zitat:Ich habe es Euch schon mehrmals gesagt, das Evangelium das Jesus gebracht hat ist weg, verschollen.
Bevor ich aber einem mordenden "Propheten" folge, glaube ich lieber an ein, Deiner Meinung nach verschollenes Evangelium, das die Liebe predigt.

Auch der "mordende" Prophet hat Gutes hervorgebracht.
Zitieren
#44
(28-08-2012, 10:10)Bella schrieb: Auch der "mordende" Prophet hat Gutes hervorgebracht.

Zum Beispiel hat er die Stellung der Frau in der damaligen Zeit erheblich verbessert.

Das, allerdings, wäre in einem neuen Thread zu besprechen.
MfG B.
Zitieren
#45
(28-08-2012, 09:45)indymaya schrieb: Vieleicht weil Du sagst: "Gott gibt es nicht"?

ja?

geht der satz noch weiter, oder wars das?

ich habe "aus reinem Herzen gebeten", und su sagst "Denn wer bittet dem wird gegeben, wenn die Bitte kommt" ergo habe ich wohl "dann die Erkenntnis bekommen, die gut für mich ist"

auch wenns eine andere ist als deine
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 57986 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 86364 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut
  Sind orthodoxe Christen katholisch ? Sinai 2 2519 23-12-2018, 01:11
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste