Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Religion
#1
heisst : Liebe dich !

Und das ist im Grossen und Ganzen auch die Religion unserer Religionen .

Das genaue Gegenteil von dem , was Gott von uns will :

Liebe deinen Schöpfer ( + Natur + Mitmenschen ) .
Zitieren
#2
Gibt es auch irgendetwas dass du konkret diskutiert haben möchtest oder beglückst du uns lediglich mit deinem Allwissen?
Zitieren
#3
(13-08-2012, 21:12)Manden schrieb: heisst : Liebe dich !

Und das ist im Grossen und Ganzen auch die Religion unserer Religionen .

Das genaue Gegenteil von dem , was Gott von uns will :

Liebe deinen Schöpfer ( + Natur + Mitmenschen ) .


Wer ist "Uns" ?
Wie kann "G#tt" was wollen und woher wissen die "Unseren" was dieser "will"?
Schöpfer? Wasn fürn Schöpfer?

(Sorry, aber bei so einem Eingangspost möchte ich auch genauso unverblümt und undifferenziert antworten, is ja sonst denk ich nicht meine Art Icon_smile )
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#4
(13-08-2012, 21:12)Manden schrieb: heisst : Liebe dich !

Und das ist im Grossen und Ganzen auch die Religion unserer Religionen .

Das genaue Gegenteil von dem , was Gott von uns will :

Liebe deinen Schöpfer ( + Natur + Mitmenschen ) .

wer ist "wir", von dessen "Unsere Religion" du sprichst?

aber du hast schon recht: damit, sich selbst zu "lieben" (also sich selbst zu reflektieren, grundsätzlich anzunehmen und zu bejahen und in diesem sinne an sich zu arbeiten) ist die voraussetzung dafür, so was wie "liebe" oder auch nur anerkennung ensthaft auch anderen entgegenzubringen

was du dann aber wieder mit dem "genauen Gegenteil" meinst, weiß ich ebenso wenig wie, was überhaupt dein anliegen ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Jetzt versteh ich erst was Du sagen willst, Manden. Jedenfalls glaube ich das.
Dir gehts hier um Gesellschaftskritik, genauer um die Verherrlichung des "Ichs" und der allseits so hochstilisierten Individualität.
Leider fällt die Masse der Individuen da auch kräftig drauf rein. TJa ...
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#6
(13-08-2012, 21:49)deja-vu schrieb:
(13-08-2012, 21:12)Manden schrieb: heisst : Liebe dich !

Und das ist im Grossen und Ganzen auch die Religion unserer Religionen .

Das genaue Gegenteil von dem , was Gott von uns will :

Liebe deinen Schöpfer ( + Natur + Mitmenschen ) .


Wer ist "Uns" ?
alle Menschen
(13-08-2012, 21:49)deja-vu schrieb: Wie kann "G#tt" was wollen und woher wissen die "Unseren" was dieser "will"?
Gott will , dass wir uns bewähren und (wieder) den Weg zu ihm finden.
(13-08-2012, 21:49)deja-vu schrieb: Schöpfer? Wasn fürn Schöpfer?
Der Schöpfer von allem , was existiert . Dass Gott uns Leben und alles
andere gegeben hat , zeigt , dass er uns liebt . Und er möchte , dass
wir die Natur , die Mitmenschen und ihn lieben lernen , so dass wir
die ethische Reife für das ewige Leben erlangen .

LG M.

(13-08-2012, 21:49)deja-vu schrieb: (Sorry, aber bei so einem Eingangspost möchte ich auch genauso unverblümt und undifferenziert antworten, is ja sonst denk ich nicht meine Art Icon_smile )
[Quoting-Tags repariert./Ekkard]
Zitieren
#7
(13-08-2012, 21:12)Manden schrieb: Das genaue Gegenteil von dem , was Gott von uns will :

Woher willst du wissen, was Gott von uns will? Und warum - wenn es ihn geben sollte - kann er sich nicht für alle klar und verständlich machen?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#8
(13-08-2012, 21:19)Gundi schrieb: Gibt es auch irgendetwas dass du konkret diskutiert haben möchtest oder beglückst du uns lediglich mit deinem Allwissen?

Hi , hier ist alles zu diskutieren .
Ich sage die Religion der menschen in unserer Zeit ist Eigenliebe .
Und die Kirchen schliessen sich an .
Und was Gott von uns will .

LG M.
Zitieren
#9
Aber was ist schlecht an Eigenliebe? Liebe deinen nächsten sollte sich selbst doch auch mit einschließen, oder nicht?
Zitieren
#10
(13-08-2012, 22:08)schmalhans schrieb:
(13-08-2012, 21:12)Manden schrieb: Das genaue Gegenteil von dem , was Gott von uns will :

Woher willst du wissen, was Gott von uns will? Und warum - wenn es ihn geben sollte - kann er sich nicht für alle klar und verständlich machen?

Hi , das ist die Erkenntnis vieler Jahre Studien .
Dass der Schöpfer ( von allem ) uns liebt , siehst Du daran , dass er uns
Leben und alles andere gegeben hat . Er möchte , dass wir ihn , die Natur
( seine Schöpfung ) und die Mitmenschen lieben lernen , um die ethische
Reife für ewiges , wahres Leben zu erlangen . Er möchte uns nicht bevormunden , da wir Menschen unseren freien Willen wollten und wollen , und die Entscheidung daher selbst treffen müssen !

LG M.
Zitieren
#11
(13-08-2012, 22:03)Manden schrieb: ...
Der Schöpfer von allem , was existiert . Dass Gott uns Leben und alles
andere gegeben hat , zeigt , dass er uns liebt . Und er möchte , dass
wir die Natur , die Mitmenschen und ihn lieben lernen , so dass wir
die ethische Reife für das ewige Leben erlangen .

LG M.

Manden, mir ist es nicht möglich an einen Schöpfergott zu glauben.
Ich halte diese Vorstellung genauso falsch wie jedes andere Bildnis von "G#tt", das sich wer auch immer machen mag. Daß man seiner Gottesvorstellung menschliche Attribute beifügt kann ich zwar verstehen führt aber m.M.n. in die Irre.
(im Klartext: nix is mit Gottes WIlle, Wollen, Geben, Handeln, Liebe, Zorn noch sonst was was Du Dir vorstellen oder rational erklären kannst)
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#12
(13-08-2012, 22:25)Manden schrieb: Dass der Schöpfer ( von allem ) uns liebt , siehst Du daran , dass er uns Leben und alles andere gegeben hat . Er möchte , dass wir ihn , die Natur ( seine Schöpfung ) und die Mitmenschen lieben lernen , um die ethische Reife für ewiges , wahres Leben zu erlangen . Er möchte uns nicht bevormunden , da wir Menschen unseren freien Willen wollten und wollen , und die Entscheidung daher selbst treffen müssen !


Dieses Glaubensbild will ich nicht teilen, denn es würde bedeuten, daß ein "Schöpfer" mich wissentlich in ein Leben voller Gewalt, Folter, Tod und Mißbrauch geworfen hat.

Was du zum freien Willen, dem Erlernen der Nächstenliebe und ethisches Reifen anmerkst: das ist etwas, das ich aus dem Bedürfnis, mir selbst gut zu tun, erlernt habe und noch lerne - also tatsächlich aus egoistischen Motiven und mit dem Wissen, daß Selbstliebe die Voraussetzung dafür ist, auch Verständnis und Respekt für meine Mitmenschen zu entwickeln.

Das Bedürfnis, einen "Schöpfer" zu verehren, empfinde ich nicht, und glaubte ich an einen solchen, würde ich ihn zutiefst ablehnen.
Zitieren
#13
(13-08-2012, 22:13)Manden schrieb:
(13-08-2012, 21:19)Gundi schrieb: Gibt es auch irgendetwas dass du konkret diskutiert haben möchtest oder beglückst du uns lediglich mit deinem Allwissen?

Hi , hier ist alles zu diskutieren .
Ich sage die Religion der menschen in unserer Zeit ist Eigenliebe .
Und die Kirchen schliessen sich an .
Und was Gott von uns will .

LG M.

Dann diskutiere doch auch. Was du machst, nennt man "missionieren".
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#14
(13-08-2012, 22:25)Manden schrieb: Hi , das ist die Erkenntnis vieler Jahre Studien .
Dass der Schöpfer ( von allem ) uns liebt , siehst Du daran , dass er uns
Leben und alles andere gegeben hat . Er möchte , dass wir ihn , die Natur
( seine Schöpfung ) und die Mitmenschen lieben lernen , um die ethische
Reife für ewiges , wahres Leben zu erlangen . Er möchte uns nicht bevormunden , da wir Menschen unseren freien Willen wollten und wollen , und die Entscheidung daher selbst treffen müssen !

LG M.

Was hast du denn studiert?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#15
Ein bisschen Eigenliebe ist schon erlaubt. Schließlich heißt es: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"! Wer sich selbst nicht leiden kann, muss (oder kann) demnach auch seinen Nächsten nicht lieben.
Da man aber seinen Nächsten lieben soll, darf man sich auch selbst lieben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1082 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27778 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2821 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste