Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Beten verurteilt
#1
Stehen wir vor einem neuen "Kölner Urteil"?

"Ein Gericht in der Eifel verurteilt zwei Kinder zum Religionsunterricht und Gottesdienst. Es schränkt dafür das Sorgerecht der Mutter ein."
*http://www.taz.de/Pflicht-zum-Religionsunterricht/!97875/

Kurze Zusammenfassung: Mutter und Vater sind getrennt, teilen sich aber das Sorgerecht für Tochter und Sohn. Beide Eltern sind konfessionslos, so auch die Kinder. Die Kinder sollen jetzt eingeschult werden. Da kommt Papa auf die Idee, weil die Eifel ja so katholisch ist, sollen die Kinder an der Schule am Reli-Unterricht und anderen religiösen Angeboten der Schule (wie Einschulungsgottesdienst) teilnehmen. Mama will das aber nicht, die Kinder übrigens auch nicht. Das Gericht entscheidet, der Mutter das Sorgerrecht für die Grundschulzeit einzuschränken, weil es das Kindeswohl gefährdet sieht.

Die Mutter geht nun in Berufung - das Oberlandesgericht Köln wird sich mit dem Fall beschäftigen.

Was meint ihr dazu?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#2
(23-07-2012, 20:22)schmalhans schrieb: Was meint ihr dazu?

wenn eltern mit gemeinsamem sorgerecht sich nicht einigen, muß halt ein gericht entscheiden. soweit, so normal

wie im speziellen fall die entscheidung begründet wurde, entzieht sich meiner kenntnis

daß es nicht grundsätzlich schadet, die lokalen sitten und gebräuche kennenzulernen und mitzumachen, seh ich eigentlich auch so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(23-07-2012, 20:29)petronius schrieb: daß es nicht grundsätzlich schadet, die lokalen sitten und gebräuche kennenzulernen und mitzumachen, seh ich eigentlich auch so
Genau, in einem vorwiegend muslimischen Stadtteil sollte man
unbedingt auch die Zirkumzison kennenlernen.
Umfassende Bildung ist ja nie verkehrt.
Zitieren
#4
(23-07-2012, 21:07)Harpya schrieb: Genau, in einem vorwiegend muslimischen Stadtteil sollte man
unbedingt auch die Zirkumzison kennenlernen.
Umfassende Bildung ist ja nie verkehrt.

Was hat das mit Bildung zu tun? Du musst auch nicht im amerikanischen Bürgerkrieg gekämpft haben um darüber etwas zu lernen (dich zu bilden).
Zitieren
#5
Bin aber auch nicht gezwungen worden teilzunehmen,
theoretisch lernen und praktisch erfahren, auch gegen meinen Willen,
sind immer noch 2 Paar Schuhe.
Religionsunterricht und Unterricht über Religionen solte man da wohl
auseinanderhalten.
Zitieren
#6
Versteh das Problem nicht. Beide Eltern haben Sorgerecht und konnten sich in einer Sache nicht einig werden. Also hat das Gericht entschieden. Anscheinend fand es die Argumente des Vaters durchaus berechtigt.
Wo ist nun das Problem genau?
Zitieren
#7
Das ein Gericht Zwang zu einer Religion,gegen den Willen der Kinder,auferlegt.
Bin selbst teilweise in einem stockkatholischen Dorf großgeworden,
wir haben Fußball gespielt, während die anderen sonntags zum Ministrantenunterricht und
Gottesdienst mussten etc.
Die Katholen hatten Unterricht, wir anderen frei.
Grenzt ja schon an Freiheitsentzug.
Seh mal die Kinderseite, warum sollten unbedingt
steinalte Rituale schon kennenlernen.
Wenn es sie denn mal interessiert werden sie sich einer
Glaubensgemeinschaft schon zuwenden,
müssen ja nicht unbedingt prädisoponiert werden.
Kreuze aus der Schule aber Prediger rein ?
Zitieren
#8
(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Das ein Gericht Zwang zu einer Religion,gegen den Willen der Kinder,auferlegt.

Das stimmt wohl. Und all die dicken Kinder, die gegen ihren Willen zum Sportunterricht gezwungen werden. Oder Mathe...

Schlimm ist das. Schlimm.

(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Bin selbst teilweise in einem stockkatholischen Dorf großgeworden,
wir haben Fußball gespielt, während die anderen sonntags zum Ministrantenunterricht und
Gottesdienst mussten etc.

Lustig, war bei mir genauso. Sonntag morgens war das Dorf wie leergefegt.

(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Grenzt ja schon an Freiheitsentzug.

Quatsch. Das Gericht hat ja nicht gegen den Willen des Vaters (und somit eines Erzeihungsberechtigten) gehandelt.
Zitieren
#9
(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Seh mal die Kinderseite, warum sollten unbedingt
steinalte Rituale schon kennenlernen.
Wenn es sie denn mal interessiert werden sie sich einer
Glaubensgemeinschaft schon zuwenden,
müssen ja nicht unbedingt prädisoponiert werden.
Kreuze aus der Schule aber Prediger rein ?

So wie ich das verstehe, soll den Kindern keine Religion aufgezwungen werden (das dürfte ohnehin schwer werden wenn die Eltern beide konfessionslos sind) sondern das Gericht gab wohl der Meinung des Vaters recht, nach dem es gut für die Sozialisation der Kinder wäre am Unterricht teilzunehmen.
Zitieren
#10
Halte ich aber für unnötige Gängelei, ist ein wenig wie Hunde an der Leine die sich ankläffen,
lasst man sie einfach laufen regeln die das alles ganz friedlich unter sich.
Zitieren
#11
(23-07-2012, 21:07)Harpya schrieb: Genau, in einem vorwiegend muslimischen Stadtteil sollte man unbedingt auch die Zirkumzison kennenlernen.
Umfassende Bildung ist ja nie verkehrt.

zu wissen, was circumcision ist, gehört in meinen augen zur allgemeinbildung

aber davon wurdest du ja wohl noch nicht berührt (von diesem thema, meine ich)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Das ein Gericht Zwang zu einer Religion,gegen den Willen der Kinder,auferlegt

es ging um zwangstaufe oder was?

dann hätte schmalhans das vielleicht auch so schreiben sollen. ich hab nur was von religionsunterricht und einschulungsgottesdienst gelesen

(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Bin selbst teilweise in einem stockkatholischen Dorf großgeworden, wir haben Fußball gespielt, während die anderen sonntags zum Ministrantenunterricht und Gottesdienst mussten etc.
Die Katholen hatten Unterricht, wir anderen frei.
Grenzt ja schon an Freiheitsentzug.
Seh mal die Kinderseite, warum sollten unbedingt steinalte Rituale schon kennenlernen

recht hast du. diese zwangsfußballisierung durch medien, mitschüler und sogenannte "sportbegeisterte" eltern ist doch ekelhaft. rituelles balltreten unter der diktatorischen fuchtel eines (sic!) schwarzen mannes, wie ewiggestrig und sinnentleert

wenn man genausogut auch lustige kleidchen anziehen und ordentlich weihrauch schnüffeln könnte...

(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Kreuze aus der Schule aber Prediger rein ?

da du ja wieder mal dich ausführlich über etwas ausläßt, was du gar nicht kennst (deine eigenen worrte!, siehe oben), weißt du natürlich auch nicht, daß schulischer religionsunterricht nicht aus predigten besteht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
(24-07-2012, 10:53)petronius schrieb:
(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Bin selbst teilweise in einem stockkatholischen Dorf großgeworden, wir haben Fußball gespielt, während die anderen sonntags zum Ministrantenunterricht und Gottesdienst mussten etc.
Die Katholen hatten Unterricht, wir anderen frei.
Grenzt ja schon an Freiheitsentzug.
Seh mal die Kinderseite, warum sollten unbedingt steinalte Rituale schon kennenlernen

recht hast du. diese zwangsfußballisierung durch medien, mitschüler und sogenannte "sportbegeisterte" eltern ist doch ekelhaft. rituelles balltreten unter der diktatorischen fuchtel eines (sic!) schwarzen mannes, wie ewiggestrig und sinnentleert

wenn man genausogut auch lustige kleidchen anziehen und ordentlich weihrauch schnüffeln könnte...
Da gabs keinen Trainer, wir haben auch Fische gefangen, Hasen gejagt,
in ziemlicher Höhe von Tanne zu Tanne gesprungen etc.
Wäre vielleicht lustiger die Kleidchen auszuziehen,
Kirche (kath. ) ging bei mir sowieso nicht, da ich nach einigen
Zügen Weihrauch Atemnot und Übelkeitsanfälle bekam.
Ausserdem ist es jedem unbenommen gewesen den halben Sonntag
fast unbeweglich in einem alten Gemäuer zu verbringen.

(23-07-2012, 21:30)Harpya schrieb: Kreuze aus der Schule aber Prediger rein ?
(24-07-2012, 10:53)petronius schrieb: da du ja wieder mal dich ausführlich über etwas ausläßt, was du gar nicht kennst (deine eigenen worrte!, siehe oben), weißt du natürlich auch nicht, daß schulischer religionsunterricht nicht aus predigten besteht
Eben meine Worte, konnte überall reinschnuppern, keine Ahnung
was ich in den paar Stunden Unterricht mitbekommen habe, hätte es also auch lassen können.
Wie früher schon mal erwähnt war meine letzte Großtat für die Kirche stundenlang für einen riesigen Blumenteppich zu sammeln der innerhalb
weniger Minuten vaporisiert wurde, da hab ich mich schon gefragt
warum ich so blöd war.
Zitieren
#14
(24-07-2012, 12:24)Harpya schrieb: Ausserdem ist es jedem unbenommen gewesen den halben Sonntag
fast unbeweglich in einem alten Gemäuer zu verbringen

dann kanns doch auch so bleiben und ich verstehe deine aufregung von oben nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
War aber freiwillig, auch als Kind !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Terror in Istanbul: usbekischer Massenmörder zu 40 mal lebenslanger Haft verurteilt Sinai 14 4688 10-09-2020, 21:59
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste