Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottesbilder in der Werbung im Vergleich zu biblischen Gottesbildern
#1
Hallo zusammen!

Ich muss bald einen zehn minütigen Vortrag über das Thema "Gottesbilder in der Werbung im Vergleich zu biblischen Gottesbildern" halten, jedoch tu ich mir unheimlich schwer dabei, da dieses Thema nicht wirklich eine meiner Stärken ist.
Ich habe mir einige Werbungen ausgesucht, diese würde ich analyisieren und das darin vorkommende Gottesbild charakterisieren. Daraufhin würde ich diese Gotetsbilder mit Gottesbildern aus der Bibel vergleichen.
Mein Problem ist jedoch, dass ich das Gottesbild nicht wirklich genau erfassen kann und von Gottesbildern aus der Bibel hab ich so ziemlich keine Ahnung habe. Eusa_think

Hier mal die Werbungen:

+http://www.youtube.com/watch?v=sHIAJDgDVg8
+http://www.youtube.com/watch?v=ZwFZZqmSg5w
+http://www.youtube.com/watch?v=SQWaGpWcPec
+http://www.youtube.com/watch?v=Vqy1dnyZg8k

Eignen sich diese Werbungen überhaupt für einen solchen Vergleich?
Ich wäre für jede Art von Hilfe wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße und danke im vorraus,

Jon
Zitieren
#2
Nach etwas weiterem Beschäftigen konnte ich dies herausarbeiten:

AT:
Gott als Schöpfer: Gen 1 und Gen 2: die 2 Schöpfungsberichte
Gott ist allmächtig
Gott als Retter und Begleiter: (Genesis)
Gott befreit: (befreit Israel)
Gott ist einzig: "Höre Israel! Der Herr unser Gott, der Herr ist einzig" Dtn 6,4 (das Sch'ma Israel)
Gott ist Gesetzgeber: 10 Gebote (Exodus 20)
Gott als Richter: (straft Menschen, die sich seinem Willen widersetzen - Paradies)
Gott hilft in jeder Not: Psalm 23
Gott ist unvorstellbar und unfassbar (JHWH): Bilder- und Namensverbot

NT:
Gott als Erlöser: („Christus hat die Welt durch seinen Tod erlöst“)
Gott als Vater: (Vater unser, liebevoll zu denen, die ihn suchen)
Gott als Richter: (machtvoll und „böse“)
Gott als Liebe ( 1. Joh. 4,8 „Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.“)
Gott der Barmherzige: (Barmherzigen Vater- Gott vergibt)
Gott als Leidtragender: (Jesus am Kreuz)
Gott starb für uns und unsre Sünden

Inwiefern ist das richtig und wie weit stimmen diese Gottesbilder denn mit denen aus den Werbungen überein?

LG
Zitieren
#3
Schon Mose stand vor dem sehr menschlichen Rätsel (ziemlich heidnisch), mit welchen Namen er Gott rufen soll, wie er dem Volk erklären kann, mit wem er gesprochen hatte. Gott aber sagte: »Ich bin, der ich bin« - der Anwesender, der keinen Namen trägt, weil er über alles ist. Gott ist der Anwesende – immer und überall.

Wie ich Gott kenne, Er ist eine übergösse Wolke, die sogar spricht so, dass der ganze Himmel rudelt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Gott ein Bild (auch nach Bibel) ergeben wurde...
Zitieren
#4
Danke für die Antwort!
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter...
Zitieren
#5
@ JonOssim

Es gibt Zwei Arten von Subliminal Effekten, der eine ist offen, der andere ist versteckt.
*http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschwellige_Werbung
das Ziel in beiden Fällen ist, Unterbewußtsein zu beeinflussen, weil das Unbewußte größere Einfluß auf die Wahrnehmung hat.

Die Werbe Story bzw. Inhalt der Werbung, ist das Spiegelbild des Produkts. Wenn man zum Einkaufen geht, soll man beides Kaufen, da es aber einen nicht zu kaufen gibt(den Himmel), nimmt man als Ersatz das Produkt..Icon_smile

mfg
Zitieren
#6
Das Gottesbild der vier Werbevideos ist vollkommen gleich, so als kämen sie alle aus der Witzecke ein- und derselben Werbeagentur.
Es ist das Bild eines freundlichen Zauberers, der die Dinge so dreht, wie es die Werbung wünscht: Das Produkt
als des Rätsels Lösung (in allen vier Fällen). Dies entspricht einem sehr überzeichneten, kreationistischen Gottesbild - ein comic!

Genau genommen widerspricht dieses Gottesbild dem der Bibel in allen Punkten. Gott ist nach dem Zeugnis der Bibel der Ewige, der Geber der Regeln menschlichen Zusammenlebens, der einzige Herr über Leben und Tod, der Vermittler dessen, was immer gelten soll zwischen Menschen (Ewiges, z. B. Liebe, Gerechtigkeit, Großmut, Barmherzigkeit, Solidarität).

Einige konkrete Ausflüsse des Ewigen hast du schon aufgezählt. Ich gehe diese mal der Reihe nach durch:

AT:
Gott als Schöpfer: Gen 1 und Gen 2: die 2 Schöpfungsberichte

Obwohl Gott in den Werbefilmen als Schöpfer vorkommt, meinen Werbung und Bibel vollkommen unterschiedliche Dinge. Gott ist nach Genesis die Ordnung stiftende Macht. Seine Macht stellt die Rahmenbedingungen her für das Leben insbesondere das des Menschen (Land, Meer, Zeitenlauf, Sonne: Licht, Wärme, Dunkelheit: Mond und Sterne, Regelmäßigkeit). Darin wird das menschliche Leben eingeordnet. Diese Ordnungsmacht vermisst man in der Werbung vollkommen.

Gott ist allmächtig
Allmächtig zu sein, wird in der Werbung zwar zauberhaft verwendet, aber in einer völlig wider die von Gott selbst geschaffenen Ordnung, also verantwortungslos oder wenigsten widersprüchlich.

Gott als Retter und Begleiter: (Genesis)
Gott befreit: (befreit Israel)
Gott ist einzig: "Höre Israel! Der Herr unser Gott, der Herr ist einzig" Dtn 6,4 (das Sch'ma Israel)
Gott ist Gesetzgeber: 10 Gebote (Exodus 20)

... kommen in der Werbung nicht vor.

Gott als Richter: (straft Menschen, die sich seinem Willen widersetzen - Paradies)

Nur der mit einem Augenzwinkern geahndete Diebstahl von Kaffeepads könnte als Gericht und Strafe durchgehen.
Stimmen tut's allemal nicht. Denn das Gottesgericht soll Menschen davor bewahren, aneinander schuldig zu werden. Wieweit dies bei dem Werbefilm stimmt, mag jeder selbst entscheiden - sehr fragwürdig!

Gott hilft in jeder Not: Psalm 23
Gott ist unvorstellbar und unfassbar (JHWH): Bilder- und Namensverbot

Diese Eigenschaften kommen nicht vor. Nein, es wird sogar bewusst dagegen verstoßen. Das Werbebild ist hier ein Gegenbild zur Bibel.

NT:
Gott als Erlöser: („Christus hat die Welt durch seinen Tod erlöst“)
Gott als Vater: (Vater unser, liebevoll zu denen, die ihn suchen)
Gott als Richter: (machtvoll und „böse“)
Gott als Liebe ( 1. Joh. 4,8 „Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.“)
Gott der Barmherzige: (Barmherzigen Vater- Gott vergibt)
Gott als Leidtragender: (Jesus am Kreuz)
Gott starb für uns und unsre Sünden

Dergleichen wird durch die Werbung in keiner Weise transportiert. Wie schon gesagt, der Gott der Werbung soll unterhalten, wie auf dem Jahrmarkt. (Dazu ist Werbung im Übrigen da!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Eine "technische" Bitte: Jeden Spot ganz kurz beschreiben. Denn nicht jeder hat schnelles Internet!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
(19-06-2012, 12:57)JonOssim schrieb: Gott ist allmächtig
Gott als Retter und Begleiter: (Genesis)
Gott befreit Gott als Erlöser: („Christus hat die Welt durch seinen Tod erlöst“)
Christus ist nicht Gott sondern Jesus, sein Wort.
Zitat:Gott als Vater: (Vater unser, liebevoll zu denen, die ihn suchen)
Gott liebt alle Menschen, weil sie seine Schöpfung sind.
Zitat:Gott als Richter: (machtvoll und „böse“)
Gott ist gerecht.
Zitat:Gott als Liebe ( 1. Joh. 4,8 „Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.“)
Nicht zu verwechseln mit dem Instinkt, den auch die Tiere haben.
Zitat:Gott der Barmherzige: (Barmherzigen Vater- Gott vergibt)
Sonst gäbe es den Menschen nicht mehr.
Zitat:Gott als Leidtragender: (Jesus am Kreuz)
Wie Du sagst, Jesus, also nicht Gott.
Zitat:Gott starb für uns und unsre Sünden
Jesus starb durch das Gesetz und hat uns deshalb von diesem Gesetz erlöst. Weil wenn ein Gerechter durch egal welches Gesetz getötet wird ist das Gesetz ungerecht. So kann auch niemand durch dieses Gesetz gerecht werden. So starb Jesus, um den Weg zu zeigen, ohne Gesetz, ewiges Leben zu erlangen.
Zitieren
#9
Ich finde, manche der Gottesbilder ähneln sehr stark dem Zeus-Gott der antiken Griechen.

Die Darstellung Gottes in der ersten Werbung als Sandalen tragenden und auf einem Thron sitzenden Gott entspricht zb eher dieser Sicht.
Da würde ich eher meinen, dass in der Werbung diese Gottesvorstellungen der griechischen Antike mit der der Bibel sich vermischen.

Die Gott-Darstellung in der zweiten Werbung ist sicher sehr witzig und zeigt einen Gott, der quasi schöpferisch tätig ist und Männlein und Weiblein bastelt, aber wohl einen Fehler macht und der Gott in der dritten Werbung als spielender aber auch gestaltender Gott, entsprechen eher den Erwartungen des Werbe-Publikums, auf die diese Art von Witz ansprechen soll. Mit dem Gott der Bibel haben diese eben höchstens nur in der beschreibenden Art zu tun.

Die Gott-Darstellung in der vierten Werbung finde ich eher gar nicht zum Vergleichen. Soll das Herausgeben der Kaffee-Kapseln so was wie eine Art Opfer geben sein??
Jedenfalls finde ich es nicht witzig, wenn ein Kaffee-Süchtiger hier zur Schau gestellt wird, der offenbar Probleme ohne Kaffee hat und Gott ihn quasi auf diese Weise "bestraft!. Sicher auch hier soll das dem Publikum humorvoll verkauft werden. Mit dem Gott der Bibel hat das hier Weniger zu tun.

Zwar nicht in einer Werbung aber in einem Film gab es da mal eine Jesus-Darstellung in einem Film von Mel Brooks. Da wurde glaube ich das Abendmahl parodiert.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#10
Der trinitarische, also eigentlich christliche Gott, kommt in der Werbung überhaupt nicht vor. Die Trinitätsfrage nehme ich hier heraus. Sie wurde vom Verfasser unter "Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch?" erneut aufgegriffen.
Thema wieder offen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
(19-06-2012, 22:34)Ekkard schrieb: Gott ist nach dem Zeugnis der Bibel der Ewige, der Geber der Regeln menschlichen Zusammenlebens, der einzige Herr über Leben und Tod, der Vermittler dessen, was immer gelten soll zwischen Menschen (Ewiges, z. B. Liebe, Gerechtigkeit, Großmut, Barmherzigkeit, Solidarität)

nicht nur

er ist - nicht nach deiner privatmeinung, aber nach dem Zeugnis der Bibel - auch der vermittler von unmenschlichen regeln, auftraggeber von massenmord und selber eifer- wie rachsüchtiger schlächter

(19-06-2012, 22:34)Ekkard schrieb: Allmächtig zu sein, wird in der Werbung zwar zauberhaft verwendet, aber in einer völlig wider die von Gott selbst geschaffenen Ordnung, also verantwortungslos oder wenigsten widersprüchlich

wie der bibelgott selber doch auch!

fordert einerseits liebe, achtsamkeit etc., andererseits grausamkeit und diskriminierung

(19-06-2012, 22:34)Ekkard schrieb: Denn das Gottesgericht soll Menschen davor bewahren, aneinander schuldig zu werden

ach, deshalb also werden sexuell unbotmäßige gesteinigt...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bewertung von gottesbildern petronius 175 229711 17-09-2012, 15:59
Letzter Beitrag: schmalhans
  Werbung in der Kirche Flat 9 15509 13-04-2009, 23:11
Letzter Beitrag: Der Atheist
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9347 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste