Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zum Thema Religion und Terror
#1
Hi Leute,
ich bin Schüler auf dem Wirtschaftsgymnasium und werde nächste Woche meine 5. Prüfung im Fach Religion halten. Mein Thema lautet : Hat Terror seinen Ursprung in der Religion.


Hierzu würde ich gerne eine Umfrage starten. Und zwar wäre meine Frage:

Was geht Ihnen zuerst durch den Kopf, wenn Sie den Begriff Terror hören.., bzw an was denken Sie zuerst.

Einfach in ein paar Stichpunkten posten. Es wäre eine große Hilfe für mich.

danke schon einmal im Vorraus :)
#2
@Kaioshin
Terror (lat. „Schrecken“) ist die systematische Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig für politische, wirtschaftliche oder religiöse Ziele zu machen.
Also ziemlich unabhängig von Religion. Staatsterror z.B. franz. Revolution oder Stalinismus.

Geht aber auch anders (etwas flaches Beispiel):
Wenn Einer etwas Unerwünschtes begeht, ist er ein Verbrecher oder Mörder.
Wenn eine Gruppe etwas Unerwünschtes begeht, sind es Terroristen.
Wenn eine Mehrzahl einer Gemeinschaft etwas begeht, welche möglichst noch die gleiche Tracht trägt,
ist es eine Armee, alles ist richtig und alle sind Helden.
:)
#3
Terror hat seinen Usprung mitnichten in der Religion, sondern in dem Wunsch nach schneller Durchsetzung politisch-ideologischer Ziele. Diese können auch religiös motiviert sein, nämlich dann wenn Religionen sich politisch-ideologisch verhalten. Leider tun sie das allzu häufig, denn Religionen sind (in ihrer exoterischen Ausprägung) meist missionarisch und deshalb auch auf (politischen) Machterwerb angelegt.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#4
(11-06-2012, 11:27)Harpya schrieb: Also ziemlich unabhängig von Religion. Staatsterror z.B. franz. Revolution oder Stalinismus.