Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seligsprechung von Mutter Teresa von Kalkutta
#1
St. Josef.at am 18.10.2003 10:30:01
Vor Seligsprechungsfeier für Mutter Teresa von Kalkutta
"Wenn wir sterben, werden wir nicht auf Grund der getanen Arbeit gerichtet, sondern danach wie viel Liebe wir in diese Arbeit hineingelegt haben." (Mutter Teresa von Kalkutta, 1910-1997) Am 5. September 1997 starb Mutter Teresa in Kalkutta an Herzversagen. Bei der Trauerfeier erklärte ihre Nachfolgerin als Ordensoberin, Schwester Nirmala, sie hoffe, dass der Orden künftig mit der gleichen Entschlossenheit für die Armen kämpfe wie bisher. Das Geheimnis des Werks von Mutter Teresa sei ihre Liebe zu Christus gewesen. Christus hatte sich Teresa ihr Leben lang verantwortlich gefühlt, aber "nicht der Kirche gegenüber", wie sie selbst einmal sagte. Am Sonntag den 19. Oktober spricht Papst Johannes Paul II. Mutter Teresa in Rom selig. Die Seligsprechung Mutter Teresas ist eine der schnellsten in der jüngeren Kirchengeschichte. - Lesen Sie die Kurzbiographie über die neue Selige!
Zitieren
#2
Mutter Teresa hat in jedem anderen Menschen, ohne Ansehen der Person, auch Jesus Christus, Gott gesehen. Liebe zu Christus bedeutet deshalb auch Liebe zum anderen Menschen, unabhängig davon, ob er Atheist ist oder welcher Religion er sonst angehört, ob er nun arm oder reich ist, ob er krank oder gesund ist, noch zu welcher Randgruppe er möglicherweise gehört. Eine große Herausforderung, die uns Mutter Teresa vorgelebt hat. Dabei zählte für sie in erster Linie die Liebe.
Zitieren
#3
so nun muß mal eine Schiitin von Herz und Seele auch Ihren Senf dazu geben Icon_lol

Sie war eine wunderbare Frau und Ihr gebürt mein hohen Respekt.

Als Muslima habe ich so mein Problem damit das "Menschen " meinen Menschen heilig sprechen. Dieses Recht hat nur der Herr alleine. Weil keiner im inneren eines Menschen sehen kann.

Aber trozdem finde ich es toll und sehr wichtig das Ihr diesen Respekt und Andacht zugeteilt wird.Denn wenn es jemand verdient den Sie .


wa salam
Shia
Zitieren
#4
Informationen zum Heiligsprechungsverfahren könnt ihr auch im Ökumenischem Heiligenlexikon, dort links auf Grundlagen klicken, Heiligsprechung und um zum Heutigen Verfahren zu kommen bis Papst Johannes Paul II herunterscrollen.

LG Gerhard
Zitieren
#5
„Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi, ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt.“ Zitat Mutter Teresa
sollte man die heiligsprechen (ich halte nichts von der heiligsprechung, aber wenn es so wäre würde ich sie nicht unbedingt als erste heiligsprechen wollen...)
Zitieren
#6
free schrieb:„Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi, ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt.“ Zitat Mutter Teresa
sollte man die heiligsprechen (ich halte nichts von der heiligsprechung, aber wenn es so wäre würde ich sie nicht unbedingt als erste heiligsprechen wollen...)

Hallo!

Aus der Bergpredigt:
Mt 5,4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

Dann bist Du also der Meinung, man solle arme Menschen heiligsprechen?, aber erst nicht als erste?

Ich denke, wenn Menschen wie Mutter Teresa heilig gesprochen werden spielt ihre Vorbildfunktion dabei eine große Rolle.

LG Gerhard
Zitieren
#7
ich meine man sollte gar niemand heiligsprechen! deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich davon nichts halte.


"...wenn ihr aber recht handelt und trotzdem leiden erduldet, das ist eine gnade in den augen gottes." petrusbrief 2,20
wenn ich gut handle und trotzdem leide, dann soll ich mich auch noch freuen???
danke gott

"...freut euch, dass ihr anteil an den leiden christi habt." petrusbrief 4,13

gott könnte ja wenigsten zu denen nett sein, die gut handeln (aber gott greift nicht ein -> freier wille, ja, ja *provokativ*)

cu
Zitieren
#8
Zitat:wenn ich gut handle und trotzdem leide, dann soll ich mich auch noch freuen???

Siehe Matthäus 5 (Bergpredigt):

Zitat:10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen.
12 Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.

Es geht hier um Nachfolge. Jesus sagt, wenn du ihm nachfolgst wirst du verfolgt werden. Wenn du aber nicht verfolgt würdest und nicht geprüft würdest, woher wüsstest du dann, dass du ihm wirklich nachfolgst? Würdest du dann nicht vielleicht beim ersten Windstoß schon abfallen von ihm? Wenn du aber immer wieder geprüft wirst und dadurch trainiert wirst -
Zitat:Was ich liebe, das überführe und züchtige ich
- und trotzdem in der Nachfolge bleibst, dann kannst du dich wirklich freuen:
Zitat:...denn euer Lohn ist groß in den Himmeln...

LG Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mutter Teresa / kontrovers diskutiert Hase 6 5334 26-10-2017, 13:45
Letzter Beitrag: eddyman
  Erotische Mystik bei Teresa de Avila Tarkesch 3 5128 13-01-2017, 12:26
Letzter Beitrag: Sinai
  Blasphemie bei der Seligsprechung Mandingo 8 8375 10-04-2007, 10:45
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste