Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anastasios I. (röm. Kaiser)
#1
Flavius Anastasius, einer wenig bedeutenden Familie entstammend (die behauptete Abkunft von Pompeius war konstruiert), wurde nach ↗Kaiser ↗Zenons Tod zum Kaiser ausgerufen und heiratete dessen Witwe. Davor war er ein hoher, aber mit wenig Macht ausgestatteter Beamter am kaiserlichen Hof gewesen.

Anastasios I. regierte von 491 – 518 nC und war die bedeutendste Herrschergestalt (Ost)Roms zwischen ↗Theodosius I. und ↗Justinian I. Er reformierte das Staatswesen, brachte die Staatsfinanzen in Ordnung und behauptete das Reich gegen Übergriffe der ↗Perser und ↗Germanen erfolgreich.

Religionspolitisch agierte er weniger glücklich. Seine Unterstützung für die ↗Monophysiten brachte ihm die Feindschaft der ↗Päpste in Rom ein. Darin ist auch das schlechte Bild begründet, das die Geschichtsschreibung im Zusammenhang mit den Nachwirkungen des  ↗Konzils von Chalkedon  von ihm zeichnet.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Augustus (röm. Kaiser) Bion 0 5602 22-07-2012, 00:13
Letzter Beitrag: Bion
  Aurelian (röm. Kaiser) Bion 0 15785 30-05-2012, 08:05
Letzter Beitrag: Bion
  Arcadius, römischer Kaiser (395-408) Bion 0 3990 02-04-2012, 00:57
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste