Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwechsle ich da was?
#1
Hey , verwechsle ich das oder is das richtig , also für die juden ist jesus doch der König oderP und für seine Jünger meister und Herr ? oder andersrum?
und jesus sagte doch zu seinen jüngern : du musst dich nicht waschen lassen dein wille sei mir befehl oder?
Zitieren
#2
(29-04-2012, 12:07)Haaallo112 schrieb: ... für die juden ist jesus doch der König ...
Nein. Es war eine Geste der Verspottung durch die römischen Legionäre, die gehört hatten, Jesus sei der Messias. Diese Figur des jüdischen Glaubens, dieses "gesalbt sein", verwechselten sie mit der Würde eines Königs.

(29-04-2012, 12:07)Haaallo112 schrieb: ... für seine Jünger (war Jesus) meister und Herr?
Ja, mit "Meister" ist "geistlicher Lehrer, Schriftgelehrter" gemeint. Auch: Rabbiner, Heiler.

(29-04-2012, 12:07)Haaallo112 schrieb: jesus sagte doch zu seinen jüngern: du musst dich nicht waschen lassen dein wille sei mir befehl oder?
In der Szene mit der Fußwaschung (Johannes Kap. 13, Verse 1 - 15) sagte Jesus zu Petrus: Wenn ich dich (deine Füße) nicht wasche, hast du keinen Teil an mir (gemeint ist das Gottesreich).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste