Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Passion Jesu
#1
Hallo,wir schreiben am montag eine Religionsarbeit von Die Passion Jesu , könnt ihr mir ein paar fragen mit antworten geben die dort drankommen könnten?

Also es geht um folgendes
1) Die Tempelreinigung 2)Die Fußwaschung 3)Getsemani 4)Jesus vor Pilatus 5)Jesus wird von römischen Soldaten verspotted 6)Jesus am Kreuz

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helft
Zitieren
#2
Hallo,
einen originellen Namen hast du da! Icon_smile
Also ich halte viel von Religion, und finds schade, wenn das so in die Schulschiene rutscht, also 'Herr Lehrer, sagen Sie mir bitte, was ich wissen muss'. Ich sag, machs mit Rückrat! Entweder es interessiert dich, dann hau dich rein. Und wenn nicht, dann schaffst du ne 4 in Reli allemal.
Beste Grüße
Zitieren
#3
meine Letzte note war eine 5 im zeugniss bei reli weil die sau streng ist :( und ich brauch mal wiede rne gute note..

Bitte an alle weiterhin helft mir
Zitieren
#4
Tempelreinigung

Über die Tempelreinigung berichten die (synoptischen) Evangelisten in voneinander geringfügig abweichenden Versionen. Joh hingegen berichtet eine (zeitlich) stark abweichende Version.

Vorerst ist zu erklären, warum sich im Tempel Händler und Geldwechsler aufhielten.

Zur Zeit Jesu war der Schekel Währung für die Tempelabgabe. Römische Münzen durften nicht angenommen werden. Sie galten als unrein. Es war Aufgabe der Geldwechsler, römisches Geld in Schekel umzutauschen.

Dann gab es Händler, die Opfertiere verkauften. Die Tiere mussten bestimmte kultische Ansprüche erfüllen, auf die ich jetzt nicht näher eingehe. Das gebräuchlichste (weil preiswerteste) Opfer war das Taubenopfer. Daher werden die Taubenhändler im Text auch ausdrücklich erwähnt.

Warum also trieb Jesus die Händler und die Geldwechsler aus?

Vorauszusetzen ist, dass Jesus der Meinung gewesen war, die Endzeit sei bereits angebrochen. Er hatte mit großer Wahrscheinlichkeit die Prophezeiung vor Augen, wonach es in der Endzeit "keine Händler mehr im Tempel geben" werde (Sach 14, 21). Diesen Zustand wollte er wohl herbeiführen.

Da er mit der Tempelreinigung die wirtschaftliche Grundlage des Jerusalemer Priesteradels gefährdete, kam er mit diesem zwangsläufig in Konflikt.

Zwei Dinge spreche ich noch kurz an:

Die Fußwaschung Jesu kann auf sein Heilswerk gedeutet werden. Dazu ist sie wohl auch ein Bild für das Liebeshandeln Jesu an der Gemeinschaft.

Get(h)semani, bedeutet so viel wie "Ort der Ölpresse". Der Garten Getsemani ist ein Ölbaumhain, der der Gemeinschaft als Ort des Rückzugs und des Gebets diente. Er ist aber auch der Ort des Verrats, der Ort der Gefangennahme Jesu und der Flucht der Jünger.

Was ist Dein Wissensstand dazu? Welche Fragen hast Du?

Was die weiteren Fragen betrifft, solltest Du kurz darstellen, was alles Du dazu weißt und dann gezielte Fragen stellen. Wir können danach gerne darüber reden.
MfG B.
Zitieren
#5
bei den weiteren fragen eiß ich bis jetzt leider garnichts
Zitieren
#6
(14-04-2012, 17:24)Haaallo112 schrieb: bei den weiteren fragen eiß ich bis jetzt leider garnichts

Das ist zu wenig!

Lese einmal die entsprechenden Stellen in den Evangelien. Die Vorarbeit musst Du selbst leisten. Wenn danach Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne.
MfG B.
Zitieren
#7
(14-04-2012, 13:46)Haaallo112 schrieb: ... Religionsarbeit (über)
Die Passion Jesu ...

Also es geht um folgendes
1) Die Tempelreinigung
2)Die Fußwaschung
3)Getsemani
4)Jesus vor Pilatus
5)Jesus wird von römischen Soldaten verspotted
6)Jesus am Kreuz

1. Die Tempelreinigung
Die Tempelreinigung wird über das hinaus, was Bion schrieb, auch als Wiederherstellung der Heiligkeit des Gotteshauses gedeutet. Die Welt - im Gegensatz zum Gottesreich (auf Erden, Endzeit) - sollte keinen Anteil an Letzterem haben und aus der Seele verbannt werden.

2. Die Fußwaschung
Die Fußwaschung ist eine symbolische Handlung, dass Jesus sich als Gottesknecht (siehe Gottesknechtslieder im Jesaja-Buch z. B. 52, 13 bis 53, 12) sah. Er verlangte auch, dass in der Gemeinschaft der Heiligen (Gläubigen) nur der etwas zu bestimmen haben sollte, der zu dienen bereit ist.

3. Getsemani
siehe Beitrag Bion.

4. Jesus vor Pilatus
Die Rechtslage war z. Z. Jesu wohl so, dass die Strafgerichtsbarkeit bei der römischen Besatzungsmacht lag, vor allem dann, wenn es um Todesurteile ging. Jesus war, wie Bion beschrieb, mit dem jüdischen Adel und der jüdischen Selbstverwaltung in einen tödlichen Konflikt geraten. Es muss wohl so gewesen sein, dass diese Kreise um ihren zerbrechlichen Frieden mit den Römern bangen mussten. Jerusalem war um die Zeitenwende ein Hexenkessel, in dem ständig Komplotte gegen die Besatzungsmacht geschmiedet wurde. So nimmt es nicht Wunder, wenn 'man' eine weitere Verschwörung unterstellte und den Rädelsführer aburteilte. Und Pilatus hat sehr viele Menschen zur Abschreckung kreuzigen lassen. Die Handwaschung dürfte eine fromme Legende sein, dazu angetan die jüdische Selbstverwaltung zu diskreditieren und 'die Römer' im Christentum 'salonfähig' zu machen - ein politsch geschickter Schachzug, um das Imperium zu unterwandern.
Jesus, der Wunderheiler und Erlöser ist eine Figur aus der nachösterlichen Zeit (siehe Diskussion zu Paulus - der erste Christ).

5. Jesus wird von römischen Soldaten verspottet
Jesus wurde wahrscheinlich nicht anders behandelt, als viele andere Opfer der römischen Hinrichtungen. Er galt den Henkersknechten als elender Verbrecher. Aber man erkennt die religiöse Bedeutung, wenn man sich Jesaja und die dortigen Gottesknechtslieder ansieht. Der "Gottesknecht" gerät unschuldig in die Fänge der Herrschenden und wird durch Gott errettet und die Herrscher zerschmettert. So sollte der HERR auferstehen und das Gottesreich dem Weltreich (Römisches Imperium) entgegen stellen.

6. Jesus am Kreuz
Die Kreuzestheologie ist definitiv nicht von Jesus selbst entwickelt worden, sondern passt in die Leidensgeschichte des Gottesknechts mit dessen Wiedererweckung. Dadurch bricht die Endzeit und damit das Gottesreich an - so formulierten es seine Nachfolger. Jesus selbst hat im Gegensatz dazu einfachere Vergebungsregeln gelehrt: Bekenntnis, Umkehr, Aussöhnung und Vergebung (unter Menschen) und hat dann hinzu gefügt: So wie ihr einander vergebt, vergibt auch Gott eure Schuld (siehe Vaterunser).
Die Deutung des Kreuzestodes ist eine Konstruktion der verängstigten aber auch zutiefst wütenden Anhänger, denen man den verehrten Meister weggenommen hatte. Der durch Jesaja vorgezeichnete Leidensweg beginnend in Getsemane wurde so zu einem heiligen Abschluss gebracht, der das Feuer des Glaubens in die feindliche Welt bringen sollte - und gebracht hat. Nur etwa 350 Jahre hat es gedauert, bis das heidnische Rom umgewandelt war!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
also großes dank an Bion und Ekkard, reciht es wenn ich das was ihr beide geschriben habt komplett auswendig lerne oder muss ich auch andere details wissen?
Zitieren
#9
Über die Passion Jesu, ihre Historie und theologische Bedeutung sind ganze Bücher geschrieben worden. Gewiss habt ihr im Unterricht irgendwelche schriftlichen Unterlagen. Sonst hilft folgender Link:
*http://de.wikipedia.org/wiki/Passion.
Du findest dort die Punkte eures Lehrers wieder. Ein vergleichendes Lesen zeigt dir, was wichtig sein könnte. Das allerdings solltest du geistig "mitnehmen" in die Religionsarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Viel Erfolg!
Zitieren
#11
Hey,die abreit wird auf 30.4 verschoben,sie meinte aber die begriffe wo ihr schriebt würden mir im test nich viel helfen weil ich das sonst nich verstehe wegen den schweren wörtern :( kön nt ihr da vieleicht leichte wörter bentuten ? :D .. mein iq beträgt leider nur 84 .. nein nicht 184 sondern nur 84 :(
Zitieren
#12
Könntest du einmal kurz ein paar "schwere Wörter" aufzählen.

Etwa "Kreuzestheologie"? Gut, muss man wissen: Das ist die Lehre, dass Jesus ohne Sünde gelebt und folglich unschuldig war. Er wurde trotzdem gefangen genommen, gefoltert und ermordet (sein Leiden und Sterben).

Wozu das? Darauf antwortet diese Lehre: Weil Jesus sich opfern wollte. Das ist so, wie wenn ich etwas Wertvolles hergebe, damit mein Schuld-Konto wieder ausgeglichen ist.

Nun war aber Jesus unschuldig. Für welche Schuld steht er also ein? Die Lehre antwortet: Für deine und meine Schuld, die aus unseren Sünden vor Gott entstehen und entstanden sind.

Für die Menschen von früher war es undenkbar, ohne Verbindung zu Gott zu leben. Deshalb war jede Trennung von Gott gewissermaßen "lebensbedrohlich". Schuld entsteht durch Sünde (Verfehlungen wie Lüge, unterlassene Hilfe, Bereicherung, Geiz). Und Schuld führt zur Trennung von Gott. Deshalb musste Schuld schleunigst vergeben werden. Das hat nach dieser Lehre der Opfertod Jesu insofern bewerkstelligt, dass ein Lebensopfer dazu nicht mehr notwendig ist. Man braucht nur die eigenen Untaten zu bekennen, sich von weiteren Absichten zu Untaten abzuwenden und in der Gemeinde um Vergebung zu bitten. Wird diese zugesagt, so gilt die Trennung von Gott als aufgehoben.

Ich behaupte allerdings nicht, dass ich dies alles so glaube.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
Haaallo112, ich denke wenn Du Ekkards Wikipedia-Link folgst oder Deine Stichworte in Wikipedia eingibst, Dir die Punkte die Du oben aufgezählt hast anschaust und ungefähr weißt um was es geht bist doch schon relativ weit.
Wie ich Dich verstanden habe geht es Dir weniger um theologische Be/Deutung, sondern zunächst erstmal darum was da passiert ist.
Am besten liest Dir entsprechende Bibelstellen durch, kannst online machen z.B bei .http://www.bibleserver.com
und schreibst Dir in ein zwei Sätzen auf was Sache ist. Dabei lernst automatisch mehr als die paar Sätze.^^

z.B. Tempelreinigung:
.http://de.wikipedia.org/wiki/Tempelreinigung
Da ist der Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem in den Tempel gegangen und hat dort die Händler mit ihren Rindern, Schafen und Tauben und die Wechsler vertrieben.
Am besten ist immer noch Du liest Dir die Bibelstelle durch. Johannes 2,13

Oder z.B. Fußwaschung:
.http://de.wikipedia.org/wiki/Fußwaschung
Beim letzten Abendmahl wusch Jesus seinen Jüngern die Füße, nur der Petrus wollte sich seine Füße nicht waschen lassen. Jesus sagte zu ihm das er das jetzt noch nicht verstehe und dass er sonst keinen Anteil an ihm hätte. Johannes 13

Getsemane
nachlesen Lukas 22,39

... usw

Naja, bischen Arbeit musst Dir schon selbst machen^^
Da brauchst keine schweren Worte, die stehen auch nicht im Neuen Testament.
Hauptsache Du kannst Deiner Lehrerin die Passionsgeschichte so eingermaßen erzählen, mit Schwerpunkt auf Deine genannten Punkte.
Auswendig würde ich das nicht lernen^^


___________
edit: ein paar Syntax und Rechtschreibfehler korrigiert, naja zumindest die die mir aufgefallen sind^^
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wirtschaftsethik Jesu babynator55 139 165016 18-05-2012, 00:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Schuldfrage - Tod Jesu soti 66 71699 27-01-2008, 21:20
Letzter Beitrag: Karla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste