Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchtipp: „Die Krankheit des Propheten“
#16
(24-04-2012, 09:08)petronius schrieb:
(23-04-2012, 23:42)indymaya schrieb:
(23-04-2012, 20:06)petronius schrieb: oder in welcher absicht sonst hast du deine "diagnose des theophanes" usw. hier eingestellt?
Weil es das Thema ist oh Henry.

und genau auf das thema (einen religionsstifter als psychisch krank und damit die religion als produkt einer psychischen störung zu denunzieren) habe ich wiederum bezug genommen
Du wirfst hier dauernd eine psychische Krankheit in mein posting,
das aber auf Acromalegie hinweist. Sie ist aber keine psychische Krankheit, abgesehen von Depressionen, die aber jeder haben kann.
Zitieren
#17
(24-04-2012, 10:52)indymaya schrieb: Du wirfst hier dauernd eine psychische Krankheit in mein posting

nein, ich bezog mich auf das thema - und das ist im eröffnungsbeitrag definiert, wo von schizophrenie etc. die rede ist

(24-04-2012, 10:52)indymaya schrieb: das aber auf Acromalegie hinweist

was aber eine störung des knochenwachstums ist und mit der von dir ins spiel gebrachten epilepsie nichts zu tun hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(25-04-2012, 07:51)petronius schrieb: was aber eine störung des knochenwachstums ist und mit der von dir ins spiel gebrachten epilepsie nichts zu tun hat
Und selbst Epilepsie ist keine "Geisteskrankheit" und war nur die damalige Deutung des Krankheitsbildes weil man es nicht besser wusste.
Zitieren
#19
das ist ja wieder so eine teilweise gesellschaftliche vorstellung von einem "heiligen".
er muss perfekt aussehen und warscheinlich einen bmw 5er fahren und im blitzlichtgewitter die schönsten zähne zeigen.
dazu noch steine in gold verwandeln.

so funktioniert doch teilweise diese vorstellung.
der die kohle hat, am besten aussieht, den besten diplom zeigt, hat scheinbar die meiste anerkennung.
ist jemand optisch vielleicht von einer krankheit betroffen,
wird an seiner gesellschaftlichen authenzität gezweifelt.

kurz gesagt, er ist nicht so beliebt.
ist er von einer krankheit betroffen, nimmt man abstand und der zweifel beginnt.

diese krankheitspolemik nur um einen zu deklasieren, find ich spekulativ.

im sehr weitem sinne:
große denker waren auch nicht wirklich kerngesund - siehe nietzsche und kant. es ist nicht unbekannt das diese auch von krankheiten geplagt waren. michelangelo buarotti litt an starken manischen depressionen - heißt das jetzt, seine prägende kunst aus der zeit der renaissance ist jetzt deswegen aufeinmal verwerflich? nein, genau diese eigenschaft hat seine kunst wieder geprägt in dem leid und der manie die er erlebt und darin ausgedrückt hatte.
etc. etc.
Zitieren
#20
(25-04-2012, 15:04)Artist schrieb: das ist ja wieder so eine teilweise gesellschaftliche vorstellung von einem "heiligen".
er muss perfekt aussehen und warscheinlich einen bmw 5er fahren und im blitzlichtgewitter die schönsten zähne zeigen.
dazu noch steine in gold verwandeln.
Ich fände es schon cool wenn ein "Heiliger" keine Menschen tötet.
Zitieren
#21
(25-04-2012, 15:35)indymaya schrieb: Ich fände es schon cool wenn ein "Heiliger" keine Menschen tötet.

dazu wurde schon, denke ich, oft genug was gesagt.

ich fände es schon cool wenn man nicht ständig versuchen würde, durch widerholungen den "ruf" bestimmter menschengruppen pauschal zu "töten", im willen der eigenen warheitsblase und seiner rechtfertigung. der richtige tot ist von so einer "einseitigen polemik (?)" nicht, denke ich weit entfernt.

man eher lernen würde themen differenzierter zu betrachten.
Zitieren
#22
(25-04-2012, 18:28)Artist schrieb: ich fände es schon cool wenn man nicht ständig versuchen würde, durch widerholungen den "ruf" bestimmter menschengruppen pauschal.........................
Was meinst Du mit "bestimmte Menschengruppen pauschal" ?
Ich sprach von "Heiligen"; meinst Du jetzt die Gemeinschaft aller "Heiligen" die morden oder gemordet haben?
Sollte man hier differenzieren in gute und böse Mörder?
Zitieren
#23
(25-04-2012, 08:56)indymaya schrieb: Und selbst Epilepsie ist keine "Geisteskrankheit" und war nur die damalige Deutung des Krankheitsbildes weil man es nicht besser wusste.

umso mehr frage ich mich dann, warum du das zur sprache gebracht hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(25-04-2012, 19:20)indymaya schrieb:
(25-04-2012, 18:28)Artist schrieb: ich fände es schon cool wenn man nicht ständig versuchen würde, durch widerholungen den "ruf" bestimmter menschengruppen pauschal.........................
Was meinst Du mit "bestimmte Menschengruppen pauschal" ?
Ich sprach von "Heiligen"; meinst Du jetzt die Gemeinschaft aller "Heiligen" die morden oder gemordet haben?
Sollte man hier differenzieren in gute und böse Mörder?

du weißt ganz genau, welche "menschengruppen" von dir immer wieder pauschal diffamiert werden

du weißt, in welchem thread wir uns befinden

und du weißt, womit du hier eingestiegen bist

also tu nicht so scheinheilig und beherzige endlich das achte gebot
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(25-04-2012, 19:48)petronius schrieb: umso mehr frage ich mich dann, warum du das zur sprache gebracht hast
Weil es um die Krankheit des Propheten geht!
Zitieren
#26
(25-04-2012, 19:52)petronius schrieb: du weißt ganz genau, welche "menschengruppen" von dir immer wieder pauschal diffamiert werden

du weißt, in welchem thread wir uns befinden

und du weißt, womit du hier eingestiegen bist

Komischerweise bin ich aber der einzige der die im Eingangsthread behauptete "Geisteskrankheit" relativiert hat, indem ich auf neuere Erkenntnisse hingewiesen habe.
Zitieren
#27
jetzt weiss ich wenigstens wie religionskriege (von keiner spezifischen seite) geführt werden.
das zynische dabei ist ja, das man sich dabei nichtmals an die eigenen gebote hält (für die man gleichzeitig werbung macht).
Zitieren
#28
(26-04-2012, 16:49)Artist schrieb: jetzt weiss ich wenigstens wie religionskriege (von keiner spezifischen seite) geführt werden.
das zynische dabei ist ja, das man sich dabei nichtmals an die eigenen gebote hält (für die man gleichzeitig werbung macht).

"Du sollst nicht töten!"? Wenn es schon der Prophet tut wieviel mehr seine Anhänger. Wenn ein "Christ" tötet tut er nicht was Jesus gesagt hat und schon gar nicht was er getan hat. Im Neuen Testament wirst Du keine Silbe finden die zum töten aufruft. Demnach haben Kriege und Religionskriege nichts mit Jesus gemein.
Zitieren
#29
(25-04-2012, 20:10)indymaya schrieb: Komischerweise bin ich aber der einzige der die im Eingangsthread behauptete "Geisteskrankheit" relativiert hat, indem ich auf neuere Erkenntnisse hingewiesen habe.

was genau sollen denn jetzt deine "neueren Erkenntnisse" in bezug worauf beitragen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(28-04-2012, 09:17)petronius schrieb: was genau sollen denn jetzt deine "neueren Erkenntnisse" in bezug worauf beitragen?
In Bezug auf "die Krankheit Mohammeds" weisen die "neueren Erkenntnisse" darauf hin, daß es sich entgegen anderer "Vermutungen"
nicht um eine "Geisteskrankheit" gehandelt hat.
Im Übrigen sind es nicht meine "neueren Erkenntnisse".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es ist legitim den Propheten zu kritisieren. Dschannah 6 2810 30-07-2023, 10:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Verhalten des Propheten in Medina dharma 11 11491 26-06-2016, 16:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Ausspruch des Propheten Mohammed bestätigt Johannesoffenbarung (Islamwunder) Knecht-Allahs 59 61407 26-07-2015, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste