Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagen die Zehn Gebote schon mit dem Codex Hammurapi vor?
#1
tomri (in: Ist Gott ein Mörder?, Beitrag 236) schrieb:Da ich geschichtlich interessiert bin, weiß ich das die 10 Gebote größtenteils aus dem Kodex Hammurabi stammen.

Da ist was dran!

Allerdings sind auch wesentliche Unterschiede auszumachen, insbesondere dann, wenn man einen vergleichenden Blick auf die Prologe des Codes Hammurapi und des Dekalogs wirft.

Dass da etwas übernommen wurde, steht ohne Zweifel fest.

Der wesentlichste Unterschied besteht darin, dass in der Bibel Gott als Gesetzgeber auftritt, mit dem Codex Hammurapi aber königliches Recht vorliegt, dessen "Hüter" der Sonnengott Schamasch ist, der, wie die Gesetzesstele zeigt, dem König die Herrschaftssymbole übergibt und ihn dann walten lässt.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste