Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Macht der öffentlichen Medien
#1
Guten Tag zusammen,

Fernsehen, Radio und große Zeitungen wie zum Beispiel Bild oder Magazine wie zum Beispiel Spiegel oder Focus sind in der Lage nicht nur Politiker mit ihren Veröffentlichungen in der Öffentlichkeit gut da stehen zu lassen, sondern sind auch vielmehr noch in der Lage, Politische Karrieren kaputt zu machen.

Sie beobachten Menschen auf Schritt und Tritt.

Wichtig ist vielfach nur Umsatz und Auflage.

Dabei unterliegen viele dieser Medien keinerlei öffentlicher Kontrolle.

Wenn sie nicht gerade gegen Strafgesetze verstoßen kann ihnen nichts passieren.

Ich persönlich sehe auch keinerlei Möglichkeit, wie man das ändern kann. Schließlich ist auch die Pressefreiheit ein wichtiges Gut, in das man nicht eingreifen sollte.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2
(14-01-2012, 15:04)Gerhard schrieb: Dabei unterliegen viele dieser Medien keinerlei öffentlicher Kontrolle.

Das wäre nur dann richtig und bedenklich, wenn es nur ein einziges Organ gäbe oder alle zu einem solchen zusammen geschaltet sind. Solange es aber voneinander unabhängige Medien (und z.B. auch die Möglichkeit der Meinungs- und Informationsverbreitung im Internet für jedermann) gibt, kontrollieren sich die Teilnehmer des Systems gegenseitig.

Das ist natürlich nicht perfekt, schon gar nicht, wenn alle ohne eigene Recherche einfach voneinander abschreiben - was in der heutigen Zeit mit ihrem Neuigkeitendruck leider oft passiert.

Aber das es "keinerlei öffentliche Kontrolle" geben würde, ist trotzdem nicht richtig.
Erst wenn es um unbedeutenden Kleinkram geht, werden Auseinandersetzungen wirklich bitter.
Zitieren
#3
Aber es ist schon festzustellen, dass immer wieder ein spezielles Thema eine Zeit von allen Medien aufgegriffen wird. Dann ist es abgehakt und es kommt ein nächstes großes Thema. ... ... ...
Zitieren
#4
ich finde es viel wichtiger sich die richtigen medien herauszusuchen um sich zu informieren. in einer demokratie ist es wichtig, dass ich als bürger mich informiere. aber wenn ich dazu nur die bild (bei der ich mich weigere es als "zeitung" anzuerkennen) und ein magazin wie spiegel oder focus verwende, bekomme ich ein verzehrtes oder einseitiges bild. für mich persönlich ist das internet eine wichtige informationsquelle und dort auch so seiten wie eben z.b. indymedia.
natürlich kauen die medien ein thema nach dem nächsten durch, das ist auch ihre aufgabe. weiter gibt es auf der welt auch zuviele ereignisse, als das sie sich längerfristig an einem festhalten könnten. medien wie z.b. zeitungen sollen news und informationen bringen und ihren begrenzten platz nicht für "und so lebt der held von fünf jahren heute" bereitstellen. dafür gibt es wieder gesonderte "blätter".
das öffentliche menschen der permanenten kontrolle oder beobachtung ausgesetzt sind ist leider das pech der öffentlichkeit. aber die jeweiligen personen können das auch zum teil selbst regeln, indem sie das was bekannt wird aus ihrem privaten leben gering halten. es ist vielleicht einfach gesagt, aber viele öffentliche menschen handeln so. dabei ist es natürlich auch ein unterschied wo derjenige steht, also ob schauspieler oder politiker.
um es also zusammenzufassen, so ist zum einen wichtig über welches medium sich der bürger informiert und ob er seinen kopf einschaltet oder nur konsumiert und auf der anderen seite trägt auch derjenige, der in der öffentlichkeit steht, einen teil darüber mit was und wie über ihn berichtet wird.
Zitieren
#5
(14-01-2012, 16:29)Gerhard schrieb: Aber es ist schon festzustellen, dass immer wieder ein spezielles Thema eine Zeit von allen Medien aufgegriffen wird. Dann ist es abgehakt und es kommt ein nächstes großes Thema. ... ... ...

Tja, so kommt es mir auch vor.
Es heißt ja nicht umsonst 4.Gewalt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2650 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 11492 17-11-2023, 18:15
Letzter Beitrag: petronius
  Penny macht "umweltschädliche" Produkte 94 % teurer Sinai 10 1321 03-08-2023, 21:40
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste