Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
religionsfreie Weihnachtsmusik
#1
Ich bin grad am Überlegen, was es alles an Weihnachtsmusik gibt, wo Gott keine Rolle spielt. Vielleicht auch thematisch eher dem Thema Winter als Weihnachten zugeordnet, weil für mich Weihnachten eben eher ein Winterfest ist.

Keine Frage, ich höre auch gern die Klassiker wie Stille Nacht und die Knabenchöre und das Weihnachtsoratorium find ich auch ganz toll, aber die singen halt überwiegend kirchliche Sachen.

Daher wollte ich mal gezielt eine areligiöse Sammlung machen. Bisher ist mir eingefallen:

- Sind die Lichter angezündet
- der Nussknacker
- bestimmte Kinderlieder wie: "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Oh es riecht gut"
- bei "Tausend Sterne sind ein Dom" bin ich wieder unsicher, weil Dom ist ja doch drin, aber sonst find ich den Text eigentlich toll

Was fällt euch noch ein?
Zitieren
#2
Vivaldi, die 4 Jahreszeiten, Winter
Unheilig _Winter
Stormwarrior_Ragnarök Icon_cheesygrin
Red hot chilli pepers - snow
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
letztes jahr gabs ein munteres liedchen mit ausgesprochen "explicit lyrics":

let's have sex for xmas

gabs sogar als video auf youtube, war aber nach kurzer zeit wieder erschwunden und ich kann es heute nirgendwo mehr finden

hab mich totgelacht dabei...



ach ja, was ernsteres:

nick cave, lfifteen feet of pure white snow

auch wenn viele sagen, der schnee habe gar nichts mit winter zu tun

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
Da ich nicht Weihnachten, sondern den Geburtstag von Ian "Lemmy" Kilmister feiere, kommt für mich nur folgender Song (mit dazugehörigem Album) in Frage:

*http://www.youtube.com/watch?v=dsqC6HRS8Lc

Viel Spaß damit! Icon_cheesygrin

Grüße
Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen. - Richard Dawkins
Zitieren
#5
Es ist für uns eine Zeit angekommen...
Dicke Rote Kerzen
Rudolf the red nosed Reindeer
Oh Tannenbaum

Alles Liebe
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#6
Loreena McKennitt: A Winter Garden: Five songs for the season.

Eigentlich ganz schön.
Zitieren
#7
Sophie,
die Frage nach areligiösen "Weihnachtslieder", geht doch gar nicht! Weihnachtslieder sind stehts religiös eingefärbt. Weihnachten ist ein religiöses Fest. Fragst Du nach "Winterlieder"?

Schubert:Winterreise

Sehr schön finde ich von Sting die CD: If on a Winter' s Night


Zitieren
#8
Ja, ich hatte ja im Eingangsbeitrag geschrieben, dass es mir eher um den Winter geht. Ich feier ja nicht Weihnachten im christlichen Sinne, bei mir ist das ne Art Winterfest. (Eigentlich nehm ich mir jedes Jahr wieder vor, die Geschenke wegzulassen, aber die Familie macht das nicht so einfach...)

Und inzwischen hat sich das Wort "Weihnachten" ja auch in der Bedeutung etwas gelockert und meint nicht nur das streng christliche, sondern generell das, was man da am 24. Dezember feiert.

Ich dank euch schonmal für die Vorschläge und auch für die ganzen verschiedenen Richtungen, in die ihr gedacht habt, freu mich aber auf jeden Fall auch über weitere Ideen! :)
Zitieren
#9
Icon_cheesygrin du meinst den 21. Dezember ?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#10
(03-12-2011, 08:02)Sophie schrieb: was es alles an Weihnachtsmusik gibt, wo Gott keine Rolle spielt.
eigentlich mütest du dann mal klären, woher das Wort "Weihnachten" kommt ... also hat Weihnachten immer etwas mit dem Glauben zu tun ..

Zitieren
#11
Nein, ich meine nicht den 21. Dezember. Ich glaube an gar nichts, ich feiere auch nicht die Wintersonnenwende.
Aber ich mag die Natur und finde es schöner, in jeder Jahreszeit ein Jahreszeitenfest zu machen. (Im Sommer dann mit Grillen und Schwimmen und im Herbst mit Drachensteigen und Herbstspaziergang und Kürbissuppe.)

Ich feiere schon am 24., eben weil da alle feiern. Für mich hat Weihnachten rein gar nichts mit dem Glauben zu tun, weil ich noch nie in meinem Leben gläubig war und nie damit zu tun hatte.

Weihnachten, das war Beisammensein mit Weinachtsgans und Weihnachtsbaum und ganz früher noch Weihnachtsmann. Nix weiter, außer den Geschenken. Der ganze Dezember war ein Schlemmermonat, in dem Lichter angezündet und gebacken wurde und es sich gemütlich gemacht, während es draußen dunkel und kalt war, plus Spieleabend zu Silvester.

Es gibt viele Leute, die mit Weihnachten überhaupt nichts Religiöses verbinden. Es ist halt Tradition, alle nennen es so, man ist mit diesem Begriff aufgewachsen, und man verwendet ihn weiter so.

Ich kenne einfach kein anderes Wort für das Familienfest am 24. Dezember. ;)
Zitieren
#12
(09-12-2011, 23:04)Sophie schrieb: Es gibt viele Leute, die mit Weihnachten überhaupt nichts Religiöses verbinden. Es ist halt Tradition, alle nennen es so, man ist mit diesem Begriff aufgewachsen, und man verwendet ihn weiter so.

Ich kenne einfach kein anderes Wort für das Familienfest am 24. Dezember. ;)

yup!

nicht umsonst - gut, wir alle wissen natürlich um den eigentlich kulturfremden organisierten kaufwahnsinn, siehe auch valentinstag, halloween etc. - wird weihnachten auch von nichtchristlichen chinesen, muslimen, juden, indern usw. begeistert gefeiert

so gesehen stört mich dann auch religiöser textbezug nicht, wenn ein lied einfach gut rüberkommt. deshalb nenne ich auch noch mein heimliches lieblings-weihnachtslied:

"little drummer boy" in der version von david bowie und bing crosby

myspace.com/video/mike/little-drummer-boy-david-bowie-and-bing-crosby/3023159

bevor die beiden singen, erklärt bowie recht nett, wie das so ist mit familienweihnachten - ganz ohne religiösen oder gottesbezug


und für die hardcore-fans: ich hab das video zu xxxmas von amos doch noch gefunden ://de.sevenload.com/videos/4JpFI8l-Amos-XXXmas. wäre vermutlich sogar kindertauglich, denn der doppelsinn von bild und text erschließt sich ja nur dem, der ohnehin "schlechtes" denkt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
Honi soit qui mal y pense Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#14
(11-12-2011, 14:32)d.n. schrieb: Honi soit qui mal y pense Icon_wink

genau!

schließlich gehts doch nur um das video zum kindergartenhit "in der weihnachtsbäckerei", auch wenn der ton dazu von einer anderen spur kommt. rolf zuckowski wirds ertragen Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste