Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Referat Tantrayana - Tibetischer Buddhis
#1
Hi Leute,

ich muss bald ein Referat über den Tantrayana und dem tibetischen buddhismus halten.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob der Tantrayana bzw. der Tibetische buddhismus eine unterform des Vajrayana ist? Also könnte ich mein Hauptschwerpunkt auf den Vajrayana setzten? Die anderen beiden grpßen Schulen des Buddhismus bearbeiten welche vor mir.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz aufschreibt, wo die unterschiede sind zwischen dem Vajrayana, dem tibetischen und dem Tantrayna.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Soviel ich weiß ist Vajrayana der tantr. Buddhismus (dessen Entwicklung mit dem indischen Tantrismus weitgehend parallel verlaufen ist).

Der tibetische Buddhismus beansprucht, die volle Lehre des Buddha zu bewahren, also nicht nur das Mahayana und das Tantrayana, sondern auch das Hinayana.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tibetischer Buddhismus - Bild und Wirklichkeit Gundi 68 52495 28-03-2014, 15:15
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste