Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kreationistische Glaubensaussage zur Entstehung des Lebens
#61
(27-11-2011, 15:05)petronius schrieb: über fußball enthält der "kicker" auch viel mehr "weisheit", als die quantenphysik je "ausgraben wird"
Hier geht es aber um Weisheit, die das Entstehen des Lebens erklären soll und da ist Gott logischer als der Zufall. Die "frühen" Menschen (Zeitzeugen), hatten "göttliches" Wissen, von dem wir eben nur das "Überlieferte" haben.


Zitieren
#62
@Gio:
Nönö, mit Widersprüche beziehe ich mich nicht auf eine Wortklauberein, sondern auf WIDERSPRÜCHE!
Guckst du und schlagst du nach: *http://www.bibelzitate.de/wsidb.html

Was mir zu brutal ist? ==>

Deuteronomium, eine super Knigge für Kriegsführung.
Numeri, zum Thema Gleichberechtigung gegenüber Frauen:

und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? «Numeri 31.15»
So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; «Numeri 31.17»

Markus zum Thema Apostasie:
Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall3) verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an den Hals geängt und er ins Meer geworfen würde. Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. «Markus 9.42-9.43»

Echt tolle Moral, was euer Heftchen da verbreitet!
Wenn du willst, schick ich dir noch ein paar Auszüge.
Wie handhabt ihr Fundis das eigentlich? Ignoriert ihr das AT und sitzt mit dem Zensurstift da, streicht alles, was nicht passt und sagt dann: Ja, aber sonst is die Bibel eigentlich voll ok, wenn man die ganzen Morde, Kinderschändungen und Kriege weglässt!

Da kommt mir echt das Grauen...

Und JA: Ich hab die Bibel gelesen und NEIN an Weltverständnis lässt sich darin nichts rauslesen, was irgendwie von Bedeutung wäre.
Wie stehst du zu dem unmenschlichen und bestialischen Teilen der Bibel und zu denen, die sich einfach NUR widersprechen?

Tja, wers glaubt... Sleepy2
Wenn euer Gott so intelligent (achja, allwissend) und gütig ist, wird er wohl drüber hinwegsehen, sonst sag ich nur: Pech gehabt! Eusa_boohoo

Grüße


Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen. - Richard Dawkins
Zitieren
#63
(27-11-2011, 19:14)indymaya schrieb: Hier geht es aber um Weisheit, die das Entstehen des Lebens erklären soll und

nur erklärt die bibel das nicht

(27-11-2011, 19:14)indymaya schrieb: da ist Gott logischer als der Zufall

die einzigen, die ständig von "zufall" schwallen, seid ihr kreationisten

(27-11-2011, 19:14)indymaya schrieb: Die "frühen" Menschen (Zeitzeugen), hatten "göttliches" Wissen, von dem wir eben nur das "Überlieferte" haben

welche "frühen menschen" sollen "zeitzeugen" wovon gewesen sein?

du redest wirres zeug

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#64
(27-11-2011, 19:14)indymaya schrieb: Die "frühen" Menschen (Zeitzeugen), hatten "göttliches" Wissen, von dem wir eben nur das "Überlieferte" haben.

Zeitzeuge ist jemand, der über Vorgänge (von historischer Bedeutung) aus eigener Wahrnehmung Auskunft geben kann.

Auf welche Personen, die in der Bibel genannt sind, trifft diese Definition Deiner Meinung nach zu?
MfG B.
Zitieren
#65
(28-11-2011, 11:46)Bion schrieb:
(27-11-2011, 19:14)indymaya schrieb: Die "frühen" Menschen (Zeitzeugen), hatten "göttliches" Wissen, von dem wir eben nur das "Überlieferte" haben.

Zeitzeuge ist jemand, der über Vorgänge (von historischer Bedeutung) aus eigener Wahrnehmung Auskunft geben kann.

Auf welche Personen, die in der Bibel genannt sind, trifft diese Definition Deiner Meinung nach zu?
Ich meint mehr die Religion und Mythen der Sumerer. Abraham glaubte auch an Gott, ohne Jude, Muslim oder Christ zu sein.
Er musste also auch, in den damaligen Schriften oder Überlieferungen, den einen Gott
gefunden haben.

Zitieren
#66
(28-11-2011, 12:07)indymaya schrieb: Abraham glaubte auch an Gott, ohne Jude, Muslim oder Christ zu sein.
Für welche Zeit genau, meinst Du, wäre dann Abraham Zeitzeuge gewesen?
MfG B.
Zitieren
#67
(28-11-2011, 12:27)Bion schrieb:
(28-11-2011, 12:07)indymaya schrieb: Abraham glaubte auch an Gott, ohne Jude, Muslim oder Christ zu sein.
Für welche Zeit genau, meinst Du, wäre dann Abraham Zeitzeuge gewesen?
Als er lebte? Er kam doch laut Bibel mit seinem Vater aus Ur durch Gottes Weisung ins "Heilige Land"(mittlerweile ohne Vater). Und er war vor Gott gerecht, weil er glaubte. Wenn Abraham aber glaubte, bezeugt es das es zu seiner Zeit auch nur Glauben gab, der aber ein Wissen um Gott voraussetzt.

Zitieren
#68
(28-11-2011, 12:46)indymaya schrieb:
(28-11-2011, 12:27)Bion schrieb:
(28-11-2011, 12:07)indymaya schrieb: Abraham glaubte auch an Gott, ohne Jude, Muslim oder Christ zu sein.
Für welche Zeit genau, meinst Du, wäre dann Abraham Zeitzeuge gewesen?
Als er lebte? Er kam doch laut Bibel mit seinem Vater aus Ur durch Gottes Weisung ins "Heilige Land"(mittlerweile ohne Vater). Und er war vor Gott gerecht, weil er glaubte. Wenn Abraham aber glaubte, bezeugt es das es zu seiner Zeit auch nur Glauben gab, der aber ein Wissen um Gott voraussetzt.

Nicht ausweichen!

Du sprachst von Zeitzeugen. Also solltest Du Dich auch dazu äußern können, für welche Zeit und welche Geschehnisse genau Abraham Zeitzeuge gewesen sein soll - oder Termini solcher Art, die erhöhte Glaubwürdigkeit eines Berichts zu historischen Ereignissen beanspruchen, nicht verwenden.

Mit anderen Worten:

Legendäre (mythologische, literarische) Personen als Zeitzeugen zu benennen, ist unsachlich.

Welcher "Zeitzeugen-Bericht" Abrahams läge denn wo vor?
MfG B.
Zitieren
#69
(25-11-2011, 19:27)Gundi schrieb: @gio

Dino - gefiederter Dino - Archäopterix - erste moderne Vögel + gefiederte Reptilien - Vogel

Bei Wikipedia findet man noch folgendes Beispiel: "Panderichthys, Tiktaalik und Ichthyostega als Übergangsformen zwischen Knochenfischen und Landwirbeltieren"
Man findet im Internet genug Seiten die deine genannte Beispiele in Frage stellen...Was will man auch an evtl. Millionen Jahre alten Fossilien herumfantasieren, wie was sich verändert hat.
Ich wiederhole, heute hat man das Wissen und die Technik um Evolution zu generieren. Das haben auch fleissig Wissenschaftler gemacht. Die Erkenntnis? MIkroevolution JA, Makroevolution NEIN.
Zitat:Und weil wir grad bei Walen sind: Wie erklärst du dir die Reste eines Hinterbeinskeletts bei diesen Tieren?
Stell nicht immer nur Fragen, beantworte auch mal welche!
Meine Antwort: Ich weis es nicht was damals passiert ist...alles andere wäre ein weiteres rumfantasieren...


Zitieren
#70
(28-11-2011, 19:46)gio schrieb: Meine Antwort: Ich weis es nicht was damals passiert ist...alles andere wäre ein weiteres rumfantasieren...

woher willst du dann aber wissen, daß es sich nicht um evolution handeln kann?

wo letztere doch nicht nur auf fantasien beruht, sondern auf empirie und der nachvollziehbaren interpretation von fakten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#71
(28-11-2011, 19:46)gio schrieb:
(25-11-2011, 19:27)Gundi schrieb: @gio

Dino - gefiederter Dino - Archäopterix - erste moderne Vögel + gefiederte Reptilien - Vogel

Bei Wikipedia findet man noch folgendes Beispiel: "Panderichthys, Tiktaalik und Ichthyostega als Übergangsformen zwischen Knochenfischen und Landwirbeltieren"
Man findet im Internet genug Seiten die deine genannte Beispiele in Frage stellen...

Dann nenn doch mal ein paar seriöse Seiten!

(28-11-2011, 19:46)gio schrieb: Was will man auch an evtl. Millionen Jahre alten Fossilien herumfantasieren, wie was sich verändert hat.

Das sich etwas verändert hat ist fakt. Andernfalls, und so wirst du es wohl glauben, hätte Gott andauernd neue Arten entstehen und andere aussterben lassen. Er wäre also ununterbrochen beschäfftigt gewesen.
Ist ja nicht so dass alle gleichzeitig da waren.

(25-11-2011, 19:27)Gundi schrieb:
(28-11-2011, 19:46)gio schrieb: Und weil wir grad bei Walen sind: Wie erklärst du dir die Reste eines Hinterbeinskeletts bei diesen Tieren?
Stell nicht immer nur Fragen, beantworte auch mal welche!
Meine Antwort: Ich weis es nicht was damals passiert ist...alles andere wäre ein weiteres rumfantasieren...

Eben, du weichst aus. Das Wale besagte Merkmale haben ist nun mal eine beobachtbare Tatsache. Nun wissen wir aber (darüber besteht wohl Konsens) das Wale keine Hinterbeine haben. Sie haben jedoch Reste eines Skeletts. Es daher nur logisch die Überlegung zu haben, dass sie früher mal welche hatten (bzw. das jeweilige damalige Tier).
Dies nicht zu schlussfolgern, verschließt den Blick vor der Realität. Es ist eben nicht alles so perfekt aufeinander abgestimmt wie Kreationisten es gerne behaupten. Das alles eine ganz genaue, gut durchdachte Konstruktion eines Schöpfers ist.
Die Welt, und mit ihr auch die Organismen verändert sich kontinuierlich. In den Resten früherer Zeiten (seien es Hinterbeinskelettreste oder Fossilien etc.) können wir versuchen zu rekonstruieren.
Die ET tut dies und liegt sehr gut damit.
Zitieren
#72
(25-11-2011, 13:06)gio schrieb: Die Bibel wurde über Jahrtausende von diversen Schreibern geschrieben und trotzdem Widerspricht sie sich in Ihrer Grundaussage nicht!
(25-11-2011, 19:56)petronius schrieb: was ist denn diese "Grundaussage"?
Kurz nach dem Gott alles schuff und es zum Sündefall Adams kam,prophezeite Gott zum ersten mal, 1Mose 3, 15 :
"Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen."
Mit diesen Worten setzte Gott den Grundstein wie Er seinen durchkreuzten Plan wieder herstellen würde und erhebt den Anspruch die Menschheit leiten zu dürfen, durch sein Reich.
Die ganze Bibel durch, bis zur Offenbarung, geht es um dieses eine Thema.
"Zurück zum Ursprungsplan"...
Das kann kein menschliches Werk vollbringen.(Man beachte, über Jahrtausende geschrieben von vielen diversen schreibern)

(25-11-2011, 13:06)gio schrieb: Was ist dir den zu brutal?
z.b. die splatter-stories
Wäre dir lieber gewesen, wenn nur drin stehen würde:"sie wurden mit dem Tode bestraft"......

(25-11-2011, 13:06)gio schrieb: Problem an der sache ist nur, das wenn der Beweis kommt, also Jesus hier auf Erden mal aufräumt, kann es zu spät sein...

religion als organisierte schutzgelderpressung scheint mir nicht sonderlich anziehend
Da hast du recht...Neben der ET, habe auch die Kirchen dazu beigetragen das der Mensch sich von Gott entfernt hat.....

Zitieren
#73
(25-11-2011, 14:56)gio schrieb: Mikroevolution Ja.....MAkroevolution gibt es nicht!!!
du hast recht: es gibt keine "MAkroevolution"
aber auch keine "Mikroevolution". es gibt nur "evolution", nur einen gleichen mechanismus. die unterteilung in "mikro" und makro" ist eine willkürliche im hinblick auf die betrachteten zeitspannen
wie willst du deine vollmundige behauptung belegen?
Genetiker haben Pflanzen mutwillig gekreuzt und manipuliert, raus kamen dabei nur neue Variationen aber keine neuen Arten!
Das ist für mich ein deutlicher Beweis für die Grenzen der Mutation!
Du bist uns immernoch ein Beweis schuldig für heutige neue Artenbildung....

(25-11-2011, 14:56)gio schrieb: Wir halten fest, es wurde kein praktisches Beispiel genannt wie heute neue Arten entstehen oder auf dem Weg sind....
Zitat:du liest ja die links und bücher nicht, die ich dir genant habe!
Den Wikip. link habe ich bereits erörtert.Da spricht man mehr von Problemen als von sonst etwas....
Über das Buch Mayers, kannst du gerne die stellen zitieren wo Mayer es in seinen Versuchen geschafft hat neue Arten zu produzieren....

(25-11-2011, 14:56)gio schrieb: Sämtliche Mutationen produzieren Vielfalt einer Art, aber keine Neuen ARTEN

natürlich "produziert" eine mutation keine neue art, evolution ist die wechselwirkung zwischen mutation und selektion. sprich: welche mutation unter welchen umständen "positiv" war, kann man erst im nachhinein sagen. die meisten sind, wie du richtig sagst, nicht "positiv" für das individuum
Genau, Genetiker haben Pflanzen mutwillig gekreuzt und manipuliert, raus kamen IM NACHHINEIN nur neue Variationen aber keine neuen Arten!
Zitieren
#74
(28-11-2011, 22:22)gio schrieb: Den Wikip. link habe ich bereits erörtert.Da spricht man mehr von Problemen als von sonst etwas....

Die von dir vorgestellten Probleme waren allesamt rein taxonomischer Art, und keiner der ET anzulastenden.
Behalte das bitte im Hinterkopf.

Zitieren
#75
(25-11-2011, 20:33)petronius schrieb:
(25-11-2011, 15:20)gio schrieb:
(24-11-2011, 18:39)petronius schrieb: seltsam - ich kenne jede menge gottgläubige, die nicht das geringste problem damit haben, die et anzuerkennen
deine so pauschal klingende aussage ist also so pauschal falsch

Ach, du gehörst also auch zu denen die meinen:.. Rauchen ist NICHT ungesund. Ich kenne jede menge die Rauchen und denen geht es blendend...

Also bitte!!

was hat denn das, was du mir jetzt in den mund legen willst, mit deiner auslassung zu tun, daß die "ET... den Menschen von Gott entfernt"?

daß ich nicht an "gott" glaube, hat nicht das geringste mit der et zu tun

Darf man fragen warum du nicht an Gott glaubst?

Zitat:wie die et auch nichts mit dem glauben meiner an "gott" gläubigen freunde zu tun hat

(25-11-2011, 15:20)gio schrieb: Oder willst du mir etwa erzählen das die meisten Evolutionsbiologen an Gott glauben!

was tut das zur sache?

Die ET vermittelt den Glauben , das der Mensch nicht von Gott direkt geschaffen wurde, sondern das der Mensch evolutiv entstanden ist beginnend mit einem Einzeller...

Die Bibel vermittelt den Glauben, das der Mensch eindeutig, direkt und Explizit ohne Umwege von Gott erschaffen wurde.

Ich frage mich jetzt wie man den ET glauben mit dem glauben der BIbel vereinen kann.
Für mich sieht das eher nach, "entweder oder "aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 4033 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21294 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea
  Entstehung und Veränderung von Nahrungstabus Harpya 37 41491 08-01-2014, 22:32
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste