Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterschied islam christentum..
#1
Hallo bin neu hier!

ein arbeitskollege sagte mir neulich das man im islam das himmelreich erst verdienen müsste und als christ nicht,

stimmt das so?

ich glaube an gott aber an keine bestimmte religion..

lieben gruss weltenseele
Zitieren
#2
Hallo Weltenseele ,

ja, das stimmt.

hast Du genauere Fragen dazu ?


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#3
Hi Shia

verdienen..wie ist das denn gemeint?, er sagte das es im christentum nicht so sei und das es so viel besser wäre weil man sich das himmelreich niemals verdienen könnte weil niemand ohne sünde ist...

gruss
Zitieren
#4
Das ist christliche Theologie.

Der Islam sieht das anders. Ein neugeborenes Kind ist unschuldig, was waere unschuldiger als das?

Doch was der Apostel Paulus mit "Erbsuende" meinte, ist glaub ich nicht eine von vornherein innewohnende Schuld, sondern mehr die Natur des Menschen eben so stark zu bestimmten Verhaltensweisen zu tendieren, weil wir eben den Unterschied zwischen gut und boese erkennen koennen.

Das ist zumindest meine Interpretation. Doch ist Dir das Himmelreich nicht automatisch Gewiss, wenn Du Christ bist. Auch Moslems sind gerettet, wenn sie ein gutes Leben fuehren. Gott entscheidet. Wer behauptet gerettet zu sein, behauptet zu wissen was Gott weiss.

Nicht durch eine Religion wirst Du gerettet, sondern durch Dein Bemuehen Gott zu folgen, ihm zu vertrauen.

Das "Leben in Christus" ist das Ziel im Christentum. Doch alles andere gehoert erstmal nicht hier rein, weils eben christliche Theologie ist.


Preiset den Herrn!

Jazzter
Zitieren
#5
niemand von uns hat das recht zu behaupten er könne bzw hätte sich das himmelreich schon verdient.
wir haben alle verloren.
alles verraten.
unser paradies liegt vor unseren augen , aber wir treten es mit füßen.
Zitieren
#6
Man kann sich weder im Islam noch im Christentum seinen Glauben und sein Himmelreich verdienen.

Dass ich "Die öffnende Sure" glaube, also "Allah ist einzig Gott und Mohammed sein Prophet" ist kein Verdienst aus mir selbst, sondern Gnade von Allah. Davon spricht doch der Koran schon in dieser ersten Sure. Wenn ich Allahs Gnade habe, werde ich alles tun um Allahs Willen zu erfüllen.


Im Christentum wird ein Mensch nur errettet, wenn er Gottes Gnade gefunden hat. Verdienst gibt es nicht, sondern nur die Erweckung durch den Heiligen Geist, der von Gott kommt. Nach der Erweckung weis der Gläubige: "Gott hat sich in Jesus entgültig offenbart." Und der Erweckte wird Christus nachfolgen.

Lhiannon

P.S. Bin weder Muslim noch Christ
Zitieren
#7
Salam light,

oh, doch das können im Islam nur die Märtyrer von sich behaupten. Den sie kommen laut dem Islam ins Paradis .

Alles Liebe
Shia
Zitieren
#8
Wer kann mir genau die Unterschiede zwischen Islam und Christentum aufzeigen
Zitieren
#9
Salam Semo,,

alleine der glaube über Jesus (s.a.) .

Jesus (s.a) ist im Islam nicht gekreuzigt worden und er ist auch " nur " ein Prophet, die Dreifältigkeit lent der Islam streng ab.


Denn Isaak und Ismael , im Islam sollte Abraham Ismael opfern nicht Isaak.

Denn die Gebote z.ß. ist Schweinefleisch, Alkohol, streng verboten.

Es gibt viele Sachen welche intressieren dich am meisten ?Wäre leichter wenn Du die Fragen stellen würdest.

Ich versuche sie Dir den gerne zu beantworten.


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#10
Salam Semo,,

alleine der glaube über Jesus (s.a.) .

Jesus (s.a) ist im Islam nicht gekreuzigt worden und er ist auch " nur " ein Prophet, die Dreifältigkeit lent der Islam streng ab.


Denn Isaak und Ismael , im Islam sollte Abraham Ismael opfern nicht Isaak.

Denn die Gebote z.ß. ist Schweinefleisch, Alkohol, streng verboten.

Es gibt viele Sachen welche intressieren dich am meisten ?Wäre leichter wenn Du die Fragen stellen würdest.

Ich versuche sie Dir den gerne zu beantworten.


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#11
Hi Leute,

mir fällt so beim durchstöbern noch ein Unterschied ein.

Im Christentum tritt Gott selber mit den Gläubigen in Kontakt, sie bekommen seinen Geist. Wenn sie eine Botschaft bekommen, geschiet dies unmittelbar. Gott kann also angesprochen und er tut/kann auch antworten. Propheten gibts immernoch!

Im Islam herrscht der Glaube vor, dass Gott schweigt, nicht antwortet, und das Mohammed das Siegel der Propheten ist, also Prophetie nicht mehr möglich ist.


XP
Zitieren
#12
Rückfrage an Jazzter nicht hier, weil es das Theam sprengen würde
Zitieren
#13
Unterschiedlich ist sicherlich auch noch die Bewegung beim Gebet bzw die unterschiedliche Gebetshaltung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43504 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228734 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11612 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste