Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kreationistische theorie der entstehung der arten
#46
(09-11-2011, 21:49)indymaya schrieb: Auch wenn hier mit "Wissenschaft" versucht wird den Glauben an Gott zu entkräften

wird es nicht

deine off topics werden langsam beleidigend
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#47
@indymaya

ich hatte gemeint, dass ich kein problem damit habe, dass du alles so interpretierst, dass es nich im widerspruch zu erwiesenen tatsachen steht.
dies erscheint mir auch als die sinnvollste position, die ein theist hier einnehmen kann.

die wissenschaft stellt keinen absolutheitsanspruch. es hat keinen sinn sie mit erkenntnistheorie entkräften zu wollen. im endeffekt kann man alles auf eine metaebene ziehen, dekonstruieren und ad absurdum führen. davor sind weder die wissenschaft, noch der theismus, rationalismus, beliebige ethik usw. sicher.
#48
(09-11-2011, 21:45)petronius schrieb: auch dummheit kann ansteckend sein

also damit arme unwissende, die den kram hier lesen nicht auf den gedanken kommen er habe substanz?
gut, dass ist wohl sinnvoll.
#49
@petronius: Ich beobachte immer wieder wie ETler gegenüber der Schöpfung oft sehr aggressiv reagieren.
Wenn du so überzeugt bis von der ET dann brauchst du dich doch nicht so aufregen über das was da irgendjemand "rumfaselt".
Und die Alternativtheorie hab ich dir schon längst gebracht. Die lautet: Es gibt einen Gott der die Erde und alles was auf ihr ist geschaffen hat, und somit auch dich und mich!
#50
(09-11-2011, 22:03)Gringo schrieb: Es gibt einen Gott der die Erde und alles was auf ihr ist geschaffen hat, und somit auch dich und mich!

Du wirst vieleicht zugeben, dass eine solche Ein-Satz-Theorie etwas dünn ist, oder?
Gab es eine Entwicklung der Arten oder sind die einfach so auf die Erde geplumpst? Warum verschwinden einige wieder? Warum kam der Mensch erst so spät...
#51
ich will mich bei allen betroffenen für die harten worte entschuldigen, habe erst jetzt bemerkt, dass ich hier grad praktisch nur am rumpöbeln bin. Eusa_think
#52
Ich habs schon erwähnt: Es ist Glaube. Ich glaube an den Gott der Bibel der mich erschaffen hat. Und dafür brauch ich keine Beweise weil es keine gibt. Ich hab nicht ein Götterbuch aufgeschlagen und mir den passenden rausgesucht, es basiert auf einer ganz persönlichen Erfahrung. Wer näheres dazu wissen möchte, darf mich gerne anmailen, hier würde es den Rahmen sprengen.
#53
(09-11-2011, 21:39)petronius schrieb: die "krone der schöpfung" darf hier auf erden weiterstrampeln, aber die dinos wurden "entrückt"?

das scheint mir doch eher "verrückt"
Henoch und Jesus wurden doch auch "entrückt" und das waren keine Dinos. Also ist diese Art der Teleportation doch denkbar.
Auch ist denkbar, daß Lebewesen im Maßstab der Menschen den Dinos nichts entgegen setzen könnten und deshalb ihre "Schuldigkeit" gegenüber der "Krone" getan hatten.

#54
(09-11-2011, 22:13)Tyko schrieb: ich will mich bei allen betroffenen für die harten worte entschuldigen, habe erst jetzt bemerkt, dass ich hier grad praktisch nur am rumpöbeln bin. Eusa_think

Normal, Ty-son...
jetzt weiss ich wo der Name herkommt. Icon_cheesygrin ;)
#55
(09-11-2011, 22:08)Gundi schrieb: Warum kam der Mensch erst so spät...
Er hat gewartet, bis die Dinos weg waren.

#56
(09-11-2011, 22:03)Gringo schrieb: @petronius: Ich beobachte immer wieder wie ETler gegenüber der Schöpfung oft sehr aggressiv reagieren

gringo, "schöpfung" ist hier gar nicht thema

(09-11-2011, 22:03)Gringo schrieb: Wenn du so überzeugt bis von der ET dann brauchst du dich doch nicht so aufregen über das was da irgendjemand "rumfaselt"

auch wenn ich angesichts deiner lernresistenz verzweifle, ich rege mich nicht auf. du bist ja nicht der erste

ich stelle nur richtig, und habe damit alle hände voll zu tun

(09-11-2011, 22:03)Gringo schrieb: Und die Alternativtheorie hab ich dir schon längst gebracht. Die lautet: Es gibt einen Gott der die Erde und alles was auf ihr ist geschaffen hat, und somit auch dich und mich

das erklärt gar nichts

es ist dein glaubensbekenntnis, nichts weiter

nicht wenige haben folgendes:

"Es gibt einen Gott der die Erde und alles was auf ihr ist geschaffen hat, und somit auch dich und mich", und bedient sich dabei des mechanismus "evolution"

der unterschied ist wohl in nuce dieser, daß du dir "schöpfung" nur als historisch abgeschlossenen akt vorstellen kannst und nicht als "work in progress"

mit anderen worten: der kleingeist, der "gott" nichts zutraut, bist hier du
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#57
(09-11-2011, 22:45)indymaya schrieb:
(09-11-2011, 22:08)Gundi schrieb: Warum kam der Mensch erst so spät...
Er hat gewartet, bis die Dinos weg waren.

War wohl auch besser so Icon_cheesygrin
#58
(09-11-2011, 22:23)Gringo schrieb: Ich habs schon erwähnt: Es ist Glaube. Ich glaube an den Gott der Bibel der mich erschaffen hat. Und dafür brauch ich keine Beweise weil es keine gibt. Ich hab nicht ein Götterbuch aufgeschlagen und mir den passenden rausgesucht, es basiert auf einer ganz persönlichen Erfahrung

das nimmt dir niemand

im gegenteil habe ich immer betont, daß ich diese persönliche gotteserfahrung (was auch immer sie "objektiv" - hier gibts überigens keine objektivität, weil es sich um subjektives empfinden handelt - sein möge oder ob ich sie nachvollziehen kann) als alleinigen grund für gottesglauben anerkenne und nicht irgendwelche theoretischen herleitungen oder weil es wo geschrieben steht

nur hat das nichts mit evolution zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#59
(09-11-2011, 22:24)indymaya schrieb: Henoch und Jesus wurden doch auch "entrückt" und das waren keine Dinos. Also ist diese Art der Teleportation doch denkbar

ja sicher

denkbar ist auch, daß sie von den unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des monds gefressen wurden

nur wozu soll das eine wie das andere gut gewesen sein?

das ist die frage

ausdenken können wir uns alles mögliche, die frage ist nur, ob es sinn ergibt

(09-11-2011, 22:24)indymaya schrieb: Auch ist denkbar, daß Lebewesen im Maßstab der Menschen den Dinos nichts entgegen setzen könnten und deshalb ihre "Schuldigkeit" gegenüber der "Krone" getan hatten

Icon_questiono.OIcon_question
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#60
und warum kann Schöpfung nicht ein historisch abgeschlossener Akt sein? An Gott zu glauben beinhaltet auch dass ich an Gottes Wort, die Bibel, glaube. Und da kann ich nichts zu einer noch nicht abgeschlossenen Evolution finden, da ist die Bibel sehr eindeutig.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entstehung und Veränderung von Nahrungstabus Harpya 37 42148 08-01-2014, 22:32
Letzter Beitrag: Harpya
  kreationistische Glaubensaussage zur Entstehung des Lebens petronius 412 1092671 10-04-2012, 20:09
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste