Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann ist Jesus der Sohn Gottes?
#1
Hallo,

meiner bisherigen Erkenntnis nach war es Kaiser Konstantin, der durch sein Konzil von Nicäa Jesus zum Sohn Gottes erhob. Ja wie ist denn das?

greets,
Andreas
mobilis in mobili
Zitieren
#2
Die Sohnschaft Jesu kommt in allen Evangelien und den älteren Briefen insbesondere des Paulus vor, der wahrscheinlich der historisch früheste Schreiber im NT ist z. B. unter anderen Rö 1, 3 ... von seinem Sohn Jesus Christus, ....
Jesus selbst hat sich nie "Gottes Sohn" genannt, sondern er hat die Metapher "Menschensohn" (= Mensch im geistlichen Sinne wie bei uns "Menschenkind") benutzt, wenn er sich als Prediger des Wortes Gottes meinte.
Eine ganz andere Frage ist, ab wann christliche Gemeinden "den Sohn" zum Bestandteil Gottes erhoben haben. Das muss schon vor Konstantin in manchen Ur-Gemeinden so gewesen sein. Aber das wurde im Forum bereits ausführlich erörtert (Suche "Trinität" unter Christentum und Theologie/nur Themen) insbesondere hier.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Hmmm, das ist doch ne ganze Menge Stoff und ich werde einige Zeit brauchen. Danke.
mobilis in mobili
Zitieren
#4
(26-10-2011, 20:25)Ekkard schrieb: Die Sohnschaft Jesu kommt in allen Evangelien und den älteren Briefen insbesondere des Paulus vor,
Paulus war jemand der die Schriften der Propheten kannte. So sagt der Prophet Micha in Mi 5.1: "Und du Bethlehem - Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein, aber aus dir soll mir hervor gehen, der Herrscher über Israel, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist."
Deshalb sagt Jesus auch: "Ehe Abraham war, bin ich"
Wenn am Anfang der Geist Gottes über den Wassern schwebte, was sollte Jesus anderes sein als Geist (Sohn) Gottes? Wenn man jetzzt nervige Menschen schafft und gewähren lässt, kann es nur Liebe sein.



Zitieren
#5
Zwischen Geist und Sohn sehe ich nicht unbedingt einen Zusammenhang. Der Geist ist für mich zunächst mal der "heilige" und damit das dritte im Bunde, wenn dann. Nicht Jesus, sondern etwas eigenes. Man kann natürlich sagen: "Ja, der Geist ist aber auch Jesus so wie alles von den dreien jedes von den dreien ist" ... aber IMO kommen wir damit nirgendwo hin. Beliebigkeit ist nie ein gutes Argument...
mobilis in mobili
Zitieren
#6
(26-10-2011, 23:18)ags schrieb: Zwischen Geist und Sohn sehe ich nicht unbedingt einen Zusammenhang.
Johannes sagt (Joh.8.58): "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott....."Jesus ist dieses Wort, das zu den Menschen gekommen ist.
Also war er, bevor Abraham war.
Wer nun das "Wort" sah, sah den Vater, weil es ja sein Wort war.
Der Mensch und sein Wort sind ja auch nicht Zwei.
Dadurch ist Gott aber nicht "spachlos" wie auch irdische Väter nicht sprachlos werden, wenn ihre Kinder sprechen.
Denn Gott spricht (Hebr.1.5): ".....Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein."
Wenn wir nun dieses "Wort" beherzigen, haben wir den Geist Jesu in uns und haben gleichsam mit ihm, Gott zum Vater.

Zitieren
#7
Zitat:Der Mensch und sein Wort sind ja auch nicht Zwei.

Sehe ich schon so dass das zwei sind.
mobilis in mobili
Zitieren
#8
(27-10-2011, 13:11)ags schrieb:
Zitat:Der Mensch und sein Wort sind ja auch nicht Zwei.

Sehe ich schon so dass das zwei sind.
Und wenn Du alle "Sinne" des Menschen zählst, bist Du sogar Fünf oder Sechs. Oder Sieben?

Zitieren
#9
Ja, die Augen sind nicht gleich der Mensch. Man könnte sagen die Augen sind ein Teil des Menschen - und der Kehlkopf - aber die Sprache?
mobilis in mobili
Zitieren
#10
(27-10-2011, 14:04)ags schrieb: Ja, die Augen sind nicht gleich der Mensch. Man könnte sagen die Augen sind ein Teil des Menschen - und der Kehlkopf - aber die Sprache?
Siehst Du? Schon ist die Sprache ein "Sohn" des Menschen.

Zitieren
#11
Demnach wäre alles, was aus den Körperöffnungen kommt ein Sohn. Außerdem gehts du offenbar davon aus, dass der himmlische Vater einen Mund hat. Oder?
mobilis in mobili
Zitieren
#12
(27-10-2011, 15:51)ags schrieb: Demnach wäre alles, was aus den Körperöffnungen kommt ein Sohn. Außerdem gehts du offenbar davon aus, dass der himmlische Vater einen Mund hat. Oder?
Geist Geist Geist Telepatie oder haben Deine Gedanken einen Mund?
Was man innere Stimme nennt ist weder Mund noch Kehlkopf sondern Geist.

Zitieren
#13
Meine Gedanken sind ein Sohn? Gott denkt? Jesus als "Gedanke Gottes"? Sind das nicht alles zu tiefst menschliche Merkmale?
mobilis in mobili
Zitieren
#14
(27-10-2011, 19:17)ags schrieb: Meine Gedanken sind ein Sohn? Gott denkt? Jesus als "Gedanke Gottes"? Sind das nicht alles zu tiefst menschliche Merkmale?
Gott ist Geist, der Mensch Geist und Fleisch, wenn der Mensch stirbt, bleibt der Geist. Jesus ist der erste Mensch (Fleisch und Geist), der gestorben (Fleisch) und in einem unverweslichen Körper auferstanden ist. Deshalb ist er der Menschensohn Gottes der vom Vater verherrlicht wurde. Das ist doch die Frohe Botschaft, das es nach dem Tod noch Leben gibt.


Zitieren
#15
(27-10-2011, 20:04)indymaya schrieb:
(27-10-2011, 19:17)ags schrieb: Meine Gedanken sind ein Sohn? Gott denkt? Jesus als "Gedanke Gottes"? Sind das nicht alles zu tiefst menschliche Merkmale?
Gott ist Geist, der Mensch Geist und Fleisch, wenn der Mensch stirbt, bleibt der Geist. Jesus ist der erste Mensch (Fleisch und Geist), der gestorben (Fleisch) und in einem unverweslichen Körper auferstanden ist. Deshalb ist er der Menschensohn Gottes der vom Vater verherrlicht wurde. Das ist doch die Frohe Botschaft, das es nach dem Tod noch Leben gibt.

Woher kommt die Erkenntnis, dass Jesus der erste Mensch gewesen wäre, der so auferstanden sei? Die Frohe Botschaft, daß es nach dem Tod weitergeht, war auch bereits den Germanen, Römern, Ägyptern usw. hinlänglich bekannt. Wir wissen, daß Jesus nach seinem Tod erschienen ist. Und er durfte nicht berührt werden. Das spricht für eine Art Lichtkörper mit hoher Schwingung. Weshalb sollte aber diesen Körper nicht jeder Mensch haben und weshalb sollte nicht jeder Mensch auch schon vor Jesu Geburt und Tod über diesen Körper verfügt haben und nach dem Tod in anderer Form weiter existiert haben? Denn es ist unlogisch, daß die Toten im Erdreich verrotten und hernach mit einem unverweslichen Körper ausgestattet werden, wenn quasi nichts mehr von ihnen übrig ist.
Die Frage wäre auch, ob nur Jesus der Sohn Gottes ist und alle übrigen Menschen quasi nicht. Weil ansonsten wären alle Menschen auch vor Jesus Geburt und Tod ebenfalls Gottes Kinder gewesen. Dazu passt Jesus Ausspruch vom Reich Gottes, welches sich in jedem Menschen befindet.
Ich lehre euch den Übermenschen. Der Mensch ist etwas, das überwunden werden soll.
Friedrich Nietzsche
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26458 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 872 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 522988 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste