Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung von Gott
#31
(02-10-2012, 12:48)petronius schrieb: hmmm... ist es nicht eher umgekehrt? daß die schwerpunktsetzung auf das symbolische das schnitzen von götzen begünstigt?

bei einem persönlichen gott (wie er ja von all den "jesus ist dein freund"-adepten immer gepredigt wird) kommts doch gerade auf das menschliche an, daß man also dieses göttliche gegenüber spürt, emotional wahrnimmt, mit ihm "ins gespräch eintritt"

oder ist das alles nur symbolisch gemeint, und man baut einen virtuellen götzen (der persönliche gott in der playstation)?
Die Beziehung zu einem persönlichen Gott an sich ist nicht symbolisch gemeint. Ein Gläubiger geht so eine Beziehung nur ein, wenn er von der Existenz seines göttlichen Gegenüber überzeugt ist. Und wenn man die Berichte der Heiligen darüber betrachtet - warum sollte er das nicht sein.

Das Gottesbild an sich sollte jedoch beides, menschliche, aber auch symbolische Züge haben. Es besteht kein religiöser Sinn darin, dass eine Angebetete im Minirock meine Begierde steigert.
Zitieren
#32
(02-10-2012, 14:32)eddyman schrieb: Und wenn man die Berichte der Heiligen darüber betrachtet -

Von allem anderen mal abgesehen, wen meinst Du damit?
Zitieren
#33
(02-10-2012, 14:32)eddyman schrieb: Das Gottesbild an sich sollte jedoch beides, menschliche, aber auch symbolische Züge haben. Es besteht kein religiöser Sinn darin, dass eine Angebetete im Minirock meine Begierde steigert.

nun, es könnte den sinn erfüllen, daß einem die religiöse vorstellung von "gott" besondere freude bereitet

auch aus diesem grund (das gottesbild soll doch ein angenehmes sein) würde ich schon wollen, daß "Attribute wie Reinheit, Wahrhaftigkeit, Güte, etc. in dem Gottesbild" nicht bloß symbolisch sind, sondern als real erfahren werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 284 19678 Gestern, 15:30
Letzter Beitrag: Bion
  Gott existiert nicht! nobody 157 7449 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 138352 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste