Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sergalion
#1
Hallo erstmal an alle. Ich würde euch gerne eine relativ neue Religion vorstellen: Die Sergalion.

Ich fange am besten mit den Grundsätzen an.
Die Sergalion sagt das es einst ein Ur-Universum gab, in dem kein Licht existierte. Als Anhänger der Sergalion glaubt man daran das das Licht der Ursprung des Bösen ist und man wartet deshalb darauf das die Göttin Rain Silves irgendwann erscheint und diesen Planeten vom Licht befreit, wie sie es zuvor auch schon mit anderen Planeten geschehen ist.

Die sogesehenen Feinde der Sergalion stellen die "Kreaturen des Lichts" dar.
Dabei handelt es sich um Lebewesen, welche versuchen die Sergalion und ihre Anhänger aus Instinkt heraus zu vernichten. Es ist gut möglich das sie nicht einmal wissen, wieso sie überhaubt gegen die Sergalion sind. Es liegt in ihrer Natur.
Allerdings ist nicht jeder der nicht an die Sergalion glaubt eine "Kreatur des Lichts".

Das Gegenstück zu den "Kreaturen des Lichts" stellen die "Wesen der Dunkelheit" dar. Dabei handelt es sich um jene, die sich der Sergalion angeschlossen haben. Wiederrum ist es aber möglich das auch ein "Wesen der Dunkelheit" nicht weiß das es eines ist.

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
Wer möchte kann sich aber auch hier Informieren:
sergalion.de.to/

Sawyer
#2
was verstehst du unter "licht"? ist das eine metapher oder meinst du, dass wir ohne licht (vgl. *http://de.wikipedia.org/wiki/Licht) besser dran wären?
#3
(26-08-2011, 14:15)Tyko schrieb: was verstehst du unter "licht"? ist das eine metapher oder meinst du, dass wir ohne licht (vgl. *http://de.wikipedia.org/wiki/Licht) besser dran wären?

Nein es handelt sich dabei nicht um eine Metapher. Es handelt sich dabei eher um das natürliche Licht. Beispielsweise von Sonnen. Kleinere Lichtquellen z.B. Glühlampen oder Lagerfeuer sind zu schwach um eine Bedrohung für die Dunkelheit darzustellen.
#4
Bist du Anhänger dieser Religion?
Wie kommt der Begründer dieser Religion auf diese Göttin, ist er ihr begegnet?
Was habt ihr gegen Licht?
#5
dann will ich dich darauf aufmerksam machen, dass unsere spezies von ihrer veranlagung her auf licht angewiesen ist. ohne licht wäre kein leben möglich.
#6
Mal waas Neues. Sonst war die dunkle Seite immer die Böse und die Gute sonnendurchflutet.
Darf ich fragen wer warum darauf kam?
#7
Ich tippe mal auf einen Satireversuch.

So ein wenig "alles invertieren".

Dunkel statt hell, Göttin statt Gott, und DU stirbst für die Sünden der Göttin anstatt umgekehrt...


Naja.

#8
In der Sergalion finden sich keinerlei Ansätze, welche im Großen die menschlichen Beziehungen erfolgreicher zu gestalten versprechen. Es besteht in der Tat ein Bedarf an weltanschaulicher Verhaltensbeeinflussung, die z. B. "Gewalt auf dem Schulhof", "Gewalt in der U-Bahn", "das Gesetz der Straße" oder "allgemeine Perspektivlosigkeit" nachhaltig verändert. Ich wüsste nicht, wozu die Übernahme einer Mythologie gut sein soll, die lediglich einen Negativabdruck alter, gnostischer Kampfesvorstellungen in der Götterwelt reproduziert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#9
(27-08-2011, 12:17)Ekkard schrieb: In der Sergalion finden sich keinerlei Ansätze, welche im Großen die menschlichen Beziehungen erfolgreicher zu gestalten versprechen.

es ist sicher traurig, aber vielen menschen hilft ein geklärtes feindbild ebenso weiter wie eine geklärte ethik. wenigstens das hat er schön gelöst, man kann jetzt in sozialer paranoia versinken weil die nächsten vom feind besessen sein könnten....
#10
In der Tat!
#11
(26-08-2011, 19:32)Romero schrieb: Bist du Anhänger dieser Religion?
Wie kommt der Begründer dieser Religion auf diese Göttin, ist er ihr begegnet?
Was habt ihr gegen Licht?

Zu den ersten drei Fragen:
1: Ja ich bin Anhänger dieser Religion.
2: Soweit ich das sagen kann ist sie ihm nicht auf reeller Ebene erschienen aber ist sie ihm doch begegnet.
3: Nun es ist eigentlich relativ simpel. So gut wie alle Leute auf der Welt sehen in dem Licht etwas Gutes, wir tun das einfach nicht. Es ist ähnlich so als würdest du fragen warum jemand Äpfel mag und aber keine Birnen. Es ist eine Sache der Persönlichkeit, würde ich meinen.

(26-08-2011, 19:37)Tyko schrieb: dann will ich dich darauf aufmerksam machen, dass unsere spezies von ihrer veranlagung her auf licht angewiesen ist. ohne licht wäre kein leben möglich.

Im Grunde ist das richtig aber es gibt genügend Lebensformen auf diesem Planeten die ohne Probleme ohne Licht auskommen. Es ist nach meiner Sicht eher ein beweiß dafür das unsere Spezies auf irgendeine Art und Weise sich vom Licht unterdrücken lässt.

(26-08-2011, 22:55)Gundi schrieb: Mal waas Neues. Sonst war die dunkle Seite immer die Böse und die Gute sonnendurchflutet.
Darf ich fragen wer warum darauf kam?

Der Gründer der Sergalion ist Tom Bort. Ich würde als Anhänger eher meinen das die Sergalion ihren Weg zu ihm gefunden hat und er sich das nicht ausgedacht hat.

(27-08-2011, 12:17)Ekkard schrieb: In der Sergalion finden sich keinerlei Ansätze, welche im Großen die menschlichen Beziehungen erfolgreicher zu gestalten versprechen. Es besteht in der Tat ein Bedarf an weltanschaulicher Verhaltensbeeinflussung, die z. B. "Gewalt auf dem Schulhof", "Gewalt in der U-Bahn", "das Gesetz der Straße" oder "allgemeine Perspektivlosigkeit" nachhaltig verändert. Ich wüsste nicht, wozu die Übernahme einer Mythologie gut sein soll, die lediglich einen Negativabdruck alter, gnostischer Kampfesvorstellungen in der Götterwelt reproduziert.

Aus meiner Sicht heraus ist Religion dazu da, den Leuten die daran glauben auf gewisse Weise Motivation zu verleihen. Religion neigt dazu Menschen zu einen und zu verfeinden, allerdings finde ich das man für etwas an das man glaubt nicht gezwungen sein sollte auch für seinen Glauben zu bezahlen z.B. in Form von Kirchensteuer. Und das mit dem in Paranoia versinken ist doch an einigen Orten in der Welt schon von alleine so. Ich bin aber der Meinung das selbst an solchen Orten wo keiner dem nächstem traut er immernoch den Leuten trauen könnte die auch seiner Religion angehören. Zudem finde ich es manchmal schade, das es so viele menschen gibt die eigentlich überhaubt nicht an Religion interessiert sind aber trotzdem einer angehören. Ich kenne eine Menge "faule" Christen welche, außer wahrscheinlich dafür Steuern zu zahlen, nicht mehr über ihren eigentlichen Glauben wissen als ich es tue. Und wenn, auch wenn die Sergalion etwas zu radikalen Mitteln neigt, genug leute ihrer Meinung wären, dann ist es auch nicht nötig sich deswegen zu bekriegen.
#12
Aber dass Licht keinen Charakter in dem Sinne hat, der aktiv jemanden "unterdrücken" kann ist dir schon klar? Und auch dass Lebewesen Licht zum überleben brauchen, der Mensch ohne Licht nicht nur rein körperlich sondern auch psychisch krank, zb depressiv wird?

Das ist für mich noch absurder, als der Jediismus, weils total unnatürlich ist und aus meiner Sicht nur dem "Wir gegen alle" Prinzip entspricht.
Gruß
Motte

#13
(28-08-2011, 21:39)Sawyer schrieb: Im Grunde ist das richtig aber es gibt genügend Lebensformen auf diesem Planeten die ohne Probleme ohne Licht auskommen. Es ist nach meiner Sicht eher ein beweiß dafür das unsere Spezies auf irgendeine Art und Weise sich vom Licht unterdrücken lässt.

kein leben wäre je ohne licht entstanden.

ich bin mir sicher dass user ekkard dir schön erklären kann was genau licht ist, wie es entsteht und warum es abwegig ist davon auszugehen, dass man es einfach "abschaffen" kann.
#14
Nun, "die Dunkelheit" hat schon auch eine gewisse mythologische Bedeutung.

Man kann damit auch sowas wie Schutz und Ruhe verbinden.

Im Mutterschoß war es dunkel. In der Erde ist es ruhig.

Das Licht steht aus solcher Sicht für "Trubel", eigentlich einfach "Leben", welches zu anstrengend geworden ist.

#15
leider wurde mir schon zu verstehen gegeben, dass "licht" und "dunkelheit" durchaus wörtlich zu betrachten sind.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste