Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seit wann zählen wir Jahre ab Christi Geburt?
#1
Einfache frage: wir zählen Jahre ab Jahr 1 als Christis Geburt. Aber seit wann?

mobilis in mobili
Zitieren
#2
Als Begründer der christlichen Zeitrechnung gilt der römische Abt Dionysius Exiguus (6. Jh). Allerdings wurde diese Zeitrechnung nicht überall sofort (sozusagen mit Stichtag) verwendet. Sie setzte sich nach und nach durch. In Russland wurde sie beispielsweise erst durch Zar Peter d. Gr. eingeführt.

In muslimischen Ländern beginnt die Zeitrechnung mit 16.7.622 nC (i.d. Türkei wurde durch Kemal Atatürk die christliche Zeitrechnung übernommen).
MfG B.
Zitieren
#3
hmmmm, danke :)
mobilis in mobili
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  12. Februar 1934 - 90 Jahre Gedenkjahr Österreich Sinai 0 127 03-02-2024, 16:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Christi Himmelfahrt Sinai 12 1809 20-05-2023, 13:32
Letzter Beitrag: Bion
  Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe? Sinai 39 38177 25-04-2014, 03:06
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste