Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung???
#36
Ich verstehe unter Atheismus die Ablehnung Gottes.

Von daher tue ich mich schwer damit, den Pantheismus da einzuordnen.
Dieser ist für mich sehr wohl Gottglaube, sieht Gott nur in anderer Form.

Dass es oftmals üblich war, Andersgläubige gleich als Ungläubige abzustempeln ist sicher richtig, sollte aber bei heutiger Begriffsfindung nicht die entscheidende Rolle spielen denke ich.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Unterscheidung zwischen Theismus - Deismus - Pantheismus heutzutage am liebsten noch von Religionskritikern verwendet wird, um einen "klar definierten" Theismus vor sich zu haben, den man dann leichter "widerlegen" kann.

Dabei sehe ich die tatsächlichen Glaubensvorstellungen viel weitgefasster.

Und wenn ich z.B. in der Enzyklika "Deus Caritas Est" lese :

" Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm’’ (1 Joh 4, 16).
In diesen Worten aus dem Ersten Johannesbrief ist die Mitte des christlichen Glaubens, das christliche Gottesbild und auch das daraus folgende Bild des Menschen und seines Weges in einzigartiger Klarheit ausgesprochen. "

dann neige ich dazu, in einem solchen Gottesbild weit mehr zu sehen, als das theistische Gottesbild, wie es von Religionskritikern gerne gezeichnet wird.


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung??? - von Karla - 26-07-2011, 23:52
RE: Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung??? - von Mustafa - 28-07-2011, 21:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44327 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51808 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15399 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste