Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße eine Ungläubigen
#1
Hallo miteinander!

Das hier mal als kurzer Vorstellungsfaden: Ich heiße Frank, bin Mitte dreißig und ungläubig. Ich lebe nun seit zwölf Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Ich hab seit ich dreißig bin eine ADHS-Diagnose, was mir noch mal so einiges über mich selbst gesagt hat.

Das Dingens hat auch seine Vorzüge, vor allem Empathie und vernetztes Denken sind sehr stark ausgeprägt, was außerdem in recht häufigen Vorahnungen – mit bisher einer hundertprozentigen Trefferquote – gipfelt.

Ich denke durchaus, eben aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, dass es unerklärliche Phänomene gibt. Ich bin aber nicht der Meinung, dass es etwas bringt, Wissenslücken mit etwas Beliebigem wie Gott, Transzendenz, Geistern oder Magie aufzufüllen.

Ein Bedürfnis nach „Höherem“, bzw. eine Art religiöses und/oder (erkenntnis)philosophisches Bedürfnis ist aber nach wie vor weit verbreitet und auch durchaus bei mir selbst vorhanden. Dieses Bedürfnis befriedige ich über den Pantheismus, den ich vor allem als eine Art Anschauungsmodell betrachte und der ja auch am ehesten meiner Denkweise entspricht.

Der Begriff Ungläubiger trifft wohl am besten auf mich zu.

So viel mal in Kürze. Ich bin gespannt auf interessante Diskussionen.

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank und willkommen im Forum!

Zitieren
#3
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
MfG B.
Zitieren
#4
Welcome.
Also... Hm, der Pantheismus klingt nicht gerade sehr "Ungläubig" (???)
Zitieren
#5
(26-07-2011, 23:06)Artist schrieb: Welcome.
Also... Hm, der Pantheismus klingt nicht gerade sehr "Ungläubig" (???)

Der Pantheismus ist eine atheistische Gottesvorstellung.
Zitieren
#6
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
(26-07-2011, 23:06)Artist schrieb: Welcome.
Also... Hm, der Pantheismus klingt nicht gerade sehr "Ungläubig" (???)

Ja, nun, muss vielleicht ein wenig erklärt werden. Ich stelle mir die Welt gerne als eine Art Netzwerk oder auch Organismus vor, in dem eben alles miteinander zusammen hängt. Das ist durchaus pantheistisch aber vor allem entspricht es eben meiner bevorzugten Denkweise - eben vernetztes Denken. Darüber bin ich mir eben auch bewusst und deswegen habe ich sozusagen "meinen Pantheismus" als Anschauungsmodell bezeichnet, das ich auch durchaus verwerfen würde, wenn ich etwas besser fände.

Aber vielleicht ist die Definition von "Glaube" an sich ja schon einfach ein zu persönliche.
Zitieren
#8
(26-07-2011, 23:08)Tyko schrieb: Der Pantheismus ist eine atheistische Gottesvorstellung.

Das höre ich jetzt glatt zum ersten Mal. Bisher dachte ich immer, in dem Wort Theismus steckt das Wort "theos". Da hat man mir all die Jahre über was Falsches beigebracht...

Aber wurscht.
Herzlich willkommen, Frank. Icon_smile

Zitieren
#9
Willkommen im Forum, Ungläubiger Icon_wink
Zitieren
#10
Auch von mir ein herzliches Hallo.
Beste Grüße, K - G - B

Zitieren
#11
(26-07-2011, 23:08)Tyko schrieb:
(26-07-2011, 23:06)Artist schrieb: Welcome.
Also... Hm, der Pantheismus klingt nicht gerade sehr "Ungläubig" (???)

Der Pantheismus ist eine atheistische Gottesvorstellung.


der atheist mit einer gottesvorstellung? aha, erklär mal.
Zitieren
#12
(26-07-2011, 23:38)Conzensus schrieb:
(26-07-2011, 23:06)Artist schrieb: Welcome.
Also... Hm, der Pantheismus klingt nicht gerade sehr "Ungläubig" (???)

Ja, nun, muss vielleicht ein wenig erklärt werden. Ich stelle mir die Welt gerne als eine Art Netzwerk odOrganismus vor, in dem eben alles miteinander zusammen hängt.er auch Das ist durchaus pantheistisch aber vor allem entspricht es eben meiner bevorzugten Denkweise - eben vernetztes Denken. Darüber bin ich mir eben auch bewusst und deswegen habe ich sozusagen "meinen Pantheismus" als Anschauungsmodell bezeichnet, das ich auch durchaus verwerfen würde, wenn ich etwas besser fände.

Aber vielleicht ist die Definition von "Glaube" an sich ja schon einfach ein zu persönliche.

wenn ich das so sagen darf, nach meiner meinung klingt das alles in einem vielleicht eher etwas agnostisch.

die agnostik und der bezug zum pantheismus, da scheints irgendwo inhalte oder annahmen zu geben - die sich gerade bei mir leider nicht erschließen.
Zitieren
#13
@artist:
es wurde extra um das zu klären ein eigener thread eröffnet.
wir sind zu dem schluss gekommen dass kontroversen um diese ansicht auf verschiedenen definitionen von atheismus beruhen.
Zitieren
#14
(01-08-2011, 18:02)Tyko schrieb: @artist:
es wurde extra um das zu klären ein eigener thread eröffnet.
wir sind zu dem schluss gekommen dass kontroversen um diese ansicht auf verschiedenen definitionen von atheismus beruhen.

danke für den hinweis.
und lustig und interessant das sich das so entwickelt hat.
allerdings konnte mich dieser zusammenhang dort konkret leider nicht überzeugen - so wie diese these plakativ aufgeführt ist, umso länger ist der erklärungsversuch. obwohl ich einige inhalte schon interessant finde. jedoch denke ich es gibt immer irgendwo eine wechselbeziehung jedoch sind diese "allgegenwärtigkeitsansprüche", "warheitsansprüche" von einem bestimmten denksystem schwer nachvollzuziehen.
und so wird der atheismus mit der these schon irgendwie formuliert, obwohl man muss schon sagen man sich gerne aus der basis von einem atheismus sich von solchen "systemformierungen" gerne distanziert, jedoch auf der anderen seite irgendwo selbst eine anfängt zu "formulieren".
aber du hast recht damit wenn du sagst es gibt nicht den "einheitsatheisten" - dafür kenne ich auch zu viele unterschiedliche persönlichkeiten die atheistisch eingestellt sind.
Zitieren
#15
Hallo Conszesus,

hallo, ich denke auch, das es unerklärliche Phänomene gibt, aber ADHS ist wohl eher in Kindergärten ein Thema. Eine Störung in der Entwicklung. Hast Du das wirklich gemeint?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 428 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19562 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4407 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste