Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem
#1
,Im Deutschlandfunk (02.08.2011) wurde über die Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem berichtet. Dieses erfolgreiche Schulmodell möchte ich hier vorstellen, da es zeigt, wie fruchtbar Bildung und gutes Zusammenleben in einer Schulgemeinschaft, das Gelingen von Zusammenleben bewirken (begünstigen) kann. Ich bin begeistert, wie das an dieser deutschen (katholischen) Mädchenschule umgesetzt wird. 80% der Mädchen sind muslimisch-palästinensischer Herkunft. 20% der Mädchen sind christlich.
Dieses Schulmodell könnte auch in Deutschland ein Beispiel für Integration sein.

"In ihrer über hundertjährigen Geschichte schöpft die noch immer wachsende Schule ihre Dynamik aus Gegensätzen, die auf den ersten Blick verblüffend sind: Eine deutsche Auslandsschule für palästinensische Mädchen, eine katholische Schule für eine überwiegend muslimische Schülerschaft und eine dem friedlichen Miteinander verpflichtete Pädagogik in einem konfliktgeladenen Umfeld. Hier unterrichten palästinensische Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit entsandten deutschen Lehrkräften, hier verbinden sich Tradition und Innovation, hier versuchen „Orient und Okzident“ ihr reiches Erbe in einen oft mühevollen Alltag einzubringen."

(Einführung und Präsentation der Schmidt-Schule auf ihrer Internetseite, gekürzt). Die Internetseite findet, wer den Begriff Schmidt-Schule Jerusalem eingibt.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loki Schmidt Tao-Ho 4 5960 23-10-2010, 19:08
Letzter Beitrag: Polski

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste