Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34
#9
(14-07-2011, 17:20)MaSofia schrieb:
(12-07-2011, 22:08)Karla schrieb: [...]

Du schriebst: Paulus - schizophren.


Das war aber jetzt mehr spaßhaft.


(14-07-2011, 17:20)MaSofia schrieb: Karla, ich rate mal ob Du wegen der Ideen der Epikurer oder Stoiker diese Verse gezeigt hast, oder ob Dir das „Wort Gottes“ als solches am Herzen lag, wie man es hier meinte.


Mir ging es in diesem Thread darum, wie weit man diesen Bibeltext dafür gebrauchen kann, den absolut Bibelgläubigen - nur die Bibel sei das Wort Gottes, und jedes Wort darin sei wahr - nachzuweisen, dass auch laut Bibel andere Religionen akzeptiert werden und diese nicht von Gott verdammt seien. Was Paulus schreibt und sagt, ist für diese ja das direkte Wort Gottes.

Ich wollte hier in diesem Forum ein Feedback, ob ich den Text der Apostelgeschichte richtig gelesen habe in diesem Sinn.

Damit zusammen hängt der Punkt, dass nach dieser Stelle der Mensch von gleichem Geschlecht wie Gott sei, was innerhalb des evangelikalen Christentums rein gar nicht geht.

Darum wird darüber auch immer hinweggelesen.



(14-07-2011, 17:20)MaSofia schrieb: In welche Richtung gehen Deine Überlegungen?
Sollte man Vers für Vers, mit der Stoa, Epikur oder alle zusammen da rangehen ....


Mich interessierte daran nur der Vergleich des Paulus, wie er in der Apostelgeschichte dargestellt wird, mit dem Paulus der Briefe.
Das allerdings muss ich selber klären, die Briefe mal gründlich lesen.






Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[split] Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 - von MaSofia - 14-07-2011, 17:20
RE: [split] Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 - von Karla - 15-07-2011, 00:36
RE: Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 - von t.logemann - 14-07-2011, 18:23
RE: Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 - von t.logemann - 14-07-2011, 22:12
RE: Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 - von t.logemann - 14-07-2011, 23:17
RE: Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 - von MaSofia - 15-07-2011, 08:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Theologie an der Uni MaSofia 7 13782 15-07-2011, 11:14
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste