Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Al-Razi (Rhazes)
#1
Abū Bakr Muḥammad Ibn Zakariyyāʾ al-Rāzī (865-925 oder 932). Bedeutender persisch-islamischer Philosoph, Arzt und Naturforscher.

Al-Razi war der bedeutendste Arzt seiner Zeit. Seine sorgfältigen Aufzeichnungen von Anamnesen weisen ihn als Empiriker aus. Die Pocken und Masern wurden von ihm erstmals genau beschrieben. Er verehrte ↗Galen, was ihn nicht hinderte, diesen zu kritisieren, wo er es für nötig fand. Seine Arbeiten zu medizinischen Themen standen bis ins 17. Jh in Gebrauch.

Seine philosophischen Texte befassten sich mit ↗Logik, ↗Metaphysik und ↗Ethik.

Al-Razi war ↗Atomist und in diesem Denken von ↗Demokrit beeinflusst. Für ihn waren die Atome ewig vorhanden. Der schöpferische Akt (Gottes) bestand darin, den Atomen Ordnung aufzuerlegen und der Materie auf diese Weise Form zu geben.

Die Idee der ↗creatio ex nihilo verwarf al-Razi und begründet das u.a. damit, dass der Schöpfer, hätte er die Welt aus dem Nichts erschaffen, dieses auf einfachste, schnellste Weise und vollständig getan hätte. Der Schöpfungsprozess sei aber noch im Gange und beobachtbar.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste