Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Al-Farabi (≈870-950)
#1
Großer arabisch-islamischer Gelehrter. Musiktheoretiker, Mathematiker und Philosoph. Er studierte und lehrte in Bagdad, dort kam er auch mit christlichen Gelehrten und dem ↗Neuplatonismus in Berührung. 

↗Avicenna und ↗Averroes wurden durch ihn beeinflusst. Er vertrat die These von der Ewigkeit der Welt. Die Schöpfung der Welt sah er im Sinne ↗Plotins als vorzeitlich anzunehmende ↗Emanation.

Als politischer Philosoph entwickelte er nach dem Vorbild ↗Platons einen Idealstaat.

Der westlichen Wissenschaft ist er durch Bearbeitungen und Kommentare der aristotelischen Logik, sowie durch Darstellungen der aristotelischen und platonischen ↗Philosophie von Bedeutung.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste