Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aisha
#1
Aisha (ʿĀʾiša bt. Abī Bakr) (614-678), Tochter Abu Bakrs, war die dritte Frau, nach islamischer Überlieferung die Lieblingsfrau ↗Mohammeds gewesen.

Aisha wurde mit Mohammed im Kindesalter verheiratet (nach ↗Hadith-Belegen im Alter von sechs Jahren), vollzogen wurde die Ehe als sie neun war (Sahih ↗Bukhari 5, 58, 234.236). Der Grund für die Eheschließung war ursprünglich wohl politischer Natur gewesen.

Als sich Aisha anlässlich eines Kriegszuges, den sie begleitete, vom Lager entfernt hatte und nach ein paar Tagen von einem jungen Mann nach ↗Medina zurückgebracht wurde, entstand allerlei übles Gerede. Es bedurfte einer göttlichen Offenbarung, die ihre Unschuld bestätigte, um den Verdacht der Untreue auszuräumen (Sure 24,11ff.).

Nach dem Tod Mohammeds war Aisha an den Auseinandersetzungen um dessen Nachfolge aktiv beteiligt. Nach der Ermordung ↗Utmans, nahm sie Partei für die Gegner ↗Alis. Es wird berichtet, dass sie bei der sogenannten ↗Kamelschlacht am Schlachtfeld anwesend gewesen war, um die Gegner Alis moralisch zu unterstützen.

Nach Alis Sieg wurde sie von diesem verschont und zog sich nach Medina zurück, wo sie 678 verstarb.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste