Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Charismatiker ?
#1
Hallo !

Ich habe eine Frage:
Gibt es auch in der röm.-katholischen Kirche Charismatiker und wie sind sind zu beurteilen ?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen, da mich das Thema momentan sehr beschäftigt !

Gruß und Gottes Segen,

Kephas
Zitieren
#2
Hallo Kephas!

Hier ein Link zu einem Text von Kath.de und Entstehung und Wesen
Charismatische Erneuerung Von Prof. Dr. Norbert Baumert SJ, St. Georgen, Frankfurt/M


Soweit mir bekannt ist, gibt es sehr viele unterschiedliche Charismatische Gruppen.

Es gibt rein katholische Gruppen und konfessionsübergreifende Gruppen.

Brockhaus:
Zitat:charismatische Bewegung ... die die urchristl. Gnadengaben wie Zungenreden, Prophetie und Krankenheilung in den Kirchen wieder zur Geltung bringen will. ... Die Bewegung breitete sich rasch in den angelkan. luther. und ref. Kirchen aus und sprang 1966 auch auf die kath. Kirche über.

LG Gerhard
Zitieren
#3
Kephas schrieb:Gibt es auch in der röm.-katholischen Kirche Charismatiker und wie sind sind zu beurteilen ?

Ja, es gibt in der röm.-katholischen Kirche Charismatische Gruppen.

Wie sie zu beurteilen sind kann man meines Erachtens nicht pauschal beantworten.

Ich denke es ist wichtig, zu sehen, ob es wirklich vom Geist Gottes kommt, was dort geschieht. Sicherlich ist es auch wichtig, sich selbst nicht zu überfordern, für sich selbst festzustellen, ist das für mich, für meinen Glauben das richtige?

Ich verweise hierzu noch ein mal auf den oben verlinkten Artikel.

Meine Eltern sind Mitglieder in verschiedenen r.k. charismatischen Gruppen. Ich habe mich eben mit ihnen über dieses Thema unterhalten. Sie haben gewisse Bedenken in Bezug auf freikirchliche Grupppen.

Ich persönlich stehe der Sache insges. ziemlich skeptisch gegenüber, da ich vor längerer Zeit auch im Rahmen einer "Veranstaltung" in einer r.k. Kirche in Köln etwas mitbekommen habe, was mit für längere Zeit ziemliche Probleme mit meinem persönlichen Glauben gebracht hat. Deshalb halte ich auch Abstand zu diesen Kreisen.

Vielleicht ist es ja im übertragenen Sinne wie bei jemanden, der lernt zu schwimmen. Er wird nicht damit anfangen, den Rhein schwimmend zu überwinden.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
lt. Brockhaus
Zitat:Charisma >Gnadengabe< als übernatürlich empfundene oder außerhalb des Alltags stehende Qualität eines Menschen, die ihn in seiner Gruppe als gottgesandt, gottbegnadet erscheinen läßt.

Charismatiker suchen m.E. diese Gnadengaben.

Ob jemand sie nun tatsächlich hat oder nur vortäuscht ist m.E. nur schwer zu beurteilen.

Eine Charismatikerin sagte mir einmal, wenn man ruhig und ausgeglichen würde käme es vom Geist Gottes und

wenn man ängstlich und nervös würde eher nicht.

Vielleicht können uns da die Mystiker weiterhelfen

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3140 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Katholische Erweckungsgemeinden Sinai 36 27357 01-07-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121279 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste